ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. welches obd2 gerät kaufen

welches obd2 gerät kaufen

Mercedes C-Klasse

Hallo möchte mir ein obd2 gerät bis ca. 100€ kaufen

welches ist empfehlenswert mit codierfunktion, updare usw.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Neky,

ob es für 100€ ein Gerät gibt das den Vorstellungen entspricht bin ich mir nicht sicher. Lege etwas drauf und hole eins von Lounch, damit bin ich gut gefahren.

Gruß

Zitat:

@neky schrieb am 6. September 2023 um 11:49:36 Uhr:

Hallo möchte mir ein obd2 gerät bis ca. 100€ kaufen

welches ist empfehlenswert mit codierfunktion, updare usw.

Danke

Für 100€ kriegst du nur Schrott mit dem man nichts anfangen kann. Um die Frage gescheit zu beantworten solltst du erst mal sagen was du machen willst damt.

Mit Codieren ist jetzt ein Scherz, dafür bekommst du nicht mal ein gescheites Auslesegerät.

Ich hänge mich einmal mit hier rein, da meine Frau jetzt einen 2022 C200 Coupe gekauft hat. Ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Diagnosemöglichkeit und habe einmal diverse Infos gesammelt. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Zuerst einmal codieren geht eingeschränkt nur mit der kostenpflichtigen Abo Carly APP, das widerstrebt mir grundsätzlich.

Ansonsten nur mit der Mercedes Software (Stardiagnose) Xentry, DAS, Vediamo, DTS Monaco, die es nur illegal gibt und das Handling nicht ohne ist und diverse Einarbeitung erfordert.

Fehlerspeicher auslesen und löschen geht mit jedem 08/15 Diagnosegerät für 40€.

Dazu eher das Autel AP200 Dongle (ca.55€) APP basiert soll etwas mehr können als nur fehlerlesen und löschen.

Positiv erwähnt und immer wieder empfohlen wird das IcarSoft MB V3.0, soll auf Mercedes zugeschnitten sein, aber auch andere Fahrzeuge können. Damit kann man auch diverse Stellglieder ansteuern, Echtzeitdaten auslesen, Wartungsmodi, Injektoren und Batterietausch etc. kostet 169€. Im Moment mein Favorit.

Mein Nachbar hat das ThinkScan max, hab ich mal angehängt und macht einen guten soliden Eindruck, kann alle Fahrzeuge und ich denke, es macht das Gleiche wie das Icarsoft. Kostet ca. 340€

Dann gibt es noch den Quantex ScanDoc mit einer PC Software für ca. 350€ - Funktionen vergleichbar mit dem TinkScan.

Ein weiterer ähnlicher Kandidat ist das TOPDON AD800 BT Profi für ca. 310€.

Soweit mein momentaner Kenntnisstand. Das stelle ich einmal zur Diskussion. Da das kodieren nicht wie bei BMW mit der BimmerAPP oder NCS Expert geht, habe ich mich vom Codieren verabschiedet.

Bleibt halt die Suche nach einem vernünftigen Gerät zur Fehlersuche und Montagearbeiten.

Noch am Rande, gibt es eine vernünftige Quelle für einen vollständigen Teilekatalog. Habe da einiges gefunden, ist aber irgendwie nie ganz vollständig.

Ich bin da von BMW sehr verwöhnt, da wird es Hobbyschraubern schon erheblich einfacher gemacht.

Wie sieht es denn aus mit einem Multiplexer C4 von hier:

https://de.aliexpress.com/.../32881788281.html?...

und der Software von hier: https://www.sterndiagnose.ch/de/preise

Sollte zusammen so ca. € 150,-- sein.

Kann jemand (mit Erfahrung) dazu etwas sagen?

Der Multiplexer bei Ali kostet mit Software 400, nur die HD/SSD mit der Software kostet im Alilink 80, ein Notebook braucht es auch noch. Für den Einstieg geht auch ein DS150E mit der entsprechenden Software. Kostet dann NB + DS150 + Software um die 100 - 120 Euro.

Möchte Fehler auslesen und löschen Benz und Opel

Danke

 

Zitat:

@OM403 schrieb am 6. September 2023 um 14:57:47 Uhr:

Zitat:

@neky schrieb am 6. September 2023 um 11:49:36 Uhr:

Hallo möchte mir ein obd2 gerät bis ca. 100€ kaufen

welches ist empfehlenswert mit codierfunktion, updare usw.

Danke

Für 100€ kriegst du nur Schrott mit dem man nichts anfangen kann. Um die Frage gescheit zu beantworten solltst du erst mal sagen was du machen willst damt.

Zum Fehlerauslesen und Löschen würde auch ein obd dongel für Android oder iOS reichen so was z.B. Vlinker obd Amazon

 

Bei Mercedes reicht es für Fehler löschen, und sich so ca. 30 Livedaten Anzeigen lassen. Bei VW kann man sogar codieren. Schätze das bei Opel das System nicht so restriktiv ist wie bei Mercedes und das da genauso wie bei VW einiges mehr geht. Aber wie gesagt, Mercedes Fehlerspeicher löschen keine Probleme.

am 29. Oktober 2023 um 21:58

Ein Fahiges Obd dongle bekommst du für 35 Euro wenn du nicht gerade flashen willst , Software im Internet hinterher geschmissen, Anleitungen bei Youtube... Hab noch ein Dongle für günstig abzugeben, falls interesse... Bitte melden.

Anderfals, wenn du nicht installieren willst, biete ich eine Kopie meiner SSD, die brauchst du nur in dein Notebook einbauen und los geht's.

Schaut euch mal openport an wenn jmd. Nicht viel ausgeben will..

Mfg

Was haltet Ihr von diesen Geräten welches könnt Ihr mir empfehlen?

Topdon AL500

thinkcar OBD2 Diagnosegerät, OBD500

ThinkDiag Mini OBD2

KONNWEI OBD2 KW85

Danke

Zum schnell mal auslesen wird jedes davon reichen. Was die Qualität der Fehlerbehebung angeht (sofern überhaupt eine angezeigt wird) wirst Du Deinen Spaß haben.

Fehler löschen könnte auf der oberen Ebene noch klappen, sobald es fahrzeugspezifisch wird und es einige Ebenen drunter geht dürfte spätestens beim SRS System Schluss sein. Die Stellgliederprüfungen sind auch eingeschränkt,

Ich tendiere im Moment zum icar soft MB 3.0 169€

am 30. Oktober 2023 um 10:09

Zitat:

@harry-vt schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:07:23 Uhr:

Ich tendiere im Moment zum icar soft MB 3.0 169€

Zu teuer, nimm Dongle 35 Euro Software für nix im inet und du hast die original womit du alles machen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. welches obd2 gerät kaufen