Welches Motorrad war eine totale Gurke?
Zum gefühlten 100. "Welches von den drei Motorrädern soll ich mir kaufen"-Thread, mit den immer gleichen Antworten:
- Mach 'ne Probefahrt.
- Sind alle drei gut, nimm die, die Dir am besten passt und Dir gebraucht günstig zur Verfügung steht
- Zusätzlich empfehle ich die Yamasuki XY 0815 Z, die ist auch super.
stelle ich mal eine andere Frage:
"Welches Mopped war totaler Mist und ist überhaupt nicht zu empfehlen?"
Der Sinn der Frage ist der, dass die meisten Moppeds eigentlich gut sind und wenn man einen gewissen Motorradtyp ausgewählt hat, man an sich markenübergreifend aus dem Vollen schöpfen kann.
Vereinzelt gibt es sicher aber schon Fehlentwicklungen, die man dann doch nicht abschnappen sollte. Vielleicht hilft es ja, wenn man diese Gurken vorher gezielt ausschliessen kann und dann aussucht, was übrig bleibt.
Natürlich kann man auch an ein Montagsmotorrad geraten sein und andere sind/waren glücklich mit diesem Mopped. Dann bitte die Kritik nicht persönlich nehmen, es hat niemand Eure Mutter oder Freundin beleidigt, es geht um Motorräder.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 17. Juli 2015 um 20:07:51 Uhr:
aha-- du liest das was ich schreibe?
das ist ja SUPER - dann hast du es doch schon gelesen WAS ich meine - gell...gähn....
die Yamaha XJ 600 Diversion - der ersten beiden Baujahre - also 1991 und 1992 sind solche Gurken - von vorne bis hinten - erst mit den Modifaktion wurden dieses Mistvieach fahrbahr...
Klar Alex, ich lese, was Du schreibst. Du schreibst mal das eine mal was anderes. Bis jetzt nehme ich auch ernst was Du schreibst.
Aber ich lerne.
93 Antworten
Yamaha hat die Xj 600 S/N in Deutschland ca 35000 mal verkauft, schwer vorstellbar dass das alles Gurkenkäufer waren. Aber ich gebe gern zu, dass sie für jemanden, der nach eigener Aussage gerne mal 20 Kg ins Topcase packt wohl nicht das richtige Mopped ist.
Im Prinzip war "rein für mich" auch meine DR 750 eine Gurke. Viele sind/waren glücklich damit aber was ich damit an Ärger hatte.
- Gabelfedern neu weil schlug beim kleinsten Hubbel durch
- Vergaser überholen lassen, siffte raus
- Statorspule durchgebrannt (DIE Fehlzündung am Ende war aber krass 😁 )
- Kurbelwellenlager defekt - Motor getauscht (Alleine. Dabei verhoben und gut 1/2 Jahr lang gespürt)
- Hinteres Federbein war inzwischen dann auch fertig und hätte getauscht werden müssen
Trotzdem war der dicke Einzylinder mit dem Startsound eines Traktors schon faszinierend. Dank Sebring Auspuff auch genialler Böllersound. Wenn man dann im Vergleich aber sieht wie problemlos z.B. meine 990 SM ihre 30.000 km abgespult hat wars schon irgendwie eine ziemliche Gurke (und hat mich am Ende nur noch genervt wegen der ewigen Bastelei. Ich wollt fahren und keine Wanderbaustellle.)
auweija- Marodeur du hast recht ICH muss mich auf das Schreiben besser konzentrieren!
Zitat:
Home Motorradzubehör Yamaha XJ 600 S: Optimierung + Modellgeschichte
Erschienen in: 16/ 2000 MOTORRAD
Drucken | Senden | Kommentar
0
Yamaha XJ 600 S: Optimierung + ModellgeschichteModellgeschichte
MEHR ZU
Yamaha XJ 600 S
Ende 1991 präsentierte Yamaha die XJ 600 S Diversion mit 27 PS (4 BRB) oder 50 PS (4BRA). Ein Umrüstsatz auf 61 PS war von Beginn an erhältlich. Für 8600 Mark Einstandspreis beim ersten Modell bekamen die Käufer kostenlos eine höhere Tourenscheibe und zwei anschraubbare Handprotektoren mitgeliefert. Kritik am zu weichen und unterdämpften Federbein sowie vereinzelt aufgetretene Brüche der Federbeinaufnahme an der Schwinge veranlassten Yamaha bereits ein Jahr später, das 1993er-Modell sowohl mit einer einer verstärkten Schwinge als auch einem strafferen Federbein auszurüsten. Außerdem wurde die Verkleidung in Lenkerhöhe für einen besseren Windschutz verbreitert; die Handprotektoren entfielen. Zum Modelljahr 1994 bekam die Diversion die unverkleidete Schwester namens XJ 600 N mit verchromtem Scheinwerfer und Rundinstrumenten zur Seite gestellt. Diese war bis auf das herkömmliche Lenkschloss an Stelle des kombinierten Zünd-/Lenkschlosses technisch mit der S identisch. Die gedrosselte Variante hatte nun 34 PS (4 LX).Beide Modelle erfuhren 1996 eine größere Überarbeitung. Seitdem verfügt das Triebwerk über einen Ölkühler und erhält sein Gemisch über neue, elektrisch beheizte Vergaser mit Drosselklappensensor zugeteilt. Die Verkleidung der Diversion bekam ein kantigeres Layout samt neuem Scheinwerfer, und zweiteilige Seitenverkleidungen sorgten bei den Schwe
hierraus kopiert!-
http://www.motorradonline.de/.../80867und wenn ich DIE Gurke gefahren bin kann ich nicht über ein 1996er modell mit anderer Schwinge Bremse und Heck reden - DIESES Teil war und ist aber ne Gurke gewesen-
MANCHMAL IST ES SCHWER HIER!
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 17. Juli 2015 um 08:16:17 Uhr:
hm... überlege jetzt WIE ich das Teil richtig genutzt hätte....Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 17. Juli 2015 um 08:08:25 Uhr:
Totale Gurken gibt's nicht. Jeder Mopped-typ kann glücklich machen, vorrausgesetzt man
benutzt es entsprechend.
für das Wohnizimmer zu hässlich und wenn dann nach nem Halben Jahr die Schwinge schon rostet?zum Fahren - Soziusrasten mit Koffern unbrauchbar- ORIGINALKOFFERSYSTEM!
Bremse Vorne zu schwach - hinten Komplettausfall nach einer Passfahrtich weiß nicht...
wie ich auch oben geschrieben - habe ERSTES Baujahr also 1991 oder 1992-
danach mit 2 Scheiben und anderer Schwinge war die Diversion komplett anders
aus diesem Grund kann und will ich die neueren Modelle nicht beurteilen
Meine 1997er hat eine Bremsscheibe.
Ähnliche Themen
AFAIR waren die ersten XJ600 der "neuen" Generation ziemliche Gurken. Nach 50tkm waren die komplett ausgelutscht, meine ich mal gelesen zu haben. Kein Vergleich mit der Generation der 2. Hälfte der 80er mit 73PS, die formidable Sporttourer waren für ihre Zeit. Hatte ich mir damals mangels eigenem Motorrad direkt nach dem FS Erwerb mal eine für eine Woche geliehen.
Es gibt so viele XJ ... man muss genau beschreiben, welche man meint.
ICH HABE GESCHRIEBEN - XJ 600 DIVERSION der Ersten Generation Baujahr 1991 oder 1992
es war auch eine Grüne... -PUH- luschtig
kennzeichen kann ich dir auch sagen... SAD AZ.... -
und rechts war das Griffgriffbetättigungseinheit!
und wenn man nicht getankt hat - konnte man AUCH nicht damit fahren!
SORRY- das hat der Fred nicht verdient...
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 17. Juli 2015 um 09:47:23 Uhr:
AFAIR waren die ersten XJ600 der "neuen" Generation ziemliche Gurken. Nach 50tkm waren die komplett ausgelutscht, meine ich mal gelesen zu haben. Kein Vergleich mit der Generation der 2. Hälfte der 80er mit 73PS, die formidable Sporttourer waren für ihre Zeit. Hatte ich mir damals mangels eigenem Motorrad direkt nach dem FS Erwerb mal eine für eine Woche geliehen.
Wenn ich das richtig sehe meinst Du die XJ 600 ohne den Zusatz S, N oder Diversion. Die erste Diva erschien 1992. Die XJ 600 aus den 80ern sieht der XJ 900 ähnlich und ist technisch eng an die Mutter aller XJ die 650 angelehnt. Die Diva ist da, nicht nur optisch, dke modernere Maschine. Meine ist von 1994, 85000 Km, hat eine 320er Bremsscheibe vorn, und damit bremst sie auch, auch mit Sozia und Topcase.
Ich denke, es gibt zwei Arten von Gurken: bei den einen ist der schlechte Ruf eher konzeptionell bedingt, also schlechte Verarbeitung oder einfach schlechte technische Lösungen ab Werk, die nicht dem jeweiligen state of the art entsprechen. Sowas spricht sich in der Regel schnell rum und das Teil floppt am Markt. Ein paar Fans wird es zwar immer geben aber die Dinger werden ziemlich schnell immer weniger.
Bei der anderen Art handelt es sich um Einzelfälle, wo jemand, meistens dann ja wohl gebraucht einfach ein runtergerittenes, kaputtrepariertes, schlecht gepflegtes Möpp mit endlosem Wartungsstau erwischt hat. Da kann man machen was man will, hinter jeder erledigten Baustelle tun sich zwei neue auf. Ungefähr so, wie Marodeur es beschrieben hat.
Gurken ab Werk gibt es wohl immer seltener, solche der zweiten Art werden wohl nie ganz aussterben.
Yamaha XJ 600 S Diversion - Bj. 2001 oder 2002
Gurke ab werk
Begründung
Fahrwerksschwäche
Koffer nicht durchdacht
Bremse unterdimensioniert
Konstruktionsfehler Schwinge
Zu hoher Verbrauch
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 17. Juli 2015 um 11:29:12 Uhr:
Gurke ab werk
Begründung
Fahrwerksschwäche
Koffer nicht durchdacht
Zu hoher Verbrauch
Die hatte ab 1998 aber zwei Bremsscheiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJ600N/S_Diversion(vorhin war es noch die 1991/1992)
Zitat:
Gurke ab werk
Begründung
Fahrwerksschwäche
Koffer nicht durchdacht
Zu hoher Verbrauch
Alex.....😕 weiter oben zitierst Du, dass die Schwinge ab '93 verbessert wurde, also wat nu? Ob die Koffer jetzt der Weisheit letzter Schluss sind ist für viele Leute völlig irrelevant, ausserdem sind sie kein fester Bestandteil des Motorrads, auch wenn Dir vielleicht beides unvorstellbar erscheint oder willst Du einfach nur haten?
Zitat:
Yamaha XJ 600 S Diversion - Bj.2001 oder 2002
Gurke ab werk
Begründung
Fahrwerksschwäche
Koffer nicht durchdacht
Zu hoher Verbrauch
ooh mein Gott- ich habe mich vertippt - gemeint war
1991 oder 1992
1991 oder 19921991 oder 19921991 oder 19921991 oder 19921991 oder 19921991 oder 19921991 oder 1992
Was Du meinst kann ich nicht wissen, ich sehe, was Du schreibst, also vielleicht einfach hin und wieder einen Blick auf das geschriebene werfen, soviel Zeit sollte sein.
Aber ich glaube, der TE hat seine Frage nicht gestellt, um eine Diskussion über Details an bestimmten Motorrädern auszulösen, die teilweise ja auch sehr subjektiv bewertet werden. Beispielsweise war eine K100 RT vor 30 Jahren für viele Tourer das optimale Reisegerät, für den Besitzer eines Joghurtbechers oder einer offenen FJ 1200 eine lahme Krücke. Ich denke, dass der Vulkanistor eher Moppeds meint, die im Gesamtpaket eine suboptimale Lösung darstellen.
aha-- du liest das was ich schreibe?
das ist ja SUPER - dann hast du es doch schon gelesen WAS ich meine - gell...
gähn....
die Yamaha XJ 600 Diversion - der ersten beiden Baujahre - also 1991 und 1992 sind solche Gurken - von vorne bis hinten - erst mit den Modifaktion wurden dieses Mistvieach fahrbahr...
Deswegen sage ich ja: Gurke oder nicht Gurke hängt immer davon ab.
An Fehlentwicklungen kann ich z.B. die Yamaha XS 750 nennen. Trotzdem fahren manche sogar heute noch damit 'rum.
Naja, manchmal. Da wurden die Schwachstellen des Motors schnell mit der XS 850 korrigiert: Geringere Verdichtung, absolut zuverlässig,
besser in allem. Trotzdem ist die XS 750 kultiger, weil seltener: Vielleicht gerade weil sie gewisse Schwächen hat.
Edith: Solche Fehler wie bei der XS 750 gibt's heute normalerweise nicht mehr. Getriebe, unterdimensionierte Kurbelwelle, und vor allen Dingen
eine zu geringe Ölversorgung.
Oder höchstens in China...