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Welches Motoröl soll ich benutzen ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 9:47

So Freunde mein dicker 4.2 quattro hat 256.000 runter und seit 2011 bei 190.000 mit lpg ausgestattet !! Meine Frage ist welches Öl ich benutzen soll jetzt hat er 5w30 longlife drinne !

Danke im Voraus

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22 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 9:36

Hallo liebe a8 Freunde !!

Seit einer Woche bin ich auch ein stolzer a8 Besitzer 4.2 v8 quattro Bj.2003 mit lpg von prins

Aber hört er sich an wie Diesel !!

Woran kann das liegen ??

Mit freundlichen Grüßen

V8

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln?' überführt.]

am 10. Dezember 2015 um 9:50

Woher kommt das Raseln ungefähr?

LG Manolium

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln?' überführt.]

folgende öle sind lt motul.de freigegeben:

 

Nutzung : Normal

Intervall : Wechseln 15000 km / 12 Monate

Produkte : 8100 X-clean 5W40

: 8100 X-cess 5W40

: 8100 X-clean+ 5W30

: 6100 Synergie+ 10W40

: 8100 X-max 0W40

: 8100 X-clean FE 5W30

 

Nutzung : Verlängerter Intervall (max.)

Intervall : Wechseln 30000 km / 24 Monate

Produkte : 8100 X-clean+ 5W30

: Specific 504 00 507 00 5W30

: Specific 506 01 506 00 503 00 0W30

Mobil NewLife 5W-30 hat die gute Eigenschaft die Öltemp. die ja bei Gas ziemlich hoch geht etwas zu kühlen.

Steuerkette......leider, lass es überprüfen sonst haste nicht lange Freude!!! Ist bekannt das die sich gerne dehnen.

Oder die Injektoren der Gasanlage! Welches Öl? Am besten Mobil 1 NewLife 5W-30 extra empfohlen für Fahrzeuge mit LPG wegen Wärmeentwicklung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln?' überführt.]

am 10. Dezember 2015 um 15:18

Motoröl hat sowieso die Aufgabe Motoren zu kühlen, zusammen mit dem Kühlwasser. Schmieren ist nur ein Teil der Öl - Aufgaben. Im 4.2 TDI haben wir einen wassergekühlten Ölkühler der die Öltemperatur begrenzt :-) Aber da haben wir

11 1/2 von drin + 15 ltr. Kühlwasser und 10 1/2 ltr. Getriebeöl, das auch wiederrum gekühlt ist.

Nimm ein Öl, das Deinem Motor und im Besonderen dem Gasbetrieb gut tut und wechsel nicht zu spät.

Ich fahr Mobil 1 5W30 ESP Formular und das ist vom :-) für meinen Motor frei gegeben und wechsel alle 250 Betriebsstunden, weil ich von km Angaben rein gar nicht's halte. Das enstpricht in der Regel bei mir etwa 15 tsd. km, +/-

2 - 3 tsd. km, je nach Fahrprofil zwischen den Wechseln und so werde ich dem gerecht. Mal mehr mal weniger. Sicher könnte man auch erst alle 30 oder alle 2 jahre wechseln, daß ist mir aufgrund von Ölanalysen zu wenig. Bei gasbetrieb mag das jedoch anders sein, da die verbrennung wesentlich sauberer läuft.

Vergiß aber nicht, daß bei jedem Ölwechsel immer 2 Liter im System verbleiben. Das sind bei mir fast 20%.

Die Nummer mit dem Gas ist interressant, da würde ich an Deiner Stelle auch drauf achten. Wenn Du ein durchschnittliches Fahrprofil hast, mach doch bei 15 tsd. km eine Ölanalyse, dann weist Du, ob Du damit weiter fahren kannst, oder aber nach 30 tsd. km, dann siehst ob das okay war.

meine Werte mit Mobil 1 sind jedenfalls besser, als mit dem Castrol LL III, das ich vorher hatte.

Ich muss LL Öl fahren wegen AGR, Oxy kats und DPF's.

Mit Gas würde ich wahrscheinlich kein LL Öl fahren und alle 15 wechseln. Das nicht LL Öl ist eigentlich besser, aber nicht für Diesel mit dem ganzen Abgasnachbehandlungssystem geeignet, einschl. AGR.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 2:10

Habe 5 w30 ll drinne !! Rasseln kommt von Motor Block ! Ich gehe davon aus dass es am Öl liegt ??!! Ich mache mal morgen eine Aufnahme .. Möchte auch mein Öl umwechseln nur weiß ich nicht welches besser und leise/ruhiger läuft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln?' überführt.]

Nimm Mobil 1 NewLife 5w-30 und mach vorher ne Motorspülung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln?' überführt.]

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 6:41

Danke für deine Antwort also für mein dicken 4.2 v8 334 ps Benziner/lpg empfiehlst du mir Mobil 1 NewLife 5w-30?? Und bin auch ein Freund der meint alle 10-15000 Ölwechsel sei gut !

Joo, ich hatte rein weg gute Erfahrungen damit, ob du die Wartungsintervalle verkürzt liegt bei dir! Wenn du hauptsächlich Gas fährst, dann schau dir das Ölbild an und dann entscheide!

Bevor jetzt wieder der Shitstorm losgeht-die ist meine persönliche Meinung!

am 11. Dezember 2015 um 8:22

Na sach ich doch. An Mobil 1 NewLife 5w-30 und Gasbetrieb kann bestimmt nix falsch sein. Und wenn Du feststellst, das es besser kühlt, erst Recht nicht. Wer sich mit Öl unsicher ist, oder mehr über seinen Motor erfahren will, der macht einfach bei 15 tsd. eine Ölanalyse bei Oil Check. Kostet 60 - 80.- € und man weiß Bescheid, ob man das Öl weiter fahren kann, oder wechseln sollte. Man muss natürlich mit den Werten auch etwas anfangen können, aber eine kurze Beurteilung ist immer dabei. Eigentlich benötigt man mind. 2 - 3 Analysen, weil es im Wesentlichen um Trend Analyse geht, bei mir z.B. Verschleiß und Verunreinigungen, sowie Viskosität und Kraftstoffverdünnung etc. Danach kann man aber auf jeden Fall entscheiden ob das Öl für weitere 15 tsd. gut ist, oder eher nicht. Ich mache aus verschiedenen Gründen und eigenem Interesse bei jedem Wechsel Ölanalysen und habe ein hervorragendes Gesamtbild über meinen Motor u. die Wartung darauf abgestimmt. Klar ginge nach Herstellerangaben auch bis 30 tsd. km / alle 2 Jahre. Das ist nur mir persönlich nicht gut genug, aber ich habe auch besondere Ansprüche und veredele auch den Diesel Kraftstoff für noch sauberere Verbrennung und einen möglichst sauberen Motor von Innen. So kann ich Trends im Öl ablesen, ob das z. B. gut oder weniger hilfreich ist usw., den Motor optimal warten usw., aber ab da geht's dann schon ans eingemachte.

Mit Gas entfällt das alles und auch mit viel Langstrecke, wenig Kaltstarts und wenig Kurzstrecke. Da kann man sicher auch 30 tsd. LL wählen. Hängt aber wirklich nur vom Fahrprofil ab und Benziner sind bezüglich Motoröl wesentlich unproblematischer als Diesel. Mit Gas noch mal 'ne Stufe besser.

Wer sich unsicher ist, Öl einmal pro Jahr raus, oder alle 15 tsd., da liegt man immer auf der sicheren Seite, oder vorher Ölanalyse machen, dann sieht man, ob man weiter fahren kann oder nicht. Das wäre technisch die richtige Vorgehensweise. Ab da kann man auch verschiedene Öle ausprobieren und vergleichen und auch da hilft die Ölanalyse für sich und sein Fahrprofil, sowie seinen Motor und Brennstoff das Beste raus zu finden.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:15

Danke dir und für eure info. Ich werde euch davon berichten wenn es soweit ist

Nun muss ich nachfragen, du schreibst du veredelst deinen Dieselkraftstoff, ich fahre deswegen haupsächlich Ultimatdiesel. Was nimmst du und wieviel und was sind deine Erfahrung? Habe den 3,0TDI ASB

Danke!

@SWAN schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:22:43 Uhr:

Na sach ich doch. An Mobil 1 NewLife 5w-30 und Gasbetrieb kann bestimmt nix falsch sein. Und wenn Du feststellst, das es besser kühlt, erst Recht nicht. Wer sich mit Öl unsicher ist, oder mehr über seinen Motor erfahren will, der macht einfach bei 15 tsd. eine Ölanalyse bei Oil Check. Kostet 60 - 80.- € und man weiß Bescheid, ob man das Öl weiter fahren kann, oder wechseln sollte. Man muss natürlich mit den Werten auch etwas anfangen können, aber eine kurze Beurteilung ist immer dabei. Eigentlich benötigt man mind. 2 - 3 Analysen, weil es im Wesentlichen um Trend Analyse geht, bei mir z.B. Verschleiß und Verunreinigungen, sowie Viskosität und Kraftstoffverdünnung etc. Danach kann man aber auf jeden Fall entscheiden ob das Öl für weitere 15 tsd. gut ist, oder eher nicht. Ich mache aus verschiedenen Gründen und eigenem Interesse bei jedem Wechsel Ölanalysen und habe ein hervorragendes Gesamtbild über meinen Motor u. die Wartung darauf abgestimmt. Klar ginge nach Herstellerangaben auch bis 30 tsd. km / alle 2 Jahre. Das ist nur mir persönlich nicht gut genug, aber ich habe auch besondere Ansprüche und veredele auch den Diesel Kraftstoff für noch sauberere Verbrennung und einen möglichst sauberen Motor von Innen. So kann ich Trends im Öl ablesen, ob das z. B. gut oder weniger hilfreich ist usw., den Motor optimal warten usw., aber ab da geht's dann schon ans eingemachte.

Mit Gas entfällt das alles und auch mit viel Langstrecke, wenig Kaltstarts und wenig Kurzstrecke. Da kann man sicher auch 30 tsd. LL wählen. Hängt aber wirklich nur vom Fahrprofil ab und Benziner sind bezüglich Motoröl wesentlich unproblematischer als Diesel. Mit Gas noch mal 'ne Stufe besser.

Wer sich unsicher ist, Öl einmal pro Jahr raus, oder alle 15 tsd., da liegt man immer auf der sicheren Seite, oder vorher Ölanalyse machen, dann sieht man, ob man weiter fahren kann oder nicht. Das wäre technisch die richtige Vorgehensweise. Ab da kann man auch verschiedene Öle ausprobieren und vergleichen und auch da hilft die Ölanalyse für sich und sein Fahrprofil, sowie seinen Motor und Brennstoff das Beste raus zu finden.

am 11. Dezember 2015 um 19:54

Über Ultimate gibt es sehr geteilte Meinungen in Dieselkreisen. Gut ist, das gar kein Biodiesel enthalten ist, der aber wiederrum gut schmiert. Seitdem kein Schwefel mehr im Diesel ist, wird das Kraftstoffsystem nicht mehr so gut geschmiert und das brauchen die Kraftstoff - und Hochdruck Pumpen und die Einspritzdüsenda diese nur Kraftstoffgeschmiert sind. Früher waren die Einspritzpumpen mit Motoröl geschmiert, heute nur noch über den Kraftstoff der seit der Entschwefelung nicht mehr gut schmiert.

Ich tanke bei Esso, Shell, Aral etc. Normal Diesel und gebe ERC - Power Diesel dazu, auf 40 - 60 ltr. eine Flasche, also auf einen kompletten Tank 2 = 1:200 bis 1:300. Es gibt Leute die kippen 2- Takt Öl in Diesel, das halte ich bei unseren modernen Motoren mit AGR und Abgasnachbehandlung aber für nicht geeignet und ich meine es reduziert die Leistung und erhöht den Verbrauch. Das was die alle (gibt einen Riesen fred dazu hier bei MT) als besseren Motorlauf bezeichnen, hat mit Zündverzug zu tun und in Bezug auf Leistung und Abgas kontraproduktiv bei 1.600 bar Einspritzdruck mit Piezo 8 - Loch Düsen, mit Vor - und Nacheinspritzung, sowie AGR, Oxy Kats und DPF's und einfach nicht so gut geeignet und in jedem Fall führt es nicht zu saubererem Abgas bei unseren Motoren.

Genau das will ich aber + Schmierung. Das bietet der Additiv Hersteller für die Mineralöl Industrie ERC. Es schmiert und sorgt für sauberere Verbrennung und hät mein ganzes System sauber. Zudem hat das keinen Zündverzug, wie durch 2 Takt Öl, sondern eine Cetan Erhöhung von ein paar Punkten und ist im Gegenteil deutlich zündwilliger.

Ich halte viel von dem Zeug und mische es bei jedem tanken dazu, am Liebsten 1:200. Erst die ein Hälfte dann wenn der Tank mehr als halbvoll ist, die andere Hälfte, weil der A8 2 Tanks hat.

Das hiilft auf jeden Fall das ganze Theater mit AGR und dem von Abgasen versifften Ansaugtrakt zu verbessern, hält die Düsen sauber und schmiert Sie und hält die DPF's sauberer. Alles was ich bisher über Ultimate erfahren habe, ist das es nicht so gut schmieren soll, wie normaler Diesel, zudem ist es 10 Cent teurer pro Liter = 9 € auf einen Tank. da ist ERC Power Diesel günstiger und garantiert besser, als Ultimate, oder das noch teurere V - Power.

Ich denke mit dem Zeugs kannst Du bedenkenlos an jeder Tanke tanken, weil es auch den Diesel stabilisiert.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

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