ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welches Motoröl ist besser?

Welches Motoröl ist besser?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:40

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Fiesta vernünftiges Motoröl nachfüllen.

Ich habe das Modell MK7/2013 mit 59KW(80PS).

Laut ATU-Suche wird mir nur das Castrol Magnatec 5W-20 E oder Castrol Magnatec Stop-Start 5W-20 E angezeigt.

Ist es nur Marketing oder sind die beiden wirklich so verschieden und vor allem gut? ;)

Gibt es für die Kröte auch anderes Öl was von der Viskosität noch etwas dicker/besser ist? :confused:

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. November 2017 um 00:46:51 Uhr:

Kipp rein was du willst nur kein 10w ;)

Ich fahre 5w40 nach mb 229.5

was für ein bescheuerter Satz,man leert rein was vorgeschrieben ist und nicht ein 5W40.In Amerika fahren die Autos schon sehr lange mit 5W20 und da passiert nichts,sogar der Ford Mustang verlangt ein 5W20 da wird wohl ein 82 Ps Motor es ohne wenn und aber vertragen!!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Was steht denn in der Anleitung was der Motor haben soll ?

Du kannst beide Motorenöle verwenden. Das Start Stop sollte nur Marketing sein. Es ist auf jeden Fall das aktuellere Öl, da es das andere ersetzt.

Soweit ich weiß sind 5W-20 auch für den 1.0 ohne Ecoboost vorgeschrieben.

Hat sich der 80 PS Motor irgendwie geändert zum alten Fiesta MK6 ?

Laut Ford wurde da immer ganz normales 5 W 30 Öl eingefüllt und ich habe immer 0 W 40 Mobil 1 mit zur Inspektion gebracht und keiner hat etwas gesagt, das es schlecht wäre für den Motor.( ist auch viel besser)

am 3. Dezember 2016 um 9:34

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:55:59 Uhr:

Hat sich der 80 PS Motor irgendwie geändert zum alten Fiesta MK6 ?

Ja, um einiges.

Der alte 1.4er (80 PS) im Mk6 ist ein 4-Zylinder und der neue 1.0er (80 PS) im Mk7 hat nur 3 Zylinder.

Guten Abend,

 

muss bei dem FoFi meiner Frau eine Inspektion machen lassen.

 

Letztes Jahr bekam er in der Freien Werkstatt das selbst mitgebrachte 5W30 Motoröl.

Welches wird aber VON EUCH empfohlen und nicht nur von Ford selbst?

 

Mein Audi A6 zb. bekommt kein LL Öl (5w30), sondern nur im Festintervall (15000km/365Tage) ein 0W40, 5W40 oder wie jetzt aktuell seit gestern ein 5W50.

 

Wie schaut das beim FoFi aus?

Hat die 1,25 Liter Maschine mit 82 PS!

 

Was wird den eigentlich noch alles außer dem Ölwechsel bei der Jährlichen Inspektion gemacht?

(Ist ja leider bei Ford alles viel früher im Vergleich zu Audi, BMW ect.)

Kipp rein was du willst nur kein 10w ;)

Ich fahre 5w40 nach mb 229.5

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. November 2017 um 00:46:51 Uhr:

Kipp rein was du willst nur kein 10w ;)

Ich fahre 5w40 nach mb 229.5

was für ein bescheuerter Satz,man leert rein was vorgeschrieben ist und nicht ein 5W40.In Amerika fahren die Autos schon sehr lange mit 5W20 und da passiert nichts,sogar der Ford Mustang verlangt ein 5W20 da wird wohl ein 82 Ps Motor es ohne wenn und aber vertragen!!

Also darf ein 0W40 oder 5W40 nicht in den Fiesta, weil es hier wohl einige gibt die auch weg von der LL Plörre sind (5W30)

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 16. November 2017 um 10:35:48 Uhr:

Also darf ein 0W40 oder 5W40 nicht in den Fiesta, weil es hier wohl einige gibt die auch weg von der LL Plörre sind (5W30)

Klar darf das in den fiesta. Einige haben keine ahnung davon ;) der fährt mit 5w40 , und auch mit 5w30

Die meisten hier fahren kein 5w30 mehr wegen der abgesenkten hths und zu geringen reinigungs effekt. Viele fahren 5w40 nach mb 229.5

Sollte ich mir also zb. ein 5W40 besorgen (dann das Addinol

Super Light 5W-40) und zur Inspektionen in einer Freien Werkstatt mitbringen, dann hab ich doch ein Problem da dieses Öl keine Freigabe beim FoFi hat oder?

Nicht das die mir das dann nicht einfüllen.

oh ein Ölthead wie spannend!

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 16. November 2017 um 14:49:22 Uhr:

Sollte ich mir also zb. ein 5W40 besorgen (dann das Addinol

Super Light 5W-40) und zur Inspektionen in einer Freien Werkstatt mitbringen, dann hab ich doch ein Problem da dieses Öl keine Freigabe beim FoFi hat oder?

Nicht das die mir das dann nicht einfüllen.

Die füllen dir das schon ein, übernehmen nur keine Garantie.

Aber da dein Fiesta eh aus der Garantie raus ist, wäre von Ford auch nichts zu erwarten bei einem evtl. Motorschaden.

Bei einem Motorschaden würde das 5W40 wahrscheinlich als letztes Schuld sein. ;)

Unser Fiesta 1.25 (82PS), und auch alle anderen Ford Benziner in unserem Besitz oder ehemalig, laufen/liefen seit Jahren ausschließlich mit 5W40 (MB229.5), und haben/hatten keinerlei Probleme.

Das 5W30 ist überteuerter Müll.

Zitat:

@kuganeu schrieb am 16. November 2017 um 17:44:48 Uhr:

oh ein Ölthead wie spannend!

Oh ein Sinnloser Kommentar, wie spannend!!!

 

@Nebiru666

Dank dir, hat mir sehr weitergeholfen.

Sehr sinnvoll im Vergleich zu einem andern Kommentar, siehe oben:D

Und sogar mit dem von Ford vorgegebenen Öl gibt es keine Probleme - unglaublich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen