ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zusatz Scheinwerfer / Bessere Ausleuchtung

Zusatz Scheinwerfer / Bessere Ausleuchtung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 17:54

Moin, habe den vFL mit Linsenscheinwerfern, ausgerüstet mit helleren Birnen von Phillips (H1 und H7)

So ist das Licht auch ganz gut, wenn man mal über die Nachteile der Linse bei Nebel hinwegsieht.

Allerdings ist die Breite des Fernlichts extrem schmal, was man auf kleineren und/oder geraden Strecken nicht sonderlich merkt, sobald man aber auf sehr Breiten Straßen unterwegs ist fällt es dann doch extrem auf, spätestens auf sehr kurvigen Straßen stört es dann auch.

Ich komme vom MK6 und bin dementsprechend die breite Ausleuchtung eines H4 mit Großreflektor gewohnt, mir ist bewusst dass es bei H1 natürlich Abstriche gibt, aber so fahre fast Blind in die Kurven. Anbei ein Bild zur besseren Beschreibung des Problems.

Nun zur eigentlichen Frage, hat dafür jemand eine ordentliche Lösung gefunden, oder aber eine Empfehlung für Zusatz Scheinwerfer die sich gut am Fiesta anbringen lassen? Optimal wäre natürlich ein Kombi Scheinwerfer für die Nebler, der dann möglichst breites Fernlicht macht, aber auch die Nebler Funktion erhält.

Alternativ habe ich darüber nachgedacht, die Scheinwerfer weiter nach außen einzustellen, befürchte aber dass sich das zu negativ aufs Abblendlicht auswirken würde.

Auf jeden Fall habe ich schon feststellen müssen, dass sich bei Korrekt eingestelltem Lichteinstellgerät nur entweder die Fernlichter, oder das Abblendlicht perfekt einstellen lassen, einer von beiden ist immer raus, bei allen getesteten Fahrzeugen dieser Bauart, der Scheinwerfer ist also anscheinend Konstruktionsbedingt schonmal..suboptimal..

H4 vs. H7+H1 im Fiesta
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:50

Nach weiterer Recherche, scheint der einzige und beste befestigungspunkt für zusätzliches Fernlicht die Strebe für das Kennzeichen zu sein. Habe einige Bilder von Fiestas aus Montana gesehen, die dort zusätzliches Licht befestigt haben.

Das Problem ist nun natürlich, anders als in Montana, brauchen wir hier ja auch vorne ein Kennzeichen, mit einem normalen Kennzeichen ist dementsprechend kein Platz für die Scheinwerfer.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, wenn konstruktionsbedingt notwendig, ein kleineres Kennzeichen zu bekommen. Ist das dann hier wohl der Fall? Das zusätzliche licht lässt sich ja nur in Verbindung mit nem kurzen Kennzeichen montieren..

Es gibt Halter, die man hinter/mit dem Kennzeichen verschraubt und die Leuchten werden daran über dem Kennzeichen montiert.

Es gibt auch kleine LED-Blaken mit Zulassung fürs Fernlicht, die man auch gut in der unteren Kühleröffnung unterbringen könnte, wo es nicht zu sehr auffällt.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:32

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Januar 2024 um 15:33:51 Uhr:

Es gibt Halter, die man hinter/mit dem Kennzeichen verschraubt und die Leuchten werden daran über dem Kennzeichen montiert.

Es gibt auch kleine LED-Blaken mit Zulassung fürs Fernlicht, die man auch gut in der unteren Kühleröffnung unterbringen könnte, wo es nicht zu sehr auffällt.

Hättest du einen Link zu den Haltern die man mit dem Kennzeichen verschraubt?

Der untere Grill wäre denke ich eher schlecht, zum einen gibt es da keinen guten Punkt zum reinschrauben, zum andern wäre damit ja ein gutes Stück Lufteinlass verdeckt.

Und von der Höhe her wäre es natürlich auch suboptimal

https://www.manomano.de/.../...tahl-fuer-led-fernscheinwerfer-30172027

https://www.lzparts.de/kennzeichenhaltewinkel-zusatzscheinwerfer

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:07

@PIPD black Ich danke dir!

Damit lässt sich auf jeden Fall Arbeiten. Designmäßig zwar nicht optimal, aber das liegt wohl einfach an der Form des Fahrzeuges. Aber ich denke ich werde damit ne LED Leiste an den Focus machen, da passt das vom Design auf jeden Fall perfekt ^^

Es gibt unzählige Lösungen. Mußt halt ein wenig suchen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:37

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Januar 2024 um 22:35:15 Uhr:

Es gibt unzählige Lösungen. Mußt halt ein wenig suchen.

Du scheinst da im Thema etwas drin zu sein, gibt es einen Scheinwerfer den in Bezug auf meine Skizze empfehlen kannst?

Habe online geguckt, dachte den Perfekten gefunden zu haben, bis ich dann in die Abmessungen geguckt habe, um festzustellen dass der 4kg wiegt und die Abmessungen einer handelsüblichen Tupperbox hat..

Haben hier leider auch keinen lokalen Laden wo man sich die Dinger anschauen kann, deswegen wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar ^^

Ich hab mir für den Ränger ein passendes Set für den Kühlergrill von Lazer Lamps gekauft und bin damit zufrieden.

Für deine Zwecke hätte ich an sowas gedacht: https://shop.genesis-import.de/.../...8-2020-1-ll--gk--vwg8--ilba--01k

Lightpartz bietet auch entsprechende Lösungen.

https://www.google.de/aclk?...

Habe mir so einen ähnlichen gekauft fürs Fahrrad

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:56

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Januar 2024 um 20:55:04 Uhr:

Ich hab mir für den Ränger ein passendes Set für den Kühlergrill von Lazer Lamps gekauft und bin damit zufrieden.

Für deine Zwecke hätte ich an sowas gedacht: https://shop.genesis-import.de/.../...8-2020-1-ll--gk--vwg8--ilba--01k

Lightpartz bietet auch entsprechende Lösungen.

Von Hella gibt es einen nahezu Baugleichen für um die 250€, würde mir von der Lichtausbeute auch sehr gut gefallen, einziges Problem wäre, bei Befestigung über dem Nummernschild würde er den gesamten oberen Grill abdecken, was natürlich suboptimal ist, besonders da der Scheinwerfer selbst ja auch noch wärme abstrahlt :/

Luft für die Kühler kommt von unten durch die große Kühlöffnung in der Stoßstange. Oben hängt allenfalls die Luftansaugung. Da schaden die Scheinwerfer nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:38

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Januar 2024 um 06:56:06 Uhr:

Luft für die Kühler kommt von unten durch die große Kühlöffnung in der Stoßstange. Oben hängt allenfalls die Luftansaugung. Da schaden die Scheinwerfer nicht.

Ich habe den vFL, der hat halt zwei kleine Öffnungen für den Kühler, statt die eine Große

Ja, den haben wir auch. Dennoch geht die Anströmung der Kühler durch den unteren. Zudem verdeckst du ja nicht die komplette Öffnung.

Zusatzscheinwerfer!? Somit kann man Klimakleber schneller erkennen und.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zusatz Scheinwerfer / Bessere Ausleuchtung