ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motoröl nach Fordfreigabe

Motoröl nach Fordfreigabe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. April 2024 um 7:13

Hallo,

ich habe eine Frage zur Freigabe von Ford für Motoröle.

Welche Bedeutung haben die letzten Buchstaben in den Freigaben

WSS-M2C913-B

WSS-M2C913-C

WSS-M2C913-D?

Ich kann im Internet (auch im Focus-Forum) leider keine aussagekräftigen Antworten finden und auch die Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen.

Hat jemand von euch Informationen darüber?

Ähnliche Themen
6 Antworten

-A und -B sind die alten A1 Öle. Die verantwortlich für den schlechten Ruf der Ford Öle sind. Die gibt es bei Ford seid ca. 2010 nicht mehr, die können aber noch in deinem Handbuch stehen.

-C und -D sind die aktuellen A5 Öle. Umso höher der Buchstabe umso so höher/besser die Spezifikation. Beim kauf solltest du natürlich darauf achte das es ein -D Öl ist.

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:14

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. April 2024 um 12:36:07 Uhr:

-A und -B sind die alten A1 Öle. Die verantwortlich für den schlechten Ruf der Ford Öle sind. Die gibt es bei Ford seid ca. 2010 nicht mehr, die können aber noch in deinem Handbuch stehen.

-C und -D sind die aktuellen A5 Öle. Umso höher der Buchstabe umso so höher/besser die Spezifikation. Beim kauf solltest du natürlich darauf achte das es ein -D Öl ist.

Besten Dank für Deine Info!

Das -B Öl könnte man aber theoretisch noch für den 1.25er im Mk7 verwenden?

Theoretisch ja, aber man läßt sich auch nicht absichtlich vom Koch in in die Suppe spucken?

Bei deinem Motor kann es auch schädlich sein, weil es den Motorverschleiß erhöhen kann, und man zB. einen hohen Ölverbrauch im Alter bekommt. Das Öl zu verwenden wäre sehr sinnfrei, wenn Ford das Öl zurecht vor ca. 15 Jahren ersetzt hat. Wie gesagt ist es das Öl das den schlechten Ruf hat, und das nicht ohne Grund!

Warum möchtest du das noch verwenden? Worum geht es dir?

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:00

Mein Arbeitskollege hat mir dieses ÖL hier im Link:

https://www.mvh-shop.de/.../CH-4-4-Liter?...

angeboten, weil er es für seinen Opel nicht verwenden kann.

Nun überlege ich das Öl für meinen Ford zu nutzen, weil es u.a. die Anforderungen nach A3/B4 erfüllt.

Das ist ein hochwertiges Öl, das übertrifft die Ford Öle, die -B Spezifikation wird aus alten Tagen sein (eventuell wollte sie es als Marketing, um es mehr verkaufen zu können), aber grundsätzlich hat dieses Öl nichts mit den Ford Ölen zu tun.

Da es die Ford Öle übertrifft ist es auch mehr als empfehlenswert das du es nimmst. Vorausgesetzt es ist nicht zu alt.

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:32

Ich bedanke mich nochmals bei Dir für deine ausführliche Antwort.

P.S. Das ÖL hat er erst gekauft, es ist noch frisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen