ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl/Hersteller verwendet ihr so Golf6 2.0TDI

Welches Motoröl/Hersteller verwendet ihr so Golf6 2.0TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:49

Hallo Leute ich wollte mich mal so erkundigen was ihr so für Motoröle hernimmt und für Erfahrungen gemacht habt.

VW empfiehlt und nimmt ja immer das Castrol her, gibt es auch alternativen die ihr benutzt?

 

(Ich fahre einen Golf 6 2.0TDI 140PS Variant.)

Beste Antwort im Thema

Klasse, wieder mal nen Ölfred:

https://www.motoroel100.de/.../?...

und no Problem.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Golf620TDI schrieb am 12. Januar 2019 um 15:37:18 Uhr:

Ich fahre im 2.0 TDI von Addinol das 5w40 im 15.000 km festintervall. Vollkommen zufrieden mit dem Öl und bedeutend besser als jede 5w30 Plürre

Welches 5W40 von Addinol hat denn eine Freigabe für dein Fahrzeug? :confused:

Und erkläre uns mal, warum dieses Öl von Addinol "Plörre" sein soll.

am 13. Januar 2019 um 10:33

Das ein 5W30 nicht prinzipiell schlechter sein muss als ein 5W40 haben noch nicht alle durchschaut. Es ist ja nur die “Dicke“im Heißzustand, was an sich alleine nichts über die Schmierung sagt.

Dass ein Diesel mit einer C3 bzw 504.00/507.00 systembedingt besser bedient ist, sollte klar sein.

Es geht aber Primär darum, dass dieses Öl für sein Fahrzeug keine Freigabe hat.

Wenn er jetzt auch noch behauptet ein 5W30 von Addinol mit Freigabe für sein Fahrzeug sei "Plörre", kann man davon ausgehen, dass er nicht wirklich weiß wovon er spricht.

am 13. Januar 2019 um 10:46

Hat er ja behauptet, weil er alle 5W30 als “Plürre“ bezeichnet hat.

Die Frage ist, warum und auf welchen Grundlagen er die Behauptung aufstellt, dass es bedeutend besser sei als 5W30.

Die 5w30 Öle basieren meist auf guten Grundölen. Die Viskositätsspanne ist auch nicht so groß, wie bei einem 5w40 (durch Additive erreicht). Deshalb bleibt ein 5w30 recht viskositätsstabil mit zunehmender Betriebsstundenzahl (natürlich nicht, wenn es aus irgend einem Grund Sprit ins Öl drückt, gemeint ist der normale "Öl-Verschleiss"). Der HTHS Wert ist ebenfalls >3,5 und daher für die Motoren wo freigegeben ok.

Es gibt aber durchaus Qualitätsunterschiede, selbst bei den freigegebenen Ölen. Manche erfüllen gerade so die Mindestanforderungen, manche übertreffen diese. Wichtig ist, die Betriebsstunden zwischen den Ölwechseln zu reduzieren (200-250 Std.). Vor allem, wenn man durch häufige Regenerationen Diesel ins Öl bekommt. Der Biodiesel Anteil verdampft nicht raus.

50700
am 13. Januar 2019 um 13:35

Naja, also wenn es ein gutes 504.00/507.00 in 5W40 gäbe, wäre das oftmals die bessere Alternative, gerade wegen der 40er-Viskosität im Heißzustand. Grund: es kann mehr Benzin-/Dieseleintrag vertragen und fällt dann nur auf ein 30er ab. Das 30 er fällt tiefer.

Gerade für diejenigen, die keine Langstrecke und nur sehr sehr selten mal auf die AB kommen bzw. dort wo es oft regeneriert.

Der Motor ist aber für ein 5W30 optimiert. Wird bestimmt auch irgendeinen Grund haben.

Wer nur Kurzstrecke fährt, hat mit nem Diesel die falsche Motorwahl getroffen.

@Groml, irgendwas schmeisste durcheinander, wir reden vom Diesel und du kommst mit Benzin. :confused::D

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 13. Januar 2019 um 15:07:37 Uhr:

 

Der Motor ist aber für ein 5W30 optimiert.

Wahrscheinlich aber auch nur um den Flottenverbrauch um 0,02 Liter nach unten zu drücken.

am 13. Januar 2019 um 14:51

Stimmt, wir sollten alle 20W50 nehmen, das ging ja früher auch mal... ;-)

 

@Naphtabomber

Du bist ein echter Spürhund, hast aber sicher gewusst, dass ich Diesel gemeint haben könnte. Aber man weiß ja nie, besser freundlich auf einen möglichen Fehler hingewiesen...

Sorry, Macht der Gewohnheit...muss mir “Kraftstoffeintrag“ angwöhnen, das passt immer.

Also ich wüsste nicht, wo ein 5w30 in einem 2.0 TDI unter normalen Betriebsbedingungen an seine Grenzen kommt. Fakt ist, dass kein 40er freigegeben ist. Von Motorschäden beim 2.0 TDI habe ich noch nichts gelesen, zumindest nicht durch 5w30 verursacht. Von daher ist ein 5w30 optimal, sofern man nicht bei 35 Grad Celsius vollbepackt eine Stunde Volllast fährt.

 

Zwecks Ölverdünnung: Deshalb alle 200 Betriebsstunden wechseln.

Warum sollte man bei 35 Grad keine Stunde Vollast fahren??? Verwandelt sich daß Öl dann in ein 5W80?

Ne Stunde bei niedrigen Temp. umherkrebsen mit 60 Grad auffem Öl ist glaube schädlicher.

Wird der Karrn mal ordentlich durchgeheitzt, dafür isser gebaut worden.

Fahr den Karrn, wie es sich gehört, haste au keine Probs! Da wird der der Kraftstoffeintrag zu großen teilen ausgedampft

Was ich meinte, ist, dass das Öl für Otto Normal Verbraucher mit normalem Fahrstil gut ist und keine Schäden zu erwarten sind.

am 13. Januar 2019 um 19:41

Kein zugelassenes Öl wird Schäden am Motor ursächlich bedingen, wenn die Umstände der Nutzung passen.

So weit lehne ich mich tatsächlich aus dem Fenster...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 13. Januar 2019 um 19:46:30 Uhr:

Warum sollte man bei 35 Grad keine Stunde Vollast fahren??? Verwandelt sich daß Öl dann in ein 5W80?

Ne Stunde bei niedrigen Temp. umherkrebsen mit 60 Grad auffem Öl ist glaube schädlicher.

Wird der Karrn mal ordentlich durchgeheitzt, dafür isser gebaut worden.

Fahr den Karrn, wie es sich gehört, haste au keine Probs! Da wird der der Kraftstoffeintrag zu großen teilen ausgedampft

Hab hier schon oft gelesen dass es beim Diesel nicht funktioniert wie beim Benziner mit den ausdampfen? Wenn doch bin ich beruhigt da ich täglich 95 Grad Öl Temperatur erreiche :-)

am 13. Januar 2019 um 19:45

Es dampft nie alles an “Kraftstoffeintrag“ aus, gemeint sind bestimmte Bestandteile davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl/Hersteller verwendet ihr so Golf6 2.0TDI