ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Motoröl für den 2.4 ALF

Welches Motoröl für den 2.4 ALF

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2015 um 13:36

Moin Jungs, und zwar habe ich jetzt vor den Ölwechsel doch noch vorm Winter durchzuziehen.

Da ich mir jetzt aber unschlüssig bin, welches Öl ich nehmen soll, bitte ich mal um Eure Kompetente hilfe.

Ich will 10W40 oder 5W40 fahren, (Kilometerstand 320.000, 2.4L 165PS (ALF)). Kein anderes, die 0er Öle sind zu dünn und 0W40/0W30 oder sowat kommt mir nich in die Ölwanne.

Habe jetzt folgende Öle zu Auswahl:

10W40:

Liqui Moly 1310 Leichtlauf

Alpine TS 10W40 Teilsynthetisch

Castrol Magnatec 10W40

Valvoline DuraBlend 10W40 Teilsynthetisch

5W40:

Total Quartz Energy 9000 5W40 Vollsynthetisch

Meguin Megol 5W40 Super Leichtlauf

Motul X-Cess 8100 5W40

Valvoline SynPower 5W40 Vollsynthetisch

Opaljet 24S Vollsynthetisch 5W40

Ich habe jetzt Natürlich leider die Qual der Wahl. Da der Motor allerdings auch schon 320k gelaufe hat, und der Vorbesitzer Relativ Schludrig mit dem Wagen umgegangen ist, wollte ich nun das Beste öl für den Wagen haben.

Zu Welchem der von mir genannten Ölsorten würdet IHR Greifen ?

Liebe Grüße

V-8-D

Ähnliche Themen
17 Antworten

nimm 10W40

hab ich auch

funzt

schon ewig

erfüllt die Vorgabe Norm

das Alpine hatte ich auch mal

derzeit immer unser 10W40 was so anliegt

und bitte keine Spülung durchführen/reinkippen!!

Denke das mit 10w40 nicht falsch machen kanst... fahr selber ein 2.4 hab sogar 15w40 drin hab 260tkm runter... habe bei 200tkm angefangen mit 15w40...bis jetzt absolut kein problemm. Öl verbrauch 250g auf 1000km... wechsel immer alle 10tkm

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:53

Jungs, ich habe gefragt welches Öl ihr an meiner Stelle nehmen würdet.

Denn dort scheiden sich gern die Geister :)

Ich habe die Öle aufgeführt um mir verschiedene Meinungen oder auch Vor und Nachteile zu meinen Genannten ölsorten zu bekommen :)

Das 10W40 nicht schlecht ist kenn ich ausem Golf und ausem Volvo. Allerdings soll der ''dicke'' ja noch ein büssel halten ;)

Mit Liqui Moly Ölschlammspülung habe ich persönlich sehr Gute erfahrungen bei meinem Golf 3 gemacht, Ölverbrauch ging auf 5000Km von ca. 1L auf ~0,2-0,4L Runter.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. November 2015 um 14:36:29 Uhr:

Moin Jungs, und zwar habe ich jetzt vor den Ölwechsel doch noch vorm Winter durchzuziehen.

Da ich mir jetzt aber unschlüssig bin, welches Öl ich nehmen soll, bitte ich mal um Eure Kompetente hilfe.

Ich will 10W40 oder 5W40 fahren, (Kilometerstand 320.000, 2.4L 165PS (ALF)). Kein anderes, die 0er Öle sind zu dünn und 0W40/0W30 oder sowat kommt mir nich in die Ölwanne.

Habe jetzt folgende Öle zu Auswahl:

10W40:

Liqui Moly 1310 Leichtlauf

Alpine TS 10W40 Teilsynthetisch

Castrol Magnatec 10W40

Valvoline DuraBlend 10W40 Teilsynthetisch

5W40:

Total Quartz Energy 9000 5W40 Vollsynthetisch

Meguin Megol 5W40 Super Leichtlauf

Motul X-Cess 8100 5W40

Valvoline SynPower 5W40 Vollsynthetisch

Opaljet 24S Vollsynthetisch 5W40

Ich habe jetzt Natürlich leider die Qual der Wahl. Da der Motor allerdings auch schon 320k gelaufe hat, und der Vorbesitzer Relativ Schludrig mit dem Wagen umgegangen ist, wollte ich nun das Beste öl für den Wagen haben.

Zu Welchem der von mir genannten Ölsorten würdet IHR Greifen ?

Liebe Grüße

V-8-D

Ich würde Valvoline SynPower nehmen.

LG werlup

am 2. November 2015 um 16:07

Was du nicht aufgeführt hast ist das 10W40 Mobil1. Was ich mit dem Motul favorisieren würde.

Für mich das beste Öl am Markt mom. Mobil 1 "NewLife" 0W40...:)

Das gibt es mom. für um die €53,- bei 7l im Netzt...

LM Ölverluststopp ohne Last 1000 km fahren, danach 0W40 Premium wie im Beitrag eben rein. Meine Erfahrung. Mehr nicht.

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:47

Öle mit 0er Kennung vorne kommen mir nicht ins Auto. Da mein V6 auch ''relativ'' Trocken ist, werde ich sicher kein so Dünnes Öl in dem Motor fahren, das läuft doch in den Zylindern locker am Kolben vorbei.

Ich Tendiere zum Meguin Megol SuperSyn 5W40 (Gleiches Produkt wie das Lilane Liqui Moly 5W40, wird nur in anderer Verpackung verkauft).

Allerdings favorisiere ich auch das Motul (Motorrad ölhersteller).

Kann deine ,,Abneigung" gegen über dem 0w40 nicht verstehen. Mein

V6 mit über 350.000km kriegt nur 0w40 von mobil 1. DerÖlverbrauch ist immer gleich, egal ob 5w 40 oder 10w60. Alles schon ausprobiert. Und meiner kriegt auf der AB wenn es die Verhältnisse zulassen auch lange Vollgas bei über 6000 Touren. Macht das Öl klaglos mit.

Wenn dein dicker soweit dicht ist, dürfte er auch mit dem Öl kein Problem haben.

Meine Empfehlung daher auch mobil 1.

Themenstarteram 3. November 2015 um 11:16

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 3. November 2015 um 11:57:02 Uhr:

Kann deine ,,Abneigung" gegen über dem 0w40 nicht verstehen. Mein

V6 mit über 350.000km kriegt nur 0w40 von mobil 1. DerÖlverbrauch ist immer gleich, egal ob 5w 40 oder 10w60. Alles schon ausprobiert. Und meiner kriegt auf der AB wenn es die Verhältnisse zulassen auch lange Vollgas bei über 6000 Touren. Macht das Öl klaglos mit.

Wenn dein dicker soweit dicht ist, dürfte er auch mit dem Öl kein Problem haben.

Meine Empfehlung daher auch mobil 1.

Abneigung daher, weil es Völlig sinnfrei ist jetzt 0W40 oder 5W40 rein zu kippen. Die Viskosität im Kalten zustand ist annähernd die gleiche wenn ich mir die Produkdatenblätter so ansehe.

Zwischen manchen 0W40ern und 5W40ern liegen im kalten zustand kaum Unterschiede, wenn sind sie nichtmal messbar.

Ich habe mir jetzt das Meguin Megol SuperSyn 5W40 bestellt. Bin gespannt wie der Motorlauf dann damit.

Im heißen zustand unterscheiden sich die XXW40 öle Marginal bis Garnicht, da sie alle den Gleichen viskositätsindex haben.

Beim Turbo fahre ich nur 10W60 aufgrund der hohen Abgasturboladertemparatur und Motorbelastung. Habe mir einmal mit nem 0W30er Öl den Turbolader zerschossen... Seither nie wieder.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem 10W40 von Mannol, besitzt auch VW Norm, und ist bezahlbar, alle andern sind mir zu Teuer!!

Und den fetten alten V6 Motoren die wir haben, ist es doch sowiso wurscht, ob 10w40, 0w30 oder Mobil1, Castrol etc., hauptsache die Zulassung VW502........ ist drauf!!

MfG

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 2. November 2015 um 18:39:12 Uhr:

Für mich das beste Öl am Markt mom. Mobil 1 "NewLife" 0W40...:)

Das gibt es mom. für um die €53,- bei 7l im Netzt...

Dem schließe ich mich an. Das 5w50 peaklife ist auch top.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 3. November 2015 um 11:47:10 Uhr:

Öle mit 0er Kennung vorne kommen mir nicht ins Auto. Da mein V6 auch ''relativ'' Trocken ist, werde ich sicher kein so Dünnes Öl in dem Motor fahren, das läuft doch in den Zylindern locker am Kolben vorbei.

Sorry, aber diese Aussage ist nicht so zutreffend, wie sie evt. erstmal klingt.Denn das Öl hat dieselbe Viskosität wenn es Warm ist, wie ein 10W40 oder 5W40er Öl.Und da Öl ja nunmal leider die unangenehme Eigenschaft hat, im Betrieb "Warm" zu werden, ist es vollkommen egal, ob du nun ein 0W40er oder 10W40er Öl fährst.

Wenn dein Auto irgendwo eine Undichtigkeit/Leckage hat, dann ist es ziemlich egal, ob du nun ein dünneres Öl oder dickeres Öl fährst, denn wenn es "Warm" ist, dann wird er es spätestends dort ebenso rausschwitzen/rauslecken lassen...

Vorteil bei einem dünneren Öl, du hast eine bessere Durchölung direkt beim Start, gerade wenn das Öl am Morgen noch kalt ist und im Winter bei tieferen Temp. ist sowas sowieso zu gebrauchen...

Das Einzige was evt. sein könnte, wäre ein erhöhter Ölverbrauch...

Bei dem M1 geht es auch nicht nur unbedingt nur darum, dass die Viskosität dieselbe ist wie bei anderen vergleichbaren Ölen.Denn das M1 ist Aufgrund seiner hohen Additive und Zusätze mit das beste Öl, was man mom. am Markt erwerben kann und im Internet meist auch nur Maginal Teurer als andere Öle z.b von Castrol ect.

Aber egal, du hast dich ja jetzt endschieden...:)

@Sagi

Jup, das 5W50er "PeakLife" ist ebenso gut und für Turbomotoren sogar noch besser geeignet und zwar Aufgrund der besseren Tempereturbeständigkeit, bei den höheren Verbrennungstemp. durch die Turbolader ...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Motoröl für den 2.4 ALF