ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Tipps, Tricks, Hilfe und Kaufberatung : Barossa Bronco 300 oder Bashan

Tipps, Tricks, Hilfe und Kaufberatung : Barossa Bronco 300 oder Bashan

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:40

Hallo ihr vierrädrigen Freunde ohne Blechkleid,

g-j:) hat keinerlei Quad und ATV Erfahrung. Eigentlich wollte ich mir eine 2008 Bashan BS 200S-7 anschauen, der Preis ist einfach total verführerisch !

Dann habe ich aber mal den Begriff China-Böller bei google eingegeben:eek: Stimmt das wirklich alles ? Ich fange am besten mal mit meinem Fahrprofil an :

Gelände eher wenig bis gar nicht, gut, mal einen Feldweg, der Rest Straße (Stadt 30%, Land 50%, Rest AB). Zum Shopen in die City, ab und an mal ne Fahrt zur Arbeit (Hin und Rück 40KM), bißchen cruisen.

Bei meinen Streifzügen durchs Netz bin ich auf eine Barossa Bronco 300 (schwarz oder orange 3849.-€ Neu !) aufmerksam geworden. Was mir sehr gut gefallen könnte wäre die Automatik.

Oh man, ich weiß nicht was ich machen soll, der Preis der Bashan (1289.-€) sagt mir mehr zu, die Geschichten um die Marke weniger. Hmmm bei den 2008er Modellen soll einiges besser geworden sein ?!

Erzählt mir bitte alles bezüglich den beiden Modelle, was haltet ihr von den Preisen ? Habt ihr Alternative (Bitte kein Transport und Zugviehcher !)

Eure Erfahrung mit Barossa ? Automatik oder lieber Schaltung ?

Grrrrr, arghhhhh *spuckspei* ich bin total quadifiziert und will quadeln ! Weiß aber nicht womit ! Raptoren und LTZs bitte stecken lassen, die Zahlungsbereitschaft ist nicht vorhanden;)

Was such ich eigentlich ? Ein streßfreies Spassmobil, am besten wartungsarm, der Bashan Preis würde die Schraubbereitschaft etwas steigern !

Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes WE

g-j:)

edit :

Oder vielleicht ne Barossa Canyon 300 (Schalter) fürs gleiche Geld der Bronco :confused:

Ähnliche Themen
37 Antworten

Aloha,

Barossa kannst du ja ganz dicht bei SMC ansiedeln, haben soweit ich weiss ziemlich die gleiche Technik. Gelten beide als recht einsteigerfreundlich und nicht alzu fehlerbehaftet. In die gleiche Kerbe, wenn auch (etwas) teurer, schlägt Kymco. Bei denen kriegst du dann auch deine gewünschte Automatik.

Zwei Gedanken... irgendwann bist du mit der Leistung nicht mehr zufrieden. Klar, das ist immer so, aber keine 100 auf der Landstrasse zu schaffen kann schon anstrengend werden, wenn viel Verkehr herrscht. Im Stadtverkehr hingegen bist du meist eh der schnellere, solange es niemand auf einen Sprint anlegt.

Automatik ist auch eine feine Sache, habe ich ja in der KXR 250 selbst. Aber: Die vernascht wieder etwas Leistung, und irgendwann bist du soweit einfach mal runterschalten zu wollen. Varios sind recht angenehm zu fahren, aber wie gesagt - der sportliche Faktor bei Straßenfahrten fehlt an der Stelle. Im Gelände hingegen finde ich eine Vario astrein, da würde mich die Schalterei nur nerven.

Und: Die Automatik hat einfach Wartungskosten, die du so bei einem Schalter nicht hast. Bei der KXR z.B. musst du alle 5.000km den Riemen tauschen (wurde mal von 10.000km runtergesetzt). Hinzu kommen die Variogewichte und Anschlagsbuchsen. Andererseits gibt's da meist günstiges Tuningpotential für flotteren Anzug.

Letztlich würde ich dir zum schauen erstmal die genannten Marken empfehlen. Für Einsteiger prima, und wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht sowieso.

Grüße,

qp

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:11

THX QP,

habe mit heute mal die Barossa 300ccm Canyon angeschaut, die läuft ja ihre 100km/h im Originalzustand, die Barossa Bronco (gefällt mir eine Idee besser -> Optik und Automatik)) 300ccm ist mit 90 km/h am Start und hat die gewünschte Variomatic. Kleinere Modifikationen würde die Bronco in den Bereich 100km/h+ Bereich katapultieren. Deine KXR ereicht welche Höchstgeschwindigkeit ?

Das obere Limit ist mir nicht ganz so wichtig, da "cruisen" im Vordergrund steht.

Meist Du 300cm werden schnell langweilig ?

Am Mittwoch fahre ich die Bronco Probe ! SMC steht übrigens auf dem Motor !

Werde morgen einen kleineren Blog-Beitrag mit Pics, zum Händlerbesuch heute ankicken, das gute an dem Händler ist, er ist im Umkreis von 50km von meinem Wohnort beheimatet.

Was hast Du nachgerüstet ? Nerfbars (sollen ja nicht gerade sicherheitstechnisch unrelevant sein) ? Gibt es weitere sicherheitsrelevanten Teile die man nachrüsten sollte ?

Werde hinten eine Spurverbreiterung dazunehmen und die Mixbereifung wird gegen gute Straßenreifen (Maxxis) (Händler verrechnet die Serienbereifung) getauscht. Eventuell noch einen schönen Frontbumper. Später dann ein Paar Alus. Bieten Tieferlegungssätze einen fahrtechnischen Vorteil (in Bezug auf Straße) oder dienen diese nur der Optik ?

Wie sieht es eigentlich mit Wartungsintervalen aus, macht es Sinn alle 500km einen Ölwechsel vorzunehmen ? Gibt es sonstige Dinge die man als Quadquereinsteiger unbedingt beachten sollte ? Was für Serviceintervale hat Deine KXR ?

Wie schaut das eigentlich mit den Nummernschildern aus :confused: Mal sehe ich Quads/ATVs mit zwei Schildern, dann wieder welche mit einem ?

Ein Quad als mehrspuriges Fahrzeug hat als Neufahrzeug zwei oder drei Jahre TÜV ?

Das Thema Bashan ist komplett von Tisch ! Habe mir heute 3 Bashans angeschaut, gut, scheint wohl nicht das schlechteste Quad zu sein (Preis/Leistung), KO Kriterium ist die zulässige Gesamtbeladung von 105kg ! Will das Quad auch ab und an als 2 Sitzer nutzen (Ich und Kind) und mal ein Paar Ausflüge ins Umland machen.

Viele Grüße und danke nochmal für die Beteiligung am thread

g-j:)

Hi,

jede Menge Fragen, Junge Junge. :)

Wo fang ich an... nachgerüstet habe ich bislang an Optikgedöns LED Blinker rundum und eine LED Rückleuchte. Find da mal eine in optisch passender Größe.. ;) Kürzlich kam ein Ixil Sportauspuff dazu. Macht jetzt jede Menge Lärm, aber auch Fun!

Wirklich sinnvoll waren die Spurverbreiterungen. Vorne je Seite 3cm, hinten je Seite 5cm. Insgesamt also VA +6cm, HA +10cm. Es ist wahnsinn, wie stark das die Agilität und nicht zuletzt die Sicherheit beeinflußt! Die Kurvengeschwindigkeit wurde deutlich erhöht und das absichtliche Ankippen des Quads in Kurven einfach vieeeeel kontrollierter. Mit Tüv hab ich aber auch stattliche 350 Euro bezahlt. Leider gibt's die Platten nur sehr selten mit Tüv Gutachten, aber das war's mir wert - erspart Ärger.

Eine Tieferlegung schlägt übrigens in die gleiche Kerbe. Bei Quads fangen die Sätze meist schon mit -50mm an, so dass der Schwerpunkt heftig nach unten rückt und umso mehr Kurvenlage möglich ist. Ich verzichte allerdings darauf, weil ich doch hin und wieder ins Gelände fahre.

Reifen habe ich übrigens Kenda Speedracer Straßenreifen, die jedoch ein derart tiefes Profil haben, dass ich bislang auch im Gelände noch nie stecken geblieben bin. Und glaub mir... früher oder später willst du mal ins Gelände mit dem Teil. Macht einfach irre Spass.

Tüv hab ich grade diese Woche übrigens neu gemacht. Ein Prüfer hat mich weggeschickt ("Die Reifen sind ja gar nicht abgedeckt!"), ein anderer hat mich in 5 Minuten abgefertigt. Ist und bleibt ein Schwachpunkt: Die wenigsten kennen sich damit sauber aus.

Fakt ist jedenfalls, dass du theoretisch immer Kennzeichen vorne + hinten brauchst, außerdem ein KFZ Verbandkasten & Warndreieck dabei haben musst. Kann echt ein Krampf werden, sowas sinnig an einem Quad zu befestigen, wenn man nicht mit Gepäckträger und Box rumfährt.

Zu den Intervallen: Bei meinem sind alle 1.500km Ölwechsel und alle 1.000km Zündkerze vorgeschrieben. Der Ölfilter wird theoretisch nur durchgepustet, ist ein Metalleinsatz. Ich habe jetzt bei 7.000km den Ölfilter mal komplett erneuert (4 Euro). Kerze kostet in meinem Fall um die 6 Euro, und Öl kriegt er jedesmal nicht ganz zwei Liter... sind also keine fiesen Wartungskosten, dafür halt schon deutlich häufiger als beim Auto. Insgesamt ist das alles aber in einer Stunde (höchstens) erledigt und kann ganz simpel selbst gemacht werden. Die Vario hab ich auch selbst komplett getauscht (Riemen, Scheibe + Gewichte von Polini in einer leichteren Variante), waren ca. 2h. Komplizierter war da mein bislang einziger Defekt: Ca. 4h hab ich gebraucht, bis das Original Achslager gegen ein verstärktes aus deutscher Produktion selbst getauscht war (60,- €).

Vmax ist bei der Burg 80km/h angegeben. Schafft sie zwar, aber nur mit viel Anlauf. Außerdem fährt dann der Motor durchgehend auf Vollgas.. ist nicht so mein Ding, also fahr ich meist 70-75 laut Tacho, das ist mit halbem Gasanschlag ganz gut zu halten und verbraucht wesentlich weniger als Vollgas. Im Schnitt fahr ich das Ding mit 4,5-5l pro 100km/h. Und das Ding hat halt 250ccm mit 17PS.

Was Nervbars angeht - halte ich schon für sinnig, aber mehr bei Geländefahrten. Ich hab die bislang (seit Oktober '07, ca. 3000km) noch nicht wirklich vermisst. Und wenn, dann suche ich ohnehin welche, bei denen die Heelguards integriert sind. Und der Bumper muss dazu passen! Ist eine Optikfrage. ;)

Wieviel PS haben denn die 300ccm Barossa Modelle? Oder sind das, ähnlich wie bei Kymco, nicht wirklich "300ccm" sondern eher "257ccm" oder sowas? Da wird gerne großzügig gerundet. ;)

Eine Sache noch. Bei mir hat's genau 9 Tage gedauert, bis mir jemand 10m vor mir die Vorfahrt genommen hat (er kam aus einer Ausfahrt!) und ich das Quad auf die Seite gelegt hab. Damals konnte ich abspringen und bin nichtmal gefallen. Aber mir ist eins klar geworden: Auch bei 50km/h innerorts auf einem Quad sollte man vernünftige Schutzkleidung anhaben. Ich hab mir mittlerweile ein komplettes Outfit von "Thor" zugelegt. Crossoptik muss sein auf so einem Ding. Und da der Thor Importeur aufgehört hat, gibt's momentan schön viele Restposten günstig zu kaufen. Guck dich mal z.B. bei www.maciag-offroad.de oder www.offroadzentrale.de um, die haben feine Angebote.

Grüße,

qp

Themenstarteram 16. August 2008 um 13:37

Wow qp,

danke für das Füllhorn an Infos !

Die Bronco hat 288ccm und 20,4 PS. Für diese Modell gibt es Spurverbreiterungen mit ABE (2x45mm hinten). Grrr habe eben das Video der gelben KXR mit Sporttrompete gesehen, Argghhh das kostet wieder ! Hat ein sofortiges "haben will Gefühl" ausgelöst !;)

Machst Du noch ein Soundfile/Video ?

Schutzkleidung, guter Helm, Nierengurt für mich und meine Beifahrer -> Pflicht ! Geht bei mir aber eher in die Richtung schwarze Applikationen auf schwarzem Grund, obwohl ich mir auch ein dezentes Crossoutfit vorstellen könnte. Deinen link werde ich checken !

Warndreieck und Verbandskasten:confused: Hmmm, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht ! Kommt aber sofort auf die "to do Liste" ! Mag eigentlich keine Kisten und Kästen am Quad/2 Rad.

Zitat:

Ein Prüfer hat mich weggeschickt ("Die Reifen sind ja gar nicht abgedeckt!")

Oh mein Gott, da steht mir was bevor ! Hab doch immer so ein glückliches Händchen mit TÜV-Prüfern;). Schild auch vorn ? Hmmm, sagt mir gar nicht zu, aber was will man machen. Was muss das muss !

Das mit dem Service hört sich gut an, das bekomme ich hin !

Habe eben mal die Bilder von Händlerbesuch gesichtet, die Serienbereifung ist auch von Kenda ! Hmmmm, soll ich die erstmal runterfahren und dann auf "Straße" wechseln ?

Optikgedöns ? Grrrrrr, ich stehe total auf diesen LED-Firlefanz (habe keine einzigste Glühfadenlampe mehr im Autoinnenraum;), ich glaube da kommen noch ein Paar spezifische Fragen auf Dich zu;)

Drehgas oder Daumengas ? Fisch oder Fleisch ? Vorteil oder Nachteil ? Ich glaube die Barossa hat Drehgas ? Was ist besser, sicherer, empfehlenswerter ?

Wenn ich mit meinen Fragen nerve, sags ruhig ! Brauchst dich auch nicht zu beeilen mit der Beantwortung !

 

Viele Grüße

g-j:)

Hier noch die 300er Canyon, Pics der 300er Bronco (hat noch in der Kiste geschlummert) reiche ich nach !

Aber immer doch, gern.. :)

Soundfile kommt noch. War heute knapp 3h mit dem Gerät unterwegs, da bleibt keine Zeit für Soundfiles. :D

Meine hat von vornherein Daumengas gehabt, und dabei werd ich auch bleiben. Nervt manchmal auf längeren Landstrassen etwas, ist aber bei Kurvenfahrten und im Gelände einfach besser. Auf einem Quad muss der Körper viel mehr mitarbeiten bei Neigungen, Kurven, etc., weshalb ein Drehgasgriff meines Erachtens nach eher hinderlich wäre.

Bilder kann ich morgen mal knipsen. Hab die Möhre heute noch schnell gewachst und außerdem eh keine aktuellen mit der breiteren Spur, den Blinkern, der Rückleuchte, Sportpott.... kommt!

Was die Kleidung angeht: Meine ist auch schwarz mit etwas rot drin, passt hervorragend zur schwarz/roten Kymco und ist nicht allzu arg "bunt-cross-like".

Was Warndreieck angeht... hab ich momentan auch nicht dabei, war nur zum Tüv dran. Und die Helmdreiecke zum Überspannen gelten bei Quads nicht. Derzeit hab ich auch nur einen Kraftrad-Verbandkasten von Louis dabei, erfüllt auch irgendeine DIN Norm und hat bislang noch keinen gestört. Aber wie gesagt: Theoretisch reicht der nicht aus.

Kennzeichen vorne: Weiss hier in der Gegend keiner von der Polizei, meins ist nicht dran, da kann ich mir ja gleich eine Einbauküche vorne vorkleben... ;) Nein im ernst, das leg ich drauf an. Sobald ich das erste Mal die notwendigen 10,- € Strafe zahlen musste, denk ich nochmal drüber nach.

Was deine Reifen angeht - Geländereifen sind immer suboptimal auf der Strasse. Ich finde meine Straßenbereifung schon ordentlich. Wenn bei mir aber Stollen draufwären, würde ich die auch erst runterrubbeln. Geht bei denen eh viel schneller als bei Straßenreifen. Quadreifen sind ziemlich teuer. Gleiches gilt für Felgen... da werd ich meine Serienfelgen behalten, die sehen sooo schlecht gar nicht aus.

Die Canyon schaut ja gar nicht so übel aus. Was das für ein Ding, auch Barossa?

Grüße,

qp

Themenstarteram 16. August 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Bilder kann ich morgen mal knipsen. Hab die Möhre heute noch schnell gewachst und außerdem eh keine aktuellen mit der breiteren Spur, den Blinkern, der Rückleuchte, Sportpott.... kommt!

Bilder aber gerne doch !

Die Canyon (Schaltgetriebe) und die Bronco (Automatik) sind beides 08 Modelle (300) von Barossa. Meiner Meinung nach schaut die Bronco noch ein wenig "sportlicher/aggressiver" aus.

Da ich erstmal Straße fahren will, bleib ich wohl erstmal beim Drehgas, nachrüsten könnte man den Daumen ja später !

Ohne Schild vorne kostet nur en Zehner ? Supi, das Riskio gehe ich ein;)

Viele Grüße

g-j:)

Hier noch ne Canyon in schwarz, die Farbe die auch meine Bronco haben wird. Habe schon nachgeschaut, Kleber uns Schriften lassen sich restllos entfernen.

Schaut aus wie Nervbars ab Werk - fein, fein! Der Bumper allerdings... gehört getauscht. Und absolut gar nicht ins Bild passen die fiesen Blinker. :)

Jedenfalls - schaut doch gut aus, das Ding! Ich hab bei mir die Aufkleber sogar draufgelassen, finde die gar nicht so blöd.

Melde mich dann morgen mit Bildern zurück!

Grüße,

qp

Themenstarteram 17. August 2008 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Die Canyon (Schaltgetriebe) und die Bronco (Automatik) sind beides 08 Modelle (300) von Barossa. Meiner Meinung nach schaut die Bronco noch ein wenig "sportlicher/aggressiver" aus.

Sorry,

da hat sich ein Fehler eingeschlichen ! Sowohl die Canyon als auch die Bronco sind schon "Modelljahr 09" !

Viele Grüße

g-j:) der sich auf qp´s Pics freut !

Hier noch der Bronco Scheinwerfer :

@qp

Erkennst Du am Profil des Kenda Reifens ob dies ein Misch oder Straßenreifen ist ? (Im Pic rechts)

am 17. August 2008 um 8:27

Hallo erstmal,

also ich habe mir die Bronco vor ca. 2 Monaten gekauft.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Fahre auch viel Autobahn.Man merkt zwar auf der Autobahn,das man nur 94 km/h fährt,aber so schlimm ist das aber meiner Meinung nicht.

Die Automatik finde ich ebenfalls sehr gut,gerade als (Quad) Anfänger.

Und die Optik ist auch klasse.

Ich hatte vor dem Kauf noch Glück,habe die Bronco für 3690 Euro bekommen.

Was noch positiv über die Bronco zu berichten ist,ist der Digitaltacho mit Tankanzeige.

 

Von der Ausstattung wird es schwer ein Vergleichbares Quad zu dem Preis zu finden.

Themenstarteram 17. August 2008 um 8:32

Hallo und herzlich willkommen bei m-t Bro.nco,

 

wo hast Du Deine Bronco gekauft ?

Könntest Du bitte ein Paar Pics machen und einstellen ?

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

@qp

Erkennst Du am Profil des Kenda Reifens ob dies ein Misch oder Straßenreifen ist ? (Im Pic rechts)

Das ist doch der SpeedRacer, wenn ich das richtig sehe? Ist der Straßenreifen, den ich auch drauf habe, zumindest sieht das Profil exakt so aus.

Themenstarteram 17. August 2008 um 9:48

Hey cool,

das ist der Reifen mit dem Du weiter oben zufrieden warst !

Da dies die Serienbereifung im Auslieferungszustand ist, wieder Geld gespart;)

Dann wird der erstmal runterradiert;)

Viele Grüße

g-j:)

am 17. August 2008 um 10:36

Ich habe die Bronco bei Herter Quad gekauft.

War halt der Vorteil,das der Laden nur 5 km von mir weg ist.

Bilder kommen in den nächsten Tagen.

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:42

Hey cool Bron.co,

danke fürs erste und danke für die kommenden !

Das mit den "5km" ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil, der auch bei meinem Kauf eine nicht unwesentliche Rolle spielt !

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Tipps, Tricks, Hilfe und Kaufberatung : Barossa Bronco 300 oder Bashan