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Welches Motorlager?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. März 2015 um 13:30

Da mein rechtes unteres Motorlager schon wieder kaputt ist (hatte ein gebrauchtes eingebaut, was man wohl lassen sollte), brauche ich ein neues. Also flugs eins von Meyle bestellt, auch mit dem richtigen Fahrzeugtyp - passt aber nicht! Der Zapfen oben ist richtig, aber die Anordnung der zwei Löcher unten nicht. Es muss zwei Varianten geben, ich brauche davon die mit dem größeren Lochabstand.

Kann mir bitte einer sagen, wie die richtige Teilenummer ist und vielleicht auch die Bestellnummer für das entsprechende Teil von Meyle, Febi oder Lemförder?

Der :) will 132 € für ein Original-Ersatzteil, das ist mir deutlich zu fett. Polar Parts bietet eine No-Name-Lager zu 23,90 an, das erscheint mir aber verdächtig billig, da würde ich eher nicht zuschlagen, und auch von der Skandix-Hausmarke würde ich hier die Finger lassen, eingedenk <http://www.motor-talk.de/.../...lager-vorne-rechts-unten-t4489615.html>.

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33 Antworten

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 19. März 2015 um 14:30:05 Uhr:

rechtes unteres Motorlager .....

Der :) will 132 € für ein Original-Ersatzteil, das ist mir deutlich zu fett. Polar Parts bietet eine No-Name-Lager zu 23,90 an, das erscheint mir aber verdächtig billig, da würde ich eher nicht zuschlagen, und auch von der Skandix-Hausmarke würde ich hier die Finger lassen, eingedenk <http://www.motor-talk.de/.../...lager-vorne-rechts-unten-t4489615.html>.

Moin, schonmal beim "FT-A..."nachgefragt ;)

Auch nicht viel günstiger, wenn es ein OE-Volvoteil sein soll.

@ erwachsener, es gibt 2 Ausführungen des Motorkissens. Je nach Querlenkeraufhängung. Kein Scherz!

Ich meine mich erinnern zu können, das Du die "alte" Version benötigst.

Du hast noch die Querlenker, die mit jeweils 2 Schrauben in Fahrtrichtung am Hilfsrahmen befestigt werden.

Die zweite Version sit die der späteren 850 und V70I mit den "Knochen" an den Querlenkern und jeweils 4 Schrauben-Befestigung.

Markus

Ist Fahrgestellnrabhängig ab 155158 wurden andere verbaut.

Ab da wurden auch die Querlenker geändert, soweit ich weiss ;)

Ausser bei 850 AWD Modellen, die haben generell die Querlenker mit 4-Schrauben-Befestigung. Ebenso wie alle V70I. Bei C70 habe ich noch nicht drauf geachtet, bin aber der Meinung, dass es dort beide Versionen gibt...

Markus

am 20. März 2015 um 6:41

Es gibt sogar mehr als zwei Varianten wenn man das Cabrio und MJ 03-05 mit einbezieht ;)

am 20. März 2015 um 12:34

Mal ganz blöde gefragt: wie äußert sich genau ein defektes Motorlager?

Mein Elch macht nämlich im Moment auch seltsame Geräusche, die ich allerdings nicht zu lokalisieren weiß..

Je nachdem welches denn hin ist. Von poltern bei Lastwechsel bis quitschen ist alles drin. Meine werd ich im Sommer komplett ersetzen. Fangen an zu quitschen wenn ich die Kupplung kommenb lasse.

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:14

Zitat:

Mal ganz blöde gefragt: wie äußert sich genau ein defektes Motorlager?

Bei "durchgesessenem" rechtem Motorlager hängt der Motor rechts runter, man sieht das dann auch an der oberen Drehmomentstütze. In scharfen Linkskurven kann der Motor auf dem Hilfsrahmen aufsetzen, was zu einem Dröhngeräusch führt. Außerdem hat ein schiefsitzender Motor tatasächlich auch Auswirkungen auf die Achsgeometrie, das Fahrzeug zieht dann beim Gasgeben zur Seite.

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:17

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 19. März 2015 um 21:50:20 Uhr:

@ erwachsener, es gibt 2 Ausführungen des Motorkissens. Je nach Querlenkeraufhängung. Kein Scherz!

Ich meine mich erinnern zu können, das Du die "alte" Version benötigst.

Du hast noch die Querlenker, die mit jeweils 2 Schrauben in Fahrtrichtung am Hilfsrahmen befestigt werden.

Genauso ist es. Danke!

@ scutyde: Steckt die Fahrgestellnummer in der VIN oder ist das eine extra Zahl? Wenn ja, wo liest man die ab?

@ Zug-Spitzer: Da werde ich mal tatsächlich Herrn A. fragen (hätte ich auch gleich drauf kommen können), der weiß ja im Regelfall ordentlich Bescheid.

Fahrgestellnr sind die letzten 6 Zahlen.

Gib mal deine VIN bei Skandix ein und die Seite "zerpflückt" die :)

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:09

Zitat:

@scutyde schrieb am 23. März 2015 um 08:44:25 Uhr:

Fahrgestellnr sind die letzten 6 Zahlen.

Bei mir wäre das die 227130. Wenn die Änderung ab 155158 gilt, müsste ich also die neuere Ausführung haben.

Markus, ist die Querlenkerbefestigung mit zwei Schrauben nun die neuere odre die ältere Variante?

Die 8er hatten alle bis auf die TDI und AWD vorne die Querlenker mit jeweils 2 Schrauben am Rahmen.

Zitat:

@scutyde schrieb am 23. März 2015 um 16:58:36 Uhr:

Die 8er hatten alle bis auf die TDI und AWD vorne die Querlenker mit jeweils 2 Schrauben am Rahmen.

Moin, also diese da .... (sogar bei den älteren 850ern - vor 1995 ? 'staun' ).

Pict2108

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. März 2015 um 22:59:03 Uhr:

Moin, also diese da .... (sogar bei den älteren 850ern - vor 1995 ? 'staun' ).

Moin,

selbst meine 92er Limo hat genau diese Querlenker...

Gruß

850-SIG

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