ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Welches Motörol benutzt ihr für euer CLK W209 240

Welches Motörol benutzt ihr für euer CLK W209 240

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. August 2017 um 2:30

Hallo ich würde gerne von euch wissen welches Motoröl ihr für euer CLK W209 benutzt und welche Erfahrungen ihr mit anderen Motorölen hattet.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach mal die Suche nutzen da gibt es gefühlte 1000 Beiträge drüber.

Nicht falsch verstehen.

normalerweise 5 w 40 - marke egal nur nicht das billigste -aber auch nicht das teuerste.

Hab vor einigen Wochen 5 w 30 Synthetic reingeschüttet, da fing er an zu tickern.

momentan ist 10 w 40 drin und ruhe ist.

Gutes Öl ist sicher richtig, wichtiger ist der Intervall.

schönes WE

mfg

JO

Ich gebe ihm nur vom Feinsten: Castrol Edge Titanium FST 5W-40

5L für € 36!

Fuchs Titan 5W40.

meguin 5W30 nach MB 229.5.1

Geschäftsführer ist da Ernst Prost, und welch Zufall.......liqui moly wird vertreten durch..........na.......Ernst Prost.

Also könnten Meguin und Liqui Moly die gleiche Suppe sein.

Ich zahle da beim Taxieinkauf für 5 l gerade mal knappe 30 € ( mit Prozente ), da tausche ich doch lieber mal öfter das Öl.

Zusätzlich habe ich dieses Mal bei beiden CLK's 200 K Bj. 2004 ceratec von Liqui Moly dazu gegeben, auf der Autobahn stelle ich eine Ersparnis von 0,5-1 L auf 100 km fest.

Innerstädtisch bin ich noch in der Testfase.

20 Liter Mannol Elite 5W-40 im Faß für 61,59 €

(gibt es natürlich auch in kleineren Gebinden, aber der 240er braucht ja schon 8 Liter)

http://www.ebay.de/.../112433980554?...

MB Zulassung

http://sct-catalogue.de/.../elite5w40_mb229_5.pdf

Ich fahre auch schon 6 Jahre mannol 5/40 mache jedes Jahr ölwechel

Trotzdem ich nur ca 5000 bis 6000km durch Saisankennzeichen im Jahr

Fahre und die fast nur Autobahn da ich viel nach Berlin muss. Und bin mit

Dem öl sehr zufrieden auch bei langen Dauerbetrieb bei ca 200 km wird es nicht zu heiß .

Mindestens seit 2006 benutze ich in allen Fahrzeugen "Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf":

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3863979

 

Und ja, Liqui Moly = Meguin, nur die Verpackung ist anders.

Z.B. "Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf" = "Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40"

Siehe anhängende Produktinformationsblätter - identisch...

Meines Erachtens der perfekte Allrounder:

- Viskositätsbereich

- echtes vollsynthetisches Öl, nicht aus HC-Synthese

- unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

HC-Öle z.B. von Castrol oder Shell sind ja nicht schlecht, aber die Haltbarkeit von vollsynthetischen Ölen ist besser. Falls man eh Vielfahrer ist und/oder aus Prinzip jährlich Öl wechselt, ist das allerdings egal. Trotzdem, Preis-Leistung ist bei Meguin nicht zu schlagen.

Produktinformationmeguin-megol-super-leichtlauf-5w-40-vollsynth
Produktinformation-liqui-moly-synthoil-high-tech-5w

Wie gesagt da ich eh alle 5000 bis 6000km das Öl wechsle also jedes Jahr

Da ich eh nicht mehr km im Jahr zu fahren schaffe, sehe ich nicht ein teures longleiföl zu kaufen halte auch persönlich nichts von longleiföl bin halt vom alten Schlag

Und mache jedes Jahr ölwechsel, ist mein Hobby Auto und soll mal mein Sohn bekommen. Ich warte auch nicht bis es angezeigt wird .Fahrer ihn nun

Schon 80,000km ohne Probleme hat nach 18 Jahren 117.000 auf der Uhr und musste einmal Kurbelwellensensor tauschen und Wasserpumpe bei 117.000km sonst top störungsfrei,!

Tja, ich lasse gutes vollsynth. Motoröl so 25-30 tkm, bzw. 3-5 Jahre drin. Kein Problem. 5€/Liter finde ich auch nicht teuer dafür. Ölwechselintervall 15tkm / 1 Jahr halte ich für Geldmacherei und Umweltsauerei.

Der CLK hat in den USA übrigens ein 13.000 Meilen Intervall (~21.000 km).

Zitat:

@Clkc209240 schrieb am 26. Januar 2020 um 12:44:32 Uhr:

Ich fahre auch schon 6 Jahre mannol 5/40 mache jedes Jahr ölwechel

Trotzdem ich nur ca 5000 bis 6000km durch Saisankennzeichen im Jahr

Fahre und die fast nur Autobahn da ich viel nach Berlin muss. Und bin mit

Dem öl sehr zufrieden auch bei langen Dauerbetrieb bei ca 200 km wird es nicht zu heiß .

Woher weißt du das dein Öl nicht zu heiß wird?

Ich habe ein Öltemeraturmesser als Zusatz Instrument eingebaut da ich eine chipbox so wie pendalbox offene KN Filter und geänderte Ausspuffanlage fahre und auch mein Auto bis weit im Rotbereich fahren kann da er nicht mehr abregelt ist es für mich wichtig Öldruck und Temperatur zusehen

Zitat:

@reznor schrieb am 26. Januar 2020 um 15:15:54 Uhr:

Tja, ich lasse gutes vollsynth. Motoröl so 25-30 tkm, bzw. 3-5 Jahre drin. Kein Problem. 5€/Liter finde ich auch nicht teuer dafür. Ölwechselintervall 15tkm / 1 Jahr halte ich für Geldmacherei und Umweltsauerei.

Der CLK hat in den USA übrigens ein 13.000 Meilen Intervall (~21.000 km).

In den USA wird auch das gefilterte Öl beim Ölwechsel wieder ins Getriebe gefüllt hab ich mal gehört. Danach wird mit dem gefiltertem Öl bis zu einem bestimmten Meilen Intervall weitergefahren und dann erst durch neues ersetzt..

Hallo zusammen,

Ich gönne meinem CLK 209 Cabrio (320) Mobil 1 FS 0 W 40 Tri-Synthetic Gold : 5 L -> 40,90 Euro, MB Freigabe 229.3 und 229.5

Gruß - Cosmos12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Welches Motörol benutzt ihr für euer CLK W209 240