Welches Kühlmittel?
Hi ich lasse bald das Kühlwasser ab (wegen WaPu & Thermostatgehäuse) und da wollte ich es gleich wechseln, jetzt ist da so eine dunkelgrüne Suppe drin, also was gehört da rein? bei VW heißt es ja immer G12+ haste nicht gesehen
25 Antworten
Normalerweise gilt: Grün=silikathaltig, Rot=silikatfrei. Blau=meist silikathaltig.
Man kann von silikathaltig auf silikatfrei umrüsten, muß dann aber das gesamte System mit Wasser gut spülen. Umrüstung von silikatfrei zu haltig ist nicht gestattet.
Als Mittel kann man auch Glysantin oder Noname Ware kaufen. Die ist hier genauso gut geeignet.
Auf keinen Fall silikathaltiges und silikatfreies Mittel mischen.
Wasser und Ethylenglykol haben beide eine geringere spezifische Wärmekapazität als die Mischung von beiden Stoffen. So hat auch Lötzinn eine geringere Schmelztemperatur als alle seine Einzelbestandteile. Das ist eine eutektische Legierung, ein besonders energiearmer Zustand. Ähnlich ist es mit dem Frostschutz und dem wasser. Deshalb wird empfohlen, Wasser + Frostschutz immer 1:1 einzufüllen.
ähmmm ohoh ... mein zeug was da drin is, is richtig ecklig braun (rot + grün?)
außerdem is da auch ein wenig schaum drin
sollt ich das gleich oda sofort wechseln (lassen) weil ich bin damit nun schon ... *lieba-nich-sag* rumgefahren
naja jemand zufällig nä ahnung was das kosten wird des wechseln zulassen mit spühlen oda was ich da noch machen lassen müßte
danke
ich habe dunkelgrün also Silikathaltig, was bedeutet das? ist das schlechter als frei oder brauch ich das?
was ist Ethylenglykol? oder Glysantin?
ich steig da nicht mehr durch.
Optimale Lösung: Das Kühlsystem komplett spülen. dazu sämtliche unteren Schläuche (vor und hinter dem Motor, auch am Kühler) lkösen und von oben wasser an mehreren Stellen reinfüllen bis unten nur noch klares wasser austritt. Dann ein silikatfreies Kühlmittel 1:1 mit Wasser einfüllen.
Glysantin ist Kühlmittel von der fa. BASF. Die sind Hauptproduzent dieser Kühlmittel und liefern auch an NoName Vertriebe.
Ähnliche Themen
hmm bekommt man sowas vielleicht auch selber hin ohne viel ahnung (eigentlich garkeine) davon zu haben? oda kann man dabei was kaputt machen?
wenn das ein geschloßener kreislauf sein soll brauch ich doch nur von mein kühlbehälter ausgehen wo des langgeht alles abmachen und säubern oda?
muß ich da was wichtiges beachten .. nich das ich da zuviel demontiere und dann ohne fachmänische hilfe nich mehr zusammen bekomm
Danke @ P-Petes
Dann ist das Glysantin wohl von BASF und jetzt weiß ich es auch mit den Farben 🙂 Hat mich vorher nicht besonders interessiert bzw nicht darauf geachtet.
souls-war Am besten schön weit unten was abnehmen. Ein Schlauch an der Kühlmittelpumpe sollte Reichen und dann am Vorratsgefäß den Deckel auf, damit das Ganze Luft ziehen kann. Dort kippst Du dann auch ordentlich Wasser rein. Ein Schlauch mit Wasseranschluß spart hier jede Menge rennerei von der "Quelle" des Feuchten Elementes zu Auto. Achte aber darauf, das da kein Dreck reinfällt. (Wie Sand oder Erde oder sonstwas wenn Du den Gartenschlauch benutzt.)
Irgendwann iss dann klar und dann mit Kühlmitte auffüllen und wenn Du nicht die -40°C brauchst kannst Du mit Wasser auffüllen, aber nicht zu viel, sonst bringt der Frostschutz nichts mehr. Steht aber auf der Pulle drauf.
Achja: Üblicherweise sind die Schläuche mit Schellen fest. Eventuell brauchst Du eine neue, wenn die alte schon nicht mehr so gut ist oder Du die alte nicht heile runter bekommst. Gibt es bei jedem Auto-Höcker oder Baumarkt.
Nimm aber was ordentliches. Lieber eine Schelle für 0,99€ als n 10er Pack fürs gleiche Geld. Nicht, das sich das Ding auf der Bahn löst und dir die Karre heiß läuft, weil Dir das Wasser raus läuft.
Viel Erfolg!
du brauchst ca 3 l da man den frostschutz 50/50 mischen soll! Kostet ca 13 € bei OPEL! Kommt drauf an ob du prozente bekommst!
Glysantin gibt es silikatfrei und silikathaltig.
Für Alukühler ist silikatfreies Kühlmittel besser.
ahso
ich hab grünes drin, wenn ich das richtig verstanden habe ist das silikathaltig.
k.A. ob ich einen Alukühler habe.
Soll ich jetzt Glysantin mit oder ohne Silikat kaufen, wenn ohne muss ich dann vorher durchspülen?
Nimm das normale, silikathaltoige Kühlmittel und fülle es ein.
Oder spüle komplett durch und rüste auf G12 um (lohnt sich normalerweise nicht).