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Welches ist das richtige Motorrad?

Kawasaki Z 650/17
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 14:13

Hallo ihr alle, ich könnte eure Hilfe mal gebrauchen… ich bin Fahrschüler und mache gerade den a2 Führerschein und bin Mega überfordert.. mir wird gesagt, um den passenden Helm zu kaufen, müsste ich erst einmal wissen, ob ich eine Sportler oder Tourer etc. fahren möchte… schon klar, wegen den Lufteinlässen. Ich saß auch schon auf mehreren Motorrädern drauf, aber um zu wissen, welche Maschine ich doch wirklich will, muss ich sie doch Test fahren was allerdings nicht funktioniert ohne eine Motorradausrüstung. ?????

Mir gefällt die Kawasaki Z650 (2023) sehr gut, habe aber heute gesagt bekommen sie sei vermutlich zu klein für mich. Gewicht 87kg 179cm.. fährt hier jemand diese Maschine vielleicht mit einer ähnlichen Körpergröße? Gibt es gewisse Maschinen, die ich mir anschauen soll? Auf jeden Fall interessieren mich Naked mehr. Es darf schon etwas Neues sein Max 6000-8000€

Ich danke für jede Antwort:)

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14 Antworten

Ich hätte da ne sehr schöne ER-6N für Dich zum Kauf, aber die ist eben weder neu, weder paßt sie in Dein Preissegment, weil viel billiger.

Meine Frau fährt die grad, sie entspricht vom Gewicht her nicht Deiner Klasse, von der Größe aber schon und sie kommt damit sehr gut zurecht. Es soll aber was größeres her.

Z650 ist eben wesentlich neuer und ebenfalls ein schönes naked Bike.

Hi. Wie wäre es mit einer KTM Super Moto 690 oder Yamaha MT 07? finde die best aussehende Mopeds in dieser Klasse.

Hallo Trix,

mach dir keinen Trouble wegen dem Helm. Geh ins Fachgeschäft und lass dich beraten, zb Louis oder Helmstudio. Wenn du ein Naked kaufen willst, ist die Richtung eh klar. Und so gewaltig unterschiedlich sind die Anforderungen an den Helm auch nicht. Ich fahre mit meinen Shoei und Arai von der Enduro ohne Verkleidung bis zum Supersportler alles ohne Probleme. Wenn's auf der Autobahn zu laut ist, steckt man sich was in die Ohren.

Mit der Z650 bist schon gut beraten. Überhaupt sind alle modernen Twins der Mittelklasse tolle Motorräder ohne echte Schwächen, die richtig Laune machen. Die Kawa und die anderen Japaner sind für normal gewachsene Europäer nicht zu klein. Bin auch einsachtzig, meine Neffen bis einsneunzig und wir sitzen alle gut auf den Karren.

Jetzt kommen die Frühjahrsmessen, da kannst auf allen Modellen mal rumrutschen und auch die Italiener zb Aprilia (meistens teurer) oder die Chinesen in Augenschein nehmen.

Grüße von Conni

Was spricht erstmal am Anfang für einen günstigen Helm? Dann kannst du sämtliches Probefahren.

Auch solltest du deinen Schein erstmal machen und dann kannst du suchen. Versteife dich nicht jetzt schon auf ein Modell. Da kaufst du nur doppelt.

Wenn das alles passt, kannst du immer noch den richtigen Helm dir holen.

Ein günstiger Integralhelm passt zu jeder Maschine und gibt rundum Sicherheit.

Kauf Dir einen und Probefahrt Ahoi.

Teste so viel und so lange wie möglich bevor Du zuschlägst.

Bezüglich Helm:

Es gibt Motorradläden die haben einen Windkanal, dort kannst du die verschiedenen Helme mal testen. Vor allem in der Lautstärke und Aerodynamik ergeben sich da Unterschiede. Probier dich einfach mal durch :)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 20. Jan. 2024 um 11:45:07 Uhr:

Kauf Dir einen und Probefahrt Ahoi.

ARAI heißt das, nicht Ahoi.

:)

Nee, ohne Spaß, ein schwarzer Integralhelm passt (farblich) immer.

Mein erster Helm: Nolan, 300 DM

Mein zweiter Helm: Shoei, 600 DM

Mein dritter Helm: Arai, XXX Euro, reden wir nicht drüber.

Der Nolan hatte so eine Art Kabelbinderverschluss, zum nachschieben. Das war gut.

Der Shoei hatte ein Schloss, ähnlich eines Sicherheitsgurtes im Auto. Etwas fummeliger als der Nolan, aber immer noch einhändig während der Fahrt zu verriegeln, wenn ich das mal wieder vergessen hatte.

Der Arai hat einen "Doppel D"-Verschluss. Der Gag lag mir der Zunge, aber es war eine Verkäuferin. Den Verschluss finde ich persönlich ziemlich nervig und fummelig. Mit Handschuhen an - keine Chance! Scheint aber inzwischen Standard zu sein. Den Shoei habe ich noch immer. Den nutze ich noch als "Werkstatthelm".

Alle waren schwarz glänzend und ohne Firlefanz.

 

Mfg

Hoffentlich gibt's jetzt keine Diskussion pro und contra "doppel D Ring helmverschluss "!

Aus Erfahrung führt die zu nichts.

War nicht meine Absicht.

Das Wichtigste ist, dass Du dich auf dem Möppe wohlfühlst.

Da ist ein Check für Kniewinkel, Oberschenkel, Kreuz, Hintern, Rücken, Genick und Arme das A&O. Und da braucht es keine Weisen, das merkst Du selber. Fahre diverse Modelle zur Probe und nach 20 Minuten wirst Du merken: aha, dies und das. Viele kaufen Möppes gem. Optik und Daten. Das ist nur eine Seite de Medallie, denn wenn Du nach langem Fahren Zwicki/Zwacki spührst oder Dich unwohl fühlst, dann ist das langfristig ein Killer.

Ich habe diverse Möppes und kann Dir ein Lied davon singen. Deine Anatomie muss auf die Maschine passen.

Wenn du Dich dann wohlfühlst, gehts ums Fahren: wie tut das Teil. Generell ist die Z650 ein sehr gutmütiges Motorrad, mein Kollege hat eine, darum kenn ich sie. Und lass Dich nicht belabern: Dir muss es passen.

Bin 195cm, fahre eine Z900 und fühle mich darauf pudelwohl. Ob du auf einem Motorrad passt, kannst nur du selber nach einer oder mehreren Probefahrten sagen.

Hatte das Glück, dass ich eine Z900 als Fahrschulfahrzeug hatte ;)

Man kann auch etwas anpassen mit anderen Lenker oder Fußrasten, Sitz aufpolstern, abpolstern, Maschine Tieferlegung. Kein Motorrad ist perfekt und kein Körper ist wie der andere.

Also ich würde dir raten, mach zuerst deinen Führerschein, kauf dir einen Helm in einem Fachgeschäft der dir gefällt, wo du dich auch beraten lassen kannst. Der Helm muß bequem sein, setz ihn auf, dann siehst du schon, wie die Akustik und der Sichtbereich sind. Zum Bike selbst ist dein eigener Geschmack ausschlaggebend. Wenn dir eins gefällt, setz dich drauf, wie ist das Handling, das Gefühl für das Gewicht, fühlst du dich wohl drauf, wenn alles passt, mach eine ausgiebige Probefahrt. Deine Körpergröße und dein Gewicht spielen keine Rolle. Ein Bike sucht sich seine Fahrer aus, wenn es passt dann passt's.

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