ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches Getriebeöl

Welches Getriebeöl

VW
Themenstarteram 14. November 2004 um 10:11

Hallo, es handelt sich hierei nicht speziel um einen VW-Motor, doch da auch dieses Motoröl-Thema hier drin steht, und ich denke, dass auch viele "nicht VW-Fahrer" sich für diesen interessieren, dachte ich ich schreib ihn hier rein. Vielleicht wird auch dieses Thema so gut "besucht". Besonders wenn Sterndocktor mal vorbeischaut.

Also, ich habe einen Honda Legend 3,2 Automatik Bj 1995. Laut Wartungsplan soll das Getriebeöl alle 60tkm gewechselt werden. Bald habe ich 120tkm drauf und soweit ich weiss wurde es noch nie gewechselt.

In der Anleitung steht für das Automatikgetriebe: Verwenden sie nur Honda Premieum Formula Automatik Transmission Fluid oder gleichwertiges Dexron II Automatik Transmission Fluid (ATF). Gesamtmenge 8,7L, Wechsel 3,3l.

Für das Differenzial: Hypoid Getriebeöl SAE90 (über -18°C) oder SAE 80W90 (unter -18°C) Service Klasse GL4 oder GL5

Nun hat sich seit 1995 bestimmt einiges geändert, und es gibt vielleicht bessere Öle. Was sollte ich verwenden. Beim Automatikgetriebe ist es so, dass er wenn er kalt ist sehr weich schaltet, und wenn er warm wird, dann etwas härter. Kann dass mit einem anderes Öl besser werden, so dass er immer weich schaltet? Und wird da immer nur 3,3L gewechselt und die restlichen 5,4L bleiben im Getriebe?

so nun schreibt mal los.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2010 um 14:28

Hier mal eine Rückmeldung zu einer Ölempfehlung.

Ich besitze eine Peugeot 106, den ich 2001 neu gekauft habe.

So gegen 100.000 km wurde die Schaltbarkeit des Getriebes immer schlechter.

Vor allem der 3. Gang ließ sich nur mit Nachdruck einlegen.

Anfangs hatte ich das schwergängige Schaltgestänge in Verdacht, aber sämtliche

Schmierversuche brachten keine wesentliche Besserung.

Irgendwann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, und habe daraufhin bei

ca. 150.000 km das Motul Motylgear 75W80 eingefüllt.

Nach wenigen hundert km war das Getriebe dann "repariert".

Jetzt bin ich 40.000 km mit diesem Öl gefahren, und das Getriebe

funktioniert wie neu.

Vielen Dank an die kompetenten Leute hier, auch an Sterndoktor,

der leider nicht mehr schreibt.....

1063 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1063 Antworten

Bei 2*1liter die ich brauche kostet das Öl gute 40€!

...Na hoffentlich ist danach endlich Ruhe

am 25. Juli 2014 um 16:56

Wenn nicht, musst Du nicht weitersuchen und kannst Dich mit dem Status Quo abfinden. Kroon Oil ist für "Spezialitäten" bekannt und auch Zulieferer bei MB, zumindest war das mal so.

Also mein Getriebe läuft mit dem empfohlenen Kroon Öl immer noch, da gibt es nur das originale von Hersteller. Kroon ist der einzige anbieter der überhaupt ein Öl im Angebot hat. Zumindest die empfehlung, den freigabe gibt es keine. Preislich ist es etwas günstiger.

Die üblichen verdächtigen haben nichts im Angebot, die empfehlen halt das was im sortiement ist und am nächsten kommt.

Aber du kennst schon BeVo online? Da kannst alle freigegeben Betriebsstoffe nachlesen. Die norm sollte im Handbuch stehen.

Die Seite kannte ich noch nicht.

Ich habe von Mercedes die EPC Software, wo ich auch die die Öle nachschauen kann (warum ich das vorher nicht gemacht habe weiß ich auch nicht)

Dort stehen:

- MB 235.72 Getriebeöl A0019895103

-Castrol Manual BOT 328

-Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

Das heißt, dass SP Gear 1011 von Kroon Oil ist das originale von MB nur günstiger?

Das kann ich dir nicht versprechen. Du kannst aber mal bei MB nach dem Datenblatt für das Öl fragen und auch bei Kroon und dann vergleichen.

Es könnte auch Castrol sein, BOT steht für Burmah Oil Technologie und die Nummer ist eine fortlaufende Nummerierung, das ist etwas internes was man in der Entwicklung verwendet wenn es noch keinen Markennamen gibt. Motoröle haben eine höhere Nummer. Da wird es wohl Klassen geben. Aber genauere Infos dazu haben ich nicht.

Zusätzlich die Datenblätter von Castrol holen, dann kannst vergleichen.

Die OEM haben ja mehr als nur einen Öl Lieferant. Fuchs liefert ja auch an MB. Das hängt immer vom Produkt ab wer es liefert.

am 30. Juli 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

02A hat kein Sperrdiff für die Va. (genausowenig wie 02M oder 02Q)

ich hab eins:p

aber das ist bei diesem öl auch nicht ausschlaggebend. lest doch einfach mal den link;)

Hej das steht NICHTS über ein Getriebe. Was soll ich da lesen??

Mion,

ich möchte bei meinem Bora 4motion das Getriebeöl und das Öl im hinteren Differential (nicht die Haldex Kupplung) wechseln.

Welches Öl kann man da epfehlen? Bei VW hieß es nach VW Norm G51. Nur was für ein Öl das ist, konnten die mir nicht sagen. Stand auch nichts von einer Viskosität auf dem Fläschchen drauf.

Damit mache ich sicher nichts falsch, aber Alternativen würden mich schon interessieren.

am 31. Juli 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Mion,

ich möchte bei meinem Bora 4motion

das Getriebeöl und das Öl im hinteren Differential (nicht die Haldex Kupplung) wechseln.

Was erwartest Du mit so wenig Angaben.

Kein Baujahr :rolleyes:

Motor Hubraum und Leistung ?

Motorkennbuchstabe :confused:

Getriebekennbuchstabe :confused:

http://www.welches-oel.de/.../?p=1&l=table.

Entschuldigung.;)

Bora V6 2,8l 204PS, Baujahr 2000, Motorkennbuchstabe AUE.

Getriebekennbuchstaben muss ich bei Gelegenheit mal auf den Aufkleber gucken.

am 31. Juli 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Entschuldigung.;)

Bora V6 2,8l 204PS, Baujahr 2000, Motorkennbuchstabe AUE.

Getriebekennbuchstaben muss ich bei Gelegenheit mal auf den Aufkleber gucken.

.

http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/Pdf.aspx?...

am 31. Juli 2014 um 20:35

Also ganz verkehrt ist es nicht das Difföl zu wechseln, ABER bei Haldex ist das Öl des Winkelgetriebes (vorne also) immer viel stärker "verschliessen" als vom Diff. Diff. ist da sozusagen bestenfalls sekundär.

p.s.:

Ein Link wo das Aufklappen auch funktioniert...

http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/Advice.aspx?...

Einfacher gesagt: TITAN SINTOPOID FE 75W-85. warum aber ausgerechnet jenes?

Winkelgetriebe/Diff sonst Castrol Syntrax 75W-140 und die nächsten 100Tkm nicht mehr dran denken.

am 1. August 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

 

p.s.:

Ein Link wo das Aufklappen auch funktioniert...

http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/Advice.aspx?...

.

Warum auch immer in meinem Beitrag fehlte etwas am Linkende.

Könnte an der automatischen Einkürzung liegen.

Für alle anderen Hersteller siehe

http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/default.aspx?lang=ger

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Entschuldigung.;)

Bora V6 2,8l 204PS, Baujahr 2000, Motorkennbuchstabe AUE.

Getriebekennbuchstaben muss ich bei Gelegenheit mal auf den Aufkleber gucken.

.

http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/Pdf.aspx?...

Danke!

Also für das Differential 75W-140.

Dachte immer, dass wäre ein Öl für Getriebe mit Lamellensperren. Dann mit LS Zusatz.

am 3. August 2014 um 21:54

LS wirkt auf nix, wenn nix Lamellen. Kann man also im egal welchen Diff nehmen.

Ich sag dir hiermit aber nochmal, da ich das schon alles hinter mir habe, daß das Öl im Diff nahezu frisch wirkt, gegenüber dem Öl im "Kegelrad" vorne.

Vergiß das mit dem Diff erstmal. Es sei denn es wirkt undicht :) Bzw. mach am besten beide.

Im Kegelrad aka Winkelgetriebe wie im Diff läuft Castrols 75W-140 bestens.

Zu dem bei Fuchs aufgelisteten Öl sagt Fuchs:

"Premium Performance Getriebeöl mit abgesenkter Viskosität, für maximale Kraftstoffeinsparung in PKW-Achsgetrieben [...]"

Und damit scheidet das auch gleich wieder aus.

Alles wo irgendetwas mit "Kraftstoffeinsparung" oder "FE" dabei steht (Castrol, Fuchs usw.) immer sofort wegklicken. Genauso wie das 504 5W-30 selbst.

p.s. @all

Was ist denn mit KroonOil? Sollte man einen SP GEAR 1011 für das Kegelrad eher nehmen als andere? Wenn ja, warum genau?

In der Bucht gibts den motorscooterparts ;) irgendwie nicht...

Vorne wird dann natürlich auch gleich mitgewechselt. Da scheint auch nicht viel Öl reinzupassen. Recht klein das Teil....

Spricht irgendetwas dagegen, wenn ich auch in das Getriebe 75W-140 Öl einfülle? Ich habe noch fünf Liter von Castrol da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen