ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. welches Getriebe?

welches Getriebe?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. März 2014 um 8:05

moin,

ich habe einen 1303 ohne motor. getriebe ist noch verbaut. der wagen hatte mal einen 1300er motor.

ich möchte aber einen 1600er einbauen. das getriebe wird wohl das kurze sein.

jetzt habe ich schon gehört, dass der 4. gang überall gleich sein soll.

darum frage ich mich, warum man für den großen motor das lange getriebe empfiehlt, da der wagen mit dem kurzen ja viel besser beschleunigt usw.

vll. hat mir da auch jemand etwas falsches erzählt. deswegen wollte ich hier fragen, was ich am besten machen sollte.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja du hast das ganz kurze drin ( wenn das nicht mal gewechselt wurde). 4,375:1 und 0,93 im 4. Gang. Der 4. gang ist so ab 1303 gleich mit 0,93 ob lang oder kurze Achsübersetzung.

Du kannst problemlos den 1600er motor einbauen, nur die Endgeschwindigkeit ist nicht so hoch wie bei den langen Getrieben. Dafür haste etwas mehr Anzug beim Beschleunigen.

 

 

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:58

ich habe mir jetzt einen subaru ej22 geholt. ich würde aber dennoch gerne die kurze übersetzung drin lassen.

mir geht es nicht um eine hohe endgeschwindigkeit. nur frage ich mich, ob ich bei 100 bis 120 km/h dann ,von der lautstärke her, das gefühl habe in einem raketentriebwerk zu sitzen.

Weichei:D

Du wirst Ohrstopseln und einen intercom brauchen :D:D

Du sitst dann in einen DONDERBÜCHSE :D:D:D:D:D:D

Gr. Mark

Wenn du den Auspuff nun aufgrund subaru eh individuell gestalten musst bzw kannst, ist die Dämmung der Karosserie dann feintuning...

Themenstarteram 24. März 2014 um 23:15

mir geht es hauptsächlich darum, dass der motor bei 100 km/h nicht schon sehr hoch dreht und ich frage mich halt, ob das getriebe den motor mitmacht. ich habe, wie gesagt, das kürzeste und erhoffe mir dadurch eine bessere beschleunigung.

hat da jemand von euch erfahrung?

das mit der dämmung habe ich mir auch sowieso schon vorgenommen. ich muss den wagen einmal komplett auseinandernehmen und dann schön ordentlich wieder zusammenbauen.

Ich hab ja nen 1.8er 16V vom Golf drin. Anfangs mit AT. War mir zu lang, hab nu ein AH drin...

Also ein mittel Getriebe.

Zitat:

Ich hab ja nen 1.8er 16V vom Golf drin. Anfangs mit AT. War mir zu lang, hab nu ein AH drin...

 

Die fahre ich auch mit mein 1700 1a ist zu empfehlen.

Dan liegst du im grünen bereich.

Gutten zug und bei 100 so um die 2700 rmp.

Gr. Mark

Themenstarteram 25. März 2014 um 22:15

ich muss mich mal drunterlegen, welche kennbuchstaben ich habe. ist aber wohl das kürzeste.

ich werde das wohl am ende ausprobieren müssen. wenn es dann doch zu kurz ist, besorge ich mir auch das AH.

sollte man ein verstärktest nehmen oder halten die serien-getriebe auf dauer den subaru aus?

reifen durchdrehen lassen ist eigentlich nicht (mit absicht) geplant.

Das müsste es eigtl aushalten. Angesichts der Preise für verstärkte Getriebe würde ich es an deiner stelle erstmal so probieren. Vielleicht setzt du dann wie ich am Ende auch nur nenur neun langen vierten gang ein

Themenstarteram 26. März 2014 um 15:44

ich habe mich drunter gelegt. ist ein AM.

gibts da irgendetwas, dass ich über das getriebe wissen sollte, die ich selbst verstärken kann? sperrdifferential oder so?

und natürlich eure meinung zum AM.

EDIT:

die motordrehlzahl beim 100 km/h würde mich auch mal interessieren. aber ich lasse das getriebe so oder so erstmal drin.

Ist ein kurzes Getriebe ideaal fuer den cross nicht fuer auf der strasse mit ein grissen Motor.

Also ein AH oder doch ein langes Getriebe AT.

Mark

am 27. März 2014 um 19:35

EDIT:

die motordrehlzahl beim 100 km/h würde mich auch mal interessieren. aber ich lasse das getriebe so oder so erstmal drin.

Hab auch ein 1303 mit 1300ér und der läuft bei 3000 U/m ne 100 kmh laut Tacho, könnte also in Echt a bissel weniger sein, so um die 95 oder so.

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:00

ah ok. danke für die antwort.

3000 umdrehungen ist ja nicht wenig bei 100. der subaru mag wohl gerne drehen aber das wird ja schon etwas lauter.

kann ich in mein ultra kurzes getriebe den langen vierten gang einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen