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Welches Getriebe ist für den W140 S320 am Besten?

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Getriebe beim S320. Es gab da drei verschiedene Versionen. 722.5,722.6 in den späten Baujahren, und natürlich das 722.3. Letztere ist das Viergang-Getriebe. Da der S320 ohnehin zu höheren Drehzahlen greift da kürzer übersetzt denke ich dass das 5 Gang Getriebe einfach schonender für das Auto ist. Was meint Ihr? Gab es innerhalb der Getriebeversionen noch interne Änderungen?

Gruß

Andreas

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35 Antworten

Hallo Andreas!

Natürlich ist das 5-Gang-Automatik-Getriebe für den S 320 W140 deutlich besser.

Sowohl das 722.5 ("alte" hydraulisch gesteuerte)

als auch das 722.6 ("neue" elektronisch gesteuerte)

waren 5-Gang-Automatik-Getriebe.

Schlimmstenfalls kann man ja den 5. Gang sperren.

Beide senken grundsätzlich das Drehzahlniveau.

722.6 mit den bekannten Problemen!!!!!!!!! Aua und teuer! Es hilft beim Auftreten der 722.6-Krankheit nur noch eine Komplettrevision des Getriebes oder ein AT-Automatikgetriebe.

(Außer die Komplettrevision oder das AT-Automatikgetriebe hat schon das neue Lager...)

https://www.motor-talk.de/.../...iebe-722-5-versus-722-6-t5871123.html

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 26. November 2016 um 14:12:36 Uhr:

 

Baujahr 1990 is der, mit 3 Liter Saugdiesel OM603. Sobald das Getriebe warm ist merkt man keinerlei Schaltvorgänge.

Im W210 gab es mit den 722.6ern meines Wissens erhebliche Probleme vor Mopf 1999.

Ich würde schon alleine aus haptischen Gründen einen W140 vor 1994 kaufen, die Verarbeitung ist spürbar besser, ebenso die Materialqualität.

Mopf 2 ab Ende 1996 ist einfach num noch grausam.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

@C215 Hast du so einen gekauft?

Zitat:

@Bert80 schrieb am 27. August 2021 um 20:41:24 Uhr:

@C215 Hast du so einen gekauft?

Hallo, nein würde sich die Frage erübrigen.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 27. August 2021 um 19:36:32 Uhr:

Hallo Andreas!

Natürlich ist das 5-Gang-Automatik-Getriebe für den S 320 W140 deutlich besser.

Sowohl das 722.5 ("alte" hydraulisch gesteuerte)

als auch das 722.6 ("neue" elektronisch gesteuerte)

waren 5-Gang-Automatik-Getriebe.

Schlimmstenfalls kann man ja den 5. Gang sperren.

Beide senken grundsätzlich das Drehzahlniveau.

722.6 mit den bekannten Problemen!!!!!!!!! Aua und teuer! Es hilft beim Auftreten der 722.6-Krankheit nur noch eine Komplettrevision des Getriebes oder ein AT-Automatikgetriebe.

(Außer die Komplettrevision oder das AT-Automatikgetriebe hat schon das neue Lager...)

https://www.motor-talk.de/.../...iebe-722-5-versus-722-6-t5871123.html

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 27. August 2021 um 19:36:32 Uhr:

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 26. November 2016 um 14:12:36 Uhr:

 

Baujahr 1990 is der, mit 3 Liter Saugdiesel OM603. Sobald das Getriebe warm ist merkt man keinerlei Schaltvorgänge.

Im W210 gab es mit den 722.6ern meines Wissens erhebliche Probleme vor Mopf 1999.

Ich würde schon alleine aus haptischen Gründen einen W140 vor 1994 kaufen, die Verarbeitung ist spürbar besser, ebenso die Materialqualität.

Mopf 2 ab Ende 1996 ist einfach num noch grausam.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich kenne das Problem mit dem 722.6 und dem Lager. Mein 98er CL hat bisher noch keine Probleme. Der hat aber 2008 ein neues Getriebe bekommen. Warum weiß ich nicht.

Gibt es denn ein bestimmtes Baujahr beim defekten Lager oder eine Produktionsnummer? Meine ich habe mal was gehört vom 95-96. Dann wäre das alte hydraulische doch gar nicht so schlecht. Also das 5 Gang. Weiß leider gar nicht wie sich die fahren weil ich nur das elektronisch gesteuerte Getriebe kenne...........

Ich kenne das 722.5 aus vielen Kilometern im W210 E 320, M104. Der war super mit dem Getriebe.

am 28. August 2021 um 5:42

Hallo zusammen,

ich habe in meinem CL600 Bj 1998 mit mittlerweile

über 400.000km noch das Original Getriebe, bisher weder gespült noch revidiert.

Alle Wartungen habe ich lückenlos bei Mercedes

durchführen lassen.

Kann es sein, dass im Laufe der Produktion z.B. im letzten Baujahr evt. ein verbesserte Version des Nadel-Lagers eingebaut wurde.

Gibt es diesbezüglich evt. belastbare Informationen?.

 

Schönes Wochenende!

der M120 macht doch Spaß. Vor allem hat der Leder exclusiv. Ist auch der Kühlschrank zwischen den Fondsitzen?

Hallo,

ich habe 4 Jahre einen 300 SE von 1992 mit Viergangautomatik besessen und fahre nun seit über einem Jahr einen S 320 von 1998 mit Fünfgangautomatik. Der Fünfgangautomat schaltet sowohl kalt, wie auch warm weicher, vor allem unter Last. Was nicht heißen soll, das der Viergangautomat schlecht schaltet. Von der Haltbarkeit ist die Viergangautomatik dem Fünfer überlegen, ich hatte bereits eine Reparatur, da das Getriebe auf einmal im vierten Gang hängen geblieben ist und auch nur noch im vierten angefahren ist. Da war eine Steuerplatine defekt und musste getauscht werden, Kostenpunkt knapp 350€ , wenn ich mich recht erinnere. Natürlich plus Einbau und Öl.

Fazit mit dem Wissen von heute : Ich würde den Fünfgangautomat vorziehen, da der Schaltkomfort höher ist und die Drehzahl niedriger. Siehe Bilder.

Viele Grüße

Screenshot-20210828-092138-gallery
Screenshot-20210828-092231-gallery

Das witzige an den Fotos ist der Drehzahlmesser des älteren Fahrzeugs. Da wurde dem Fahrer optisch die niedrigere Zeigerstellung „angepasst“, da die Skala auf 8.000 u/min erweitert war.

Zitat:

@bothi schrieb am 28. August 2021 um 09:32:50 Uhr:

Hallo,

ich habe 4 Jahre einen 300 SE von 1992 mit Viergangautomatik besessen und fahre nun seit über einem Jahr einen S 320 von 1998 mit Fünfgangautomatik. Der Fünfgangautomat schaltet sowohl kalt, wie auch warm weicher, vor allem unter Last. Was nicht heißen soll, das der Viergangautomat schlecht schaltet. Von der Haltbarkeit ist die Viergangautomatik dem Fünfer überlegen, ich hatte bereits eine Reparatur, da das Getriebe auf einmal im vierten Gang hängen geblieben ist und auch nur noch im vierten angefahren ist. Da war eine Steuerplatine defekt und musste getauscht werden, Kostenpunkt knapp 350€ , wenn ich mich recht erinnere. Natürlich plus Einbau und Öl.

Fazit mit dem Wissen von heute : Ich würde den Fünfgangautomat vorziehen, da der Schaltkomfort höher ist und die Drehzahl niedriger. Siehe Bilder.

Viele Grüße

Moin allerseits,

die Drehzahl des 300SE aus 1992 ist aber extrem hoch bei gerade mal 100km/h.

Als Vergleich habe ich mal ein Photo meines ex-C280 (W202) aus 11/94 angehaengt; ebenfalls mit dem 4-Gang Automaten.

Wie man sehen kann ist dort die Drehzahl bei ca. 120km/h knapp unter 3.000 UPM; aehnlich wie bei deinem 300SE bei 100km/h.

Als weiteren Vergleich ein Photo meines ex-E320 (W210) aus 04/96 mit dem 5-Gang Automaten.

LG Werner

P.S. Und ausser Konkurenz ein Photo der Drehzahl des 7-Gang Automaten vom CLS 6.3

Nachtrag: habe noch ein Photo vom W210 E55 aus 02-2001 gefunden

C280 4-Gang
E320 5-Gang
CLS 6.3 7-Gang
+1

Man muß dazu erwähnen, daß Mercedes die Übersetzung der Hinterachse mehrfach geändert hat und deshalb gibt es bei gleicher Motor/Getriebekombination unterschiedliche Drehzahlen.

Den S320 bekommt man selten in lang, sollte aber das 5 Gang Getriebe haben. Die kleineren wie S280 oder 300 SE drehen noch höher. Da würde ich selbst durchdrehen. Das mit der Drehzahl Skala ist mir noch niemals nie aufgefallen dass die eine bis 8000 und die andere bis 6000 geht.....

Hier auf Seite 5 und 6 findet Ihr bei 130 kmh alle Drehzahlen

https://www.mb-w140.de/Kaufberatung/www-mb-w140-de-Kaufberatung.pdf

am 28. August 2021 um 9:52

Zitat:

@C215 schrieb am 28. August 2021 um 08:55:55 Uhr:

der M120 macht doch Spaß. Vor allem hat der Leder exclusiv. Ist auch der Kühlschrank zwischen den Fondsitzen?

Ja, einen Kühlschrank hat es auch.

scheisse der hat ja sogar die Sitzheizung hinten, welche es wirklich nur auf speziellen Sonderwunsch gab und nie in der Liste geführt wurde.

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