ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - Getriebe 722.5 versus 722.6

W140 - Getriebe 722.5 versus 722.6

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 22. November 2016 um 20:10

Guten Abend zusammen,

fleißig und dankbar belese ich mich hier schon seit einigen Jahren. Nun habe ich vor mir einen lange gehegten Traum zu erfüllen und einen W140 S 320 zu erwerben.

Obwohl die Motorvariante mit viel Bedacht gewählt, bin ich mir bei dem zugehörigen Getriebe und somit dem Modelljahr noch unsicher. Da das Fahrzeug hauptsächlich auf Langstrecke genutzt werden wird, ist der 5-Gang-Automat Pflicht - nur was ist die Kür?

Entweder das 722.5 mit dem fünften Gang als Overdrive elektrisch zugeschaltet oder aber das 722.6 als rein elektrisch gesteuertes Getriebe. Beide können ihre Tücken haben, wenn nicht anständig gepflegt. Dazu habe ich auch schon einiges gelesen.

Rein vom Fahrkomfort soll das 722. 6 dem 722.5 überlegen sein, da es die Schaltpunkte besser abpassen können soll. Doch das 722.5 hat eine größere Übersetzung und ich bin ein großer Freund niedriger Drehzahlen.

Vielleicht gibt es einen Experten, der den Fahrkomfort beider Getriebe beurteilen kann und gleichzeitig bestätigen kann, dass bei der selben Geschwingkeit die durchschnittlichen Drehzahlen im S 320 mit dem 722.5 Getriebe signifikant niedriger sind als mit dem 722.6 Automaten. Über verweise an Experten zu dieser Thematik würde ich mich genauso freuen.

Herzliche Grüße

Norman

Beste Antwort im Thema

Ich habe drei Autos mit 722.6. Eigene Gesamtlaufleistung ca.150TKM und bisher keine Probleme. Davor hatte ich auch ein SL320 Baujahr 1994 mit 722.5 und auch keine Probleme. Fakt ist aber das das 722.6 komfortabler schaltet.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

www.mb-w140.de

Unter Technische Daten sieht man für jeden Motor und Getriebe die Drehzahl bei den ueblichen Geschwindigkeiten.

Das 5G 722,6 ist da natürlich dem 4 gang voraus... :)

Einziges großes Manko ist die EHS Platine. Die geht meist gern kaputt im Alter, ansonsten robust wenn oefters mal Ölwechsel bekommen. Viele 140er Fahrer schwören ja eher auf die frühen Modelle wegen Rost...

Hallo !

Zum 722.6 gibt es hier schon viel! Einfach 722.6 in die Suche eingeben.

http://www.motor-talk.de/.../...-w140-tickende-zeitbombe-t5214279.html

Zum Abgewöhnen! - Was Mercedes da für einen Mist gebaut hat.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

wegen der drehzahlen brauchen sie sich keine sorgen zu machen. am besten: kaufen mit getriebegarantie oder mit einem bereits reparierten 722.6 getriebe . sternwarte mönchengladbach kann jemanden empfehlen der so ein getriebe repariert....weil...es ist meistens immer der gleiche fehler.

gruss jl

Am besten ist das 722.4....

Ich habe drei Autos mit 722.6. Eigene Gesamtlaufleistung ca.150TKM und bisher keine Probleme. Davor hatte ich auch ein SL320 Baujahr 1994 mit 722.5 und auch keine Probleme. Fakt ist aber das das 722.6 komfortabler schaltet.

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:38

Das hatte ich "befürchtet". Das 722.5 ist nach meinem Geschmack übersetzt, aber das 722.6 merklich komfortabler. Auch wenn es meine Entscheidung nicht vereinfacht hat, danke ich herzlich für die Hilfe.

 

VG

Norman

Fahr das mal Probe bevor Du was beurteilst.

Das 722.6 ist nicht "merklich komfortabler", die Schaltvorgänge sind nicht sanfter als das bei Mercedes Wandlerautomaten eh immer der Fall war.

Der einzige Vorteil der gleichzeitig Nachteil ist ist die vollelektronische Steuerung des Getriebes, d.h der reagiert in gewissem Umfang auf die Fahrweise, während die alten Getriebe 722.4 und 722.5 rein hydraulisch laufen, das 5 er jedenfalls von Gang 1-4.

Dafür laufen die aber auch immer....

Ich bin alle drei Getriebe genannten Getriebe schon gefahren und der Schaltkomfort ist absolut identisch.

Mercedes Automaten waren schon immer exzellent. Das 4 Gang Getriebe in der G Klasse hier schaltet nach 380.000 km genau so weich und ohne ruckeln wie das vom dem brandneuen W213, der dahinter parkt....

Ich würde das Auto nicht nach Getriebe sondern nach Zustand kaufen.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 26. November 2016 um 02:17:12 Uhr:

 

Mercedes Automaten waren schon immer exzellent. Das 4 Gang Getriebe in der G Klasse hier schaltet nach 380.000 km genau so weich und ohne ruckeln wie das vom dem brandneuen W213, der dahinter parkt....

Ich würde das Auto nicht nach Getriebe sondern nach Zustand kaufen.

@ S Klasse Fan

Welches Baujahr ist der G-Klasse? Und welchen Automaten hat er verbaut? Das wäre jetzt einmal sehr interessant!

Zu Deinem Satz, den ich markiert habe. Mehr Zustimmung geht nicht!!! ;)

Ich wiederhole mich hier. Es gibt 3 Faktoren, die den Wert und somit den Preis eines solchen Wagens bestimmen:

1. Der Zustand

2. Der Zustand

3. Der Zustand

...

4. Erwähnte ich schon den Zustand?

5. Dann wäre da natürlich noch der Zustand

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

ich empfehle in jedem Fall das 722.6.

Die alten 722.4 und 722.5 Automaten sind sehr robust, keine Frage. Aber auch dort gibt es Probleme. Spät schaltender Rückwärtsgang z.B. kündigt Probleme an. Der elektrisch zugeschaltete 5. Gang macht auch gerne Theater (hatte ich bei meinem A124:(). Mögliche Fehlerquellen hier: Steuergerät (Glück gehabt!) oder elektrohydraulisches Stellglied (teuer!).

Der 722.6 Automat hat eine Schwachstelle bei den frühen Baujahren, die man mit der Probefahrt aber schnell erkennt. Ein hartes Schalten beim Ausrollen während des Schaltvorgangs von 3 zurück nach 2.

Bei vielen Autos ist das aber schon repariert (Fehler soll ein nicht fest sitzendes Lager sein), bei späteren Modellen ist der Fehler ausgemerzt. Das 722.6 ist leichter, schaltet schneller und besser, macht das Auto zudem geringfügig sparsamer. Einfach probefahren und selber feststellen.

Auch wenn Du festgelegt bist auf den Motor: Überdenke die Entscheidung! Ein später (Motronic!) 8zylinder ist das bessere Auto. Ja, teurer im Unterhalt. Nein, nicht zwangsläufig deutlich höherer Verbrauch, rechne mit ca. 1Liter/100km.

Belohnt wirst Du mit einem souveränen Antrieb, der einfach viel besser zu diesem "Koloss" passt. Damit meine ich nicht allein die Fahrleistungen, die sind auf dem Papier beim 320 auch nicht wirklich schlecht. Es fühlt sich halt anders an!

Auch wenn es doch der 320 sein soll: Nimm in jedem Fall einen späten mit Motronic (ruhende Zündverteilung, ein gemeinsames Steuergerät für Einspritzung und Zündung). Sparsamer und keine Probleme mehr mit "selbstkompostierenden" Kabelbäumen. Allerdings bekommst Du dann automatisch das 722.6 ;).

Gruß und viel Erfolg bei der Suche.

Th.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 26. November 2016 um 11:32:42 Uhr:

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 26. November 2016 um 02:17:12 Uhr:

 

Mercedes Automaten waren schon immer exzellent. Das 4 Gang Getriebe in der G Klasse hier schaltet nach 380.000 km genau so weich und ohne ruckeln wie das vom dem brandneuen W213, der dahinter parkt....

Ich würde das Auto nicht nach Getriebe sondern nach Zustand kaufen.

@ S Klasse Fan

Welches Baujahr ist der G-Klasse? Und welchen Automaten hat er verbaut? Das wäre jetzt einmal sehr interessant!

Zu Deinem Satz, den ich markiert habe. Mehr Zustimmung geht nicht!!! ;)

Ich wiederhole mich hier. Es gibt 3 Faktoren, die den Wert und somit den Preis eines solchen Wagens bestimmen:

1. Der Zustand

2. Der Zustand

3. Der Zustand

...

4. Erwähnte ich schon den Zustand?

5. Dann wäre da natürlich noch der Zustand

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Baujahr 1990 is der, mit 3 Liter Saugdiesel OM603. Sobald das Getriebe warm ist merkt man keinerlei Schaltvorgänge.

Im W210 gab es mit den 722.6ern meines Wissens erhebliche Probleme vor Mopf 1999.

Ich würde schon alleine aus haptischen Gründen einen W140 vor 1994 kaufen, die Verarbeitung ist spürbar besser, ebenso die Materialqualität.

Mopf 2 ab Ende 1996 ist einfach num noch grausam.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 26. November 2016 um 12:54:41 Uhr:

keine Probleme mehr mit "selbstkompostierenden" Kabelbäumen.

Man bekommt dann aber eine "selbstkompostierende" Karosserie in Gegenteil zu den ersten paar Jahren...

Wie immer man sich wendet, ist der Arsch hinten....

Zitat:

@Marie_L schrieb am 26. November 2016 um 18:41:00 Uhr:

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 26. November 2016 um 12:54:41 Uhr:

keine Probleme mehr mit "selbstkompostierenden" Kabelbäumen.

Man bekommt dann aber eine "selbstkompostierende" Karosserie in Gegenteil zu den ersten paar Jahren...

Wie immer man sich wendet, ist der Arsch hinten....

Hallo,

das habe ich schon oft so gehört, kann diese Beobachtung aber nicht teilen. Richtig schlimme Rostprobleme beim W140 habe ich ich bei meiner Suche nicht gefunden.

Wenn Rost vorhanden war, dann unabhängig vom Baujahr. Ein ganz schlimmes Coupe habe ich mal gesehen, ein später 92er. Außen top aber völlig verrosteter Unterboden. Ist mir bis heute nicht wieder vorgekommen so ein Fall, keine Ahnung, ob der immer durch Salzwasser gefahren ist :confused:

Gruß,

Th.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 26. November 2016 um 14:12:36 Uhr:

 

Ich würde schon alleine aus haptischen Gründen einen W140 vor 1994 kaufen, die Verarbeitung ist spürbar besser, ebenso die Materialqualität.

Mopf 2 ab Ende 1996 ist einfach num noch grausam.

Hallo,

ab 1996 grausam? Verarbeitung vor 94 spürbar besser?

Kann ich so pauschal nicht bestätigen.

Bin immer mit dabei, wenn jemand sagt, eine Mopf bringt nicht nur Vorteile. Oft wird an der ein oder anderen Stelle gespart, Dinge weggelassen oder verändert. Man kann das aber nicht pauschalisieren.

Im Fall W140 deckt sich das zumindest nicht mit meinen Beobachtungen.

Kollege Blau Baer bringt das schon auf den Punkt: Zustand! Unabhängig vom Baujahr. Es gibt ordentliche alte Fahrzeuge, genau so findet man aber auch gepflegte späte Exemplare.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:14

Ich hätte Wetten abschließen sollen, wann das Thema Rost aufkommt. Und bemühen werde ich mich sicherlich, damit ich keinen Wagen kaufe, der in schlechtem Zustand ist. Aber auch wenn rar geworden, wird es vielleicht da draussen noch den ein oder anderen W140 S 320 5G in gutem Zustand geben. Selbst wenn sich die „einfache“ Probefahrt immer schwieriger gestaltet, da wegen der stetig sinkenden Stückzahlen die Anreise zum Ort des Verlangens oft eine Tagesreise bedeutet.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen. Ich kenne das 722.4 noch von meinem alten W201er. Ein toller Wagen, an den ich mich gerne zurückerinnere. Aber den 722.6-Automat aus meinem W210er habe ich als wesentlich komfortabler in Erinnerung. Und ein Getriebe und seine jeweilige Übersetzung muss auch zur Motorisierung passen bzw. vice versa.

Ich hatte gehofft, dass man hier meine Vorahnungen Lügen straft und schreibt, dass das 722.5 mit dem elektrisch angesteuerten 5. Gang genauso (oder wenigstens ähnlich) komfortabel ist wie das 722.6. Denn ich hätte schon gerne die niedrige Drehzahl des 722.5 und gleichzeitig den Schaltkomfort des 722.6.

Die Bemerkungen zum Motronic bringen mich immer mehr ab von meiner anfänglichen Tendenz zum 722.5 und können eine Erklärung für einen höheren Schaltkomfort sein. Die Motronic (einheitliche Motorsteuerung) ermöglicht erst die Verwendung des 722.6 als Automat. Es ist nicht nur die schlupfgesteuerte Wandlerüberbrückungskupplung im 722.6, vielmehr auch die Tatsache, dass bei Schaltvorgängen vom 722.6-Automat ein Signal an die Motorsteuerung geht und die Motordrehzahl verringert wird, damit das volle Drehmoment nicht direkt am Wandler bzw. Antriebsstrang anliegt und somit der Gangwechsel wesentlich komfortabler von Statten gehen kann.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre damit ein 722.6 mit der Übersetzung des 722.5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - Getriebe 722.5 versus 722.6