ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W140

Kaufberatung W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:15

Hallo Zusammen,

ich suche für einen Bekannten nach einem W140.

Ich kenne mich ein wenig mit dieser Baureihe aus, aber zu wenig um eine wirkliche Kaufberatung abgeben zu können.

Deshalb wende ich mich jetzt an euch Experten.

Also folgende Fragen hab ich:

1. Welche Motorisierung ist zu bevorzugen?

2. Welches Baujahr ist am besten?

3. Welche Laufleistung ist ok?

4. Welche Extras sind empfehlenswert?

Ach ja, an einem Diesel bin ich nicht interessiert.

Danke und viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Juli 2005 um 8:13

Re: Kaufberatung W140

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan86

Also folgende Fragen hab ich:

1. Welche Motorisierung ist zu bevorzugen?

Das kommt auf seine Ansprüche an. Die Sechszylinder musst Du halt drehen, damit Du voran kommst. Sie reichen aber aus...

Mit dem 400er/420er bist Du schon gut unterwegs, souverän ist der 500er. Der 600er ist ziemlich teuer, aber flott...

Wenn Dein Bekannter es sich leisten kann => S500

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan86

2. Welches Baujahr ist am besten?

Schwer zu sagen. Ich würde einen nach der großen MOPF ab 1994 nehmen. Aber sich gilt auch hier, das der Zustand und das Scheckheft genau zu begutachten ist. Ich würde jüngere Modelle bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan86

3. Welche Laufleistung ist ok?

Du wirst mühe haben, welche mit wenig LAufleistung zu finden. Prinzipiell machen die 140er wenig Probleme, aber trotzdem: je weniger Kilometer, desto besser. Schon wenn man den Verschleiß betrachtet. Versuch einen unter 200.000 km zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan86

4. Welche Extras sind empfehlenswert?

Schau, dass er Sidebags und Automatik hat (bei den Sechszylindern). Frühe 140er gibts auch noch ohne Front-Airbags!

Aber wenn Du einen 500er kaufst, musst Du Dir meist um die Ausstattung keine Sorgen machen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan86

Ach ja, an einem Diesel bin ich nicht interessiert.

Gut, sonst hätt ich gesagt, Finger weg vom 350er, der hat Probleme mit der ZKD und überhitzt leicht...

am 14. Juli 2005 um 10:25

Re: Re: Kaufberatung W140

 

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Gut, sonst hätt ich gesagt, Finger weg vom 350er, der hat Probleme mit der ZKD und überhitzt leicht...

Was auch daran lag, dass der 350 TD nicht unbedingt vollgasfest war - ständiges Treten auf der Autobahn ist Gift für ihn. Ansonsten ist er sehr zuverlässig.

 

Bei der Motorisierung würde ich zum 500er raten. Der 600er liegt schwer auf der Vorderachse, die Sechszylinder sind nicht unbedingt so souverän. Alternative wäre auch der kleine Achtzylinder.

Gute Seite über den W140 http://www.mb-w140.de/

Kann nur was zum S600 sagen.

Wie ich finde die perfekte Motorisierung für das Auto. Leistung immer und überall, (zieht auch über 220 noch wie am Seil gezogen) Bäriger Sound / Top Laufruhe (guter Kompromiss ;) )

und bei Tempomatfahren auch Verbräuche deutlich unter 20l/100km möglich.

am 14. Juli 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Kann nur was zum S600 sagen.

Wie ich finde die perfekte Motorisierung für das Auto. Leistung immer und überall, (zieht auch über 220 noch wie am Seil gezogen) Bäriger Sound / Top Laufruhe (guter Kompromiss ;) )

und bei Tempomatfahren auch Verbräuche deutlich unter 20l/100km möglich.

Klar ist der 600er sehr gut, aber eben auch sehr teuer...

Naja, teuer ist relativ.

Anschaffungspreis ist sagen wir mal ziehmlich gleich, man muss halt nen gescheidtes Schnäppchen machen.

Steuern = 900€ Steuern

TK = ca 600€ bei 80%

Verbrauch = ca 20 Liter

@Brabus-EV12

woher kommt das fachwissen?

du fährst doch lt. deiner signatur AUDI A3 2.0 TDI Amibition...

am 14. Juli 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

@Brabus-EV12

woher kommt das fachwissen?

du fährst doch lt. deiner signatur AUDI A3 2.0 TDI Amibition...

Ja, aber nur weil Mercedes kein gescheites Auto in dieser Größe und Preisklasse anbietet. Ansonsten beschäftige ich mich hauptsächlich mit MB und das schon seit Jahren...und fahre auch viel mit verschiedenen Fahrzeugen...

W 140 Airbags

 

Stichwort Airbag:

M.W. gehörten die vorderen Airbags für Fahrer und Beifahrer von Anfang an zur Serienausstattung.

Ganz sicher bin ich mir für den 600er und für alle anderen für den Luftsack des Fahrers.

am 15. Juli 2005 um 8:41

Re: W 140 Airbags

 

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Stichwort Airbag:

M.W. gehörten die vorderen Airbags für Fahrer und Beifahrer von Anfang an zur Serienausstattung.

Ganz sicher bin ich mir für den 600er und für alle anderen für den Luftsack des Fahrers.

Nein, stimmt nicht. Bei Serienanlauf waren sie nicht Serie.

Prospekt

Schau auf Seite 44 nach...

[QUOTEM.W. gehörten die vorderen Airbags für Fahrer und Beifahrer von Anfang an zur Serienausstattung.

 

Die vorderen Airbags gehörten mit Sicherheit nicht seit Anfang an zur Serienausstattung.

 

Freundlichen Gruß Bert

Also in der Preisübersicht per 12/91 sind die Fahrerairbags als Serie vermerkt. Beim 600er auch der für den Beifahrer. Für die anderen ist dieses leider nicht deutlich vermerkt.

sag ich doch ;)

am 16. Juli 2005 um 22:00

Airbag W140

 

Beim W 140 waren die Airbag´s prinzipiell und immer Serie... ohne wenn und aber..!!!

Schönes Wochende....

Ich bleib bei meinem Wort, dass die Airbags anfangs NICHT Serie waren...;)

 

Gruß Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen