Welches Dichtmittel für Kantleisten und / oder Dachlüfter
Hallo,
vielleicht kann mir jemand eine brauchbare Antwort zu Dichtmitteln geben.
Welches Dichtmittel ist für die Abdichtung eines Kurbeldachlüfters am geeignetsten?
Bei meinem Hymer Eriba Nova (Bj. 2004) wurde bei der Montage der Kantleisten offensichtlich ein anderes Dichtmittel als bei der Montage des Kurbeldachlüfters benutzt.
Auf dem Wohnwagendach bleibt u. U. Wasser stehen, bei waagerechter Ausrichtung des Fahrzeugs auch im Bereich des Dachlüfters, weshalb die Dichtigkeit des Daches große Bedeutung hat.
Den Kurbeldachlüfter möchte ich neu eingedichten und dazu das geeignetste Dichtmittel verwenden.
Das werkseitig verwendete Dichtmittel scheint mir für diesen Anwendungszweck nicht optimal zu sein.
Das mittelgraue Dichtmittel, das werksseitig beim Kurbeldachlüfter benutzt wurde ist nach meinem Eindruck einfache dauerelastische Masse, die nur einen geringen inneren Zusammenhalt und nur einen geringen Klebeffekt hat, ähnlich wie Knetgummi.
Das ebenfalls mittelgraue Dichtmittel, das werksseitig bei den Kantleisten (und der Tür) benutzt wurde, hat einen sehr hohen inneren Zusammenhalt und einen hohen Klebeffekt.
Wenn man es zwischen zwei Finger nimmt und diese auseinanderbewegt, dann zieht es sich enorm in die Länge bevor es abreißt und man hat Mühe es wieder von den Fingern abzubekommen.
Dieses Dichtmittel scheint mir das geeignetere zu sein, auch für den Dachlüfter, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich geeigneter ist und wie es heißt.
Kann vielleicht jemand etwas über die werkseitig verwendeten Dichtmittel sagen?
Im Hymer-Zubehörkatalog sind u. a. folgende Dichtmittel aufgeführt:
Terostat 2759 (grau): für dauerelastische Abdichtungen von Zier und Kantleisten
Terostat 4006 (grau): für Überlappungsfugen
Terostat 81 (Dichtband schwarz): selbstklebend für dauerelastische Abdichtungen von Zier und Kantleisten
Sikaflex 252 (weiß / schwarz): für die Verklebung von Hochdächern, Solarkomponenten usw.
Dekalin: dauerelastische Dichtmasse
Ist eins davon hervorragend geeignet, oder welches sonst sollte man nehmen.
Liebe Grüße
Herbert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PK Motorsport
Also ich kann Dir nur das von Sikaflex
Sikaflex-Dichtmassen sind sicher immer OK (die Produkte unter anderem Namen natürlich in gleicher Weise).
Ganz besonders aber, wenn du aus der Vielfalt der Produkte Sikaflex 221,-222,-252,-260,-291,-295,-521.-852 das richtige aussuchst.
Gruß situ, der mit der Empfehlung "sikaflex" allein nichts anfangen kann.
20 Antworten
Also ich kann Dir nur das von Sikaflex empfehlen weil ich mit diesem schon ein paar Jahre Arbeite.
Ich fahre mit dem Sikaflex sehr gut.Habe ich neulich noch verarbeitet bei einbau der Duschkabine.
Hallo Oetteken,
ich bevorzuge Terostat 2759, daß kann ich Dir wirklich nur empfehlen.
Gruß Stablass
Hallo Herbert,
ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur Sikaflex empfehlen. Den Tip bekam ich vom Händler, allerdings Dethlefs 😉, und bin zufrieden.
Grüße
Bio
ich arbeite auch ausschliesslich mit sikaflex.
HIER EIN PREISTIP !
das selbe dichtmittel gibt es auch von der firma würth (klebt und dichtet), wird auch im selben werk abgefüllt, nur dass die kartusche von würth 5 euro weniger kostet als die kartusche sikaflex. zu finden in fast jedem camping-zubehör-shop.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PK Motorsport
Also ich kann Dir nur das von Sikaflex
Sikaflex-Dichtmassen sind sicher immer OK (die Produkte unter anderem Namen natürlich in gleicher Weise).
Ganz besonders aber, wenn du aus der Vielfalt der Produkte Sikaflex 221,-222,-252,-260,-291,-295,-521.-852 das richtige aussuchst.
Gruß situ, der mit der Empfehlung "sikaflex" allein nichts anfangen kann.
Nimm einfach Sikaflex 221, ich denke das ist die Richtige!
Grüße
Ich verwende auch meistens Sikaflex.
Am Unterboden benutze ich eine No-Name Karosseriedichtmasse die ist auch nicht schlecht, aber leider schwarz.
Hallo,
Danke zunächst schon mal für alle Antworten.
Das Sikaflex 221 härtet aus.
Hatte eigentlich die Vorstellung, daß der Dichtstoff möglichst so flexibel bleibt, wie bei der Montage.
Der Dichtstoff der Kantenprofile bei meinem WoWa ist IMO nicht ausgehärtet.
Der läßt sich abkratzen, neu formen und wieder verwenden.
Oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Das Sikaflex 221 härtet aus.
Hatte eigentlich die Vorstellung, daß der Dichtstoff möglichst so flexibel bleibt, wie bei der Montage.
Der Dichtstoff der Kantenprofile bei meinem WoWa ist IMO nicht ausgehärtet.
Der läßt sich abkratzen, neu formen und wieder verwenden.
Oder liege ich da falsch?Liebe Grüße
Herbert
Vielleich hilft es dir weiter, wenn du
hierden Verwendungszweck beschreibst.
Hallo,
habe von meinem Händler erfahren, daß dort in der Werkstatt die Hauben & Fenster mit "Ködiplast CT 100 – 5" abgedichtet werden, das sollen aber Beutel für eine Druckluft-Kartuschenpresse sein.
Als Alternative für eine normale Kartuschenpresse wird mir Dekalin empfohlen, was sich dort seit Jahren bewährt haben soll.
Wer kennt diese beiden Dichtstoffe und hat evtl. Erfahrung damit.
Eigentlich habe ich Vertrauen zu meinem Händler, aber nachdem werkseitig ein IMO nicht sehr geeigneter Dichtstoff für die Dachhaube verwendet wurde, möchte ich mich absichern.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo,
wenn schon aus dem Sortiment "SIKA", dann Sika-Butyl-Dichtmasse 710. Oder eben Dekalin, welches ich bisher bei all den verbauten Dachhauen (7Stück bei unterschiedlichen Wagen) benutzt habe. Die längste ist jetzt seit 8 Jahren eingebaut und immer noch Dicht!
Dekalin und Sika-710 bleibt auch nach Jahren noch elastisch.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
VG
Peugeotpik
So, anbei der Kleber den ich benutze wenn es nicht weiss sein muss.
Habe seit Jahren gute Erfahrungen, ich habe auch jahrelang damit Backofentürscheiben und Ceranfelder eingeklebt, bisher hat alles gehalten.
BILD
Leider geht der direkte Link nicht. Innotec Easy Gasket
Zitat:
Original geschrieben von Peugeotpik
Hallo,
wenn schon aus dem Sortiment "SIKA", dann Sika-Butyl-Dichtmasse 710. Oder eben Dekalin, welches ich bisher bei all den verbauten Dachhauen (7Stück bei unterschiedlichen Wagen) benutzt habe. Die längste ist jetzt seit 8 Jahren eingebaut und immer noch Dicht!
Dekalin und Sika-710 bleibt auch nach Jahren noch elastisch.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
VG
Peugeotpik
Hallo Peugeotpik,
ist Dekalin eher so wie normale Dauerelastische-Masse, wie sie bisher bei meiner Dachhaube verwendet wurde oder hat es die Eigenschaften wie das von mir beschriebene Material, das bei mir für die Kantenprofile eingesetzt wurde?
Danke und liebe Grüße
Herbert
Hallo,
nachdem ich bei unserem alten FENDT die Dachluke tauschen musste,
habe ich von unserer FENDT-Werkstatt erfahren, das dort immer
DEKALIN (Bsp: gibts aber auch schon für 7,00 )
verwendet wird.
Konnte auch nach 9 Jahren noch prima entfernt werden und
bei der Montage der neuen Luke konnte ich Dekalin gut verarbeiten.