ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Welches Bremssystem? (Akebono, Mobis, Mando)

Welches Bremssystem? (Akebono, Mobis, Mando)

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:03

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Bremssystem an meinem Picanto 2019 verbaut ist?

Bei Autodoc und anderen Shops werden mir, egal ob per Modell oder über Schlüsselnummer gesucht, verschiedene Bremsbeläge für vorne mit unterschiedlichen Abmessungen angeboten: Akebono, Mobis, Mando

Die haben dann auch unterschiedliche Abmessungen.

Das gleiche hatte ich schon einmal mit einem anderen Auto und da blieb nichts anderes als die Beläge vorher zu vermessen.

Muss ich tatsächlich erst die Bremsbeläge ausbauen um sie zu vermessen bevor ich mit Sicherheit die richtigen bestellen kann?

Habe heute drei Kia Werkstätten angerufen und alle haben die Auskunft verweigert.

Gibt es einen Online Katalog wo ich das herausfinden könnte?

Habe leider nicht die Möglichkeit es mal eben vorher zu vermessen weil ich nur begrenzt Zugang zu einer Werkstatt habe. Es muss dann immer alles zügig gehen.

Danke

8 Antworten

Aussage verweigert weil sie es wahrscheinlich nicht 100% wissen.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Teilesuche nach Original Teilenummer.

Wenn diese nicht vorliegt könnten Sie Ersatzteile in Web Katalog ermitteln, z.B 7zap; Catcar etc.

Oder hier Fahrzeugidentnummer posten.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 6:18

Hallo, Danke für die Antwort.

7zap scheint nicht zu gehen bzw. kostenpflichtig, und bei Catcar kann ich zwar eine Teilenummer für die Bremsbeläge vorne ermitteln, wenn ich diese aber bestellen will in den Shops habe ich wieder die Wahl zwischen Akebono und Mobis und immernoch Teilweise unterschiedliche Abmessungen.

Wenn es sich denn so schwierig darstellt, mit Hilfe der FIN die korrekten Ersatzteile zu identifizieren, dann eben Fahrzeug aufbocken, Rad runter und Maße aufnehmen. Dafür braucht es - bei allem Respekt - keine Werkstatt und ist schnell gemacht. Es soll Schrauber geben, die den Bremsenservice komplett unter freiem Himmel ausführen; wenn auch nicht gerade zu dieser Jahreszeit.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:27

Danke für den Seitenhieb. Brauchst ja nicht zu antworten wenn ausser pampigem ton nix bei rum kommt.

Denkst du ich hätte den Thread gestartet wenn das drin liegen würde. Erklärt sich eigentlich von alleine ne.

ich habe verschiedene Gebrechen und komme grade so durch den Alltag, desweiteren bin ich nicht Hausbesitzer sondern lebe in einer Wohnung mit Aussenparkplatz wo es mir verboten ist die Karre zu zerlegen. Wo soll ich das machen, bei Lidl oder McDonalds aufm Parkplatz oder was. Desweiteren vermisst man keinen Bremsklotz genau wenn man ihn nicht ausbaut, es geht hier um 120mm oder 122mm Belaglänge usw. also nix mit nur rad ab, es muss die Bremse auseinander.

Kannst gerne vorbeikommen und es für mich machen.

Zitat:

@MountEverest schrieb am 6. Februar 2024 um 07:18:59 Uhr:

Hallo, Danke für die Antwort.

7zap scheint nicht zu gehen bzw. kostenpflichtig, und bei Catcar kann ich zwar eine Teilenummer für die Bremsbeläge vorne ermitteln, wenn ich diese aber bestellen will in den Shops habe ich wieder die Wahl zwischen Akebono und Mobis und immernoch Teilweise unterschiedliche Abmessungen.

Wie groß sind denn die Abweichungen?

Hab ohne Fahrzeugbezug, einfach Bremsbelag OET Nummer im Shop eingegeben, Beläge zu 98% gleiche Abmasse.....

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:10

Autodoc nach Modell/Schlüsselnummer gesucht und ATE und Brembo Beläge anzeigen lassen:

Bremssystem Mando: Höhe 47.5mm, Breite 113.9mm

Bremssystem Akebono: Höhe 55mm, Breite 121,7mm

Bremssystem Mobis: Höhe 55, Breite Breite 121,5mm

Wenn ich nach der Nummer aus CatCar suche: 58101-G6A40

Kommt nur noch der grosse Belag mit 55/122mm raus, hoffe mal, dass es der ist. Beim letzten asiatischen Auto habe ich das auch so ermittelt, da gabs auch einen kleinen und einen grösseren Belag, und am Ende wars dann doch der kleinere.

Würde mich auch für 55/121 entscheiden...

Kannst ja auch beide ordern und nicht passende zurück schicken.

Hab nachgemessen, Bremsbelag vorne 121,5mm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Welches Bremssystem? (Akebono, Mobis, Mando)