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Welches Automatiköl?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 12:53

Hallo

Ich möchte demnächst bei meinem Mercedes 300TE das Automatikgetriebeöl wechseln, sowie das Federnpaket K1.

In meinem Servicebuch von Mercedes steht:

Ölwechsel: 6,2l

Neufüllung:7,3l

wieviel muss rein, wenn ich die Feder gewechselt habe?

Ausserdem welches öl sollte ich verwenden (240.000km)

mit freundlichen Grüßen

mike69

13 Antworten

Re: Welches Automatiköl?

 

Zitat:

Original geschrieben von mike69

Hallo

Ich möchte demnächst bei meinem Mercedes 300TE das Automatikgetriebeöl wechseln, sowie das Federnpaket K1.

In meinem Servicebuch von Mercedes steht:

Ölwechsel: 6,2l

Neufüllung:7,3l

wieviel muss rein, wenn ich die Feder gewechselt habe?

Ausserdem welches öl sollte ich verwenden (240.000km)

mit freundlichen Grüßen

mike69

Hallo,

"Dexron II-D" gibt es sogar bei ATU und im Baumarkt und ich würde es erst einmal mit 5,5 ltr. ( mit wandler ) versuchen, dann nach einer kontrolle ggf. weiter sehr vorsichtig nachfüllen bis zum erreichen der max-markierung.

lieber ein wenig unter max als zu viel öl, denn dann bildet sich schaum oder es wird sehr heftig über die peilstab-öffnung herausgedrückt und versaut dir alles.

 

gruß pie

moin wenn du dich beeilst im praktiker gibts castrol TQ- Dextron III mit der Freigabe 236.1 das ist genau das richtige und bekanntlich bis morgen noch 20 % billiger

Viel Spaß

Ach nochwas mein tee wollte 7 Liter incl. wandler von mir...

ja, auf keinen fall gleich die 6,2 liter einfüllen. mach lieber irgendwo bei 5 liter einen zwischenstopp und schau dann wieviel drinnen ist und ggf. weiter aufzufüllen. hab das letztens auch gemacht, denn mit 6 litern wärs eindeutig zu viel gewesen - obwohl ich das öl normal abgelassen habe ... ;-/

ACHTUNG !! KEIN Dextron III IN EIN GETRIEBE SCHÜTTEN WENN ES DAFÜR NICHT AUSGELEGT IST UND DIE MEISTEN W124ER SIND NUR FÜR DAS II -- AUSGELEGT

 

GRUß PIE

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 15:12

erstmal danke für die raschen antworten!

welches öl soll ich denn jetzt nehmen?

Dexron II oder Dexron III ?

Habe jetzt auch erfahren, dass Castrol TQ-D passen müsste!?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mike69

erstmal danke für die raschen antworten!

welches öl soll ich denn jetzt nehmen?

Dexron II oder Dexron III ?

Habe jetzt auch erfahren, dass Castrol TQ-D passen müsste!?

mfg

tja, das ist dann wieder eine glaubensfrage :D

ein meister hat mir erzählt das im Dex III ein zusatz enthalten ist der die oberfläche der bremsbänder verändert und dadurch ein weicheres und sanfteres schalten erzeugt. --

manko der sache ist wohl ein wesentlich erhöhter verschleiss und es ist schon zu ablagerungen im steuergehäuse gekommen und nichts ging mehr.

aber da wird es bestimmt wieder andere meinungen und urteile zu geben.

 

deshalb probier aus und bilde dir deine eigene ansicht zu dem thema -- aber ich werde in mein 4 gang auf keinen fall ein IIIer schütten. das IIer hat schon einen riesen erfolg gebracht und die schaltvorgänge waren nicht wieder zu erkennen.

gruß pie

Hi,

ich personlich würde das Fuchs Titan ATF 4000 nehmen. Ist auch ein Öl nach Dexron III, aber das Dexron II-D ist ja sowieso schon eine alte Norm und das neue schadet meiner Meinung nach nicht.

Gruß

Mike

stimmt von castrol gibt es ja auch nur TQ-Dextron III und das ist nach MB 236.1 und daruaf kommt es an ich kann mir auch nicht vorstellen das MB die freigaben nach dem zufallsprinzip verteilt....

also wie gesagt bei der letzten 20% aktion bei praktiker hab ich noch genau 32 beuler für mich bekommen muß ja jetzt immer zwei mal ran....

am 3. Februar 2006 um 20:10

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von mike69

 

welches öl soll ich denn jetzt nehmen?

Ich rate Dir uneingeschränkt zum Dexron II D! Alles andere laß sein. Mit Dexron II funktionieren die Automaten im 124er am Besten.

 

Gruß

Reißi

am 4. Februar 2006 um 12:11

Was hier so zusammengeschrieben wird...

1. Dexron ist eine GM-Bezeichnung.

Unsere Autos sowie unsere Automatikgetriebe haben mit GM nur gemeinsam, dass sie beide nicht fahren wenn sie im Stau stehen.

2. Da Dexron eine GM-Bezeichnung ist, erfüllt nicht jedes Dexron, auch nicht jedes Dexron II, die für unsere Autos unbedingt benötigte Betriebsstoffvorschrift nach DB 236.6/236.7

3. Der Name DEXRON sagt ABSOLUT NICHTS über die Verwensbarkeit in unseren Automatikgetrieben aus, außer das Dexron I und Dexron III definitif immer falsch sind.

4. Wenn du in deine Bedienungsanleitung guckst, findest du dort die Einfüllmenge von 6,2 Liter, die ich bisher nach jedem Ölwechsel auf 0,1ml genau rein bekommen habe.

Warum also die Frage? 6,2 Liter bei Wechsel ist doch ne klaare Aussage, oder nicht?

5. Neben der Mengenangabe steht -nach DB 236.6/236.7

Im Gegensatz zu Motoröl ist diese Freigabe UNBEDINGT EINZUHALTEN

Zitat:

stimmt von castrol gibt es ja auch nur TQ-Dextron III und das ist nach MB 236.1 und daruaf kommt es an ich kann mir auch nicht vorstellen das MB die freigaben nach dem zufallsprinzip verteilt....

6. Nein, deine Vorstellung ist richtig. Sie verteilen keine Freigaben nach dem Zufallsprinzip. Deshalb ist das lt. deiner AUssage angebotene "TQ-Irgendwas" Öl ja auch nur nach DB 236.1 freigegeben und somit NICHT FÜR W124-AUTOMATEN geeignet. Denn wäre es das, hätte es DB 236.6/236.7 hinten drauf.

7. Es gibt bei Ölfreigaben 2 Dinge zu beachten:

"Freigegeben von"

"Entspricht Norm..."

Ersteres hat eine Freigabe von, zweiteres entspricht nur der ...

Bei letzterem hat MB nichtmal selbst freigegeben...

Das sollte aber in der Praxis keinen so großen Unterschied machen.

8. Ich kann nur UNBEDINGT vom Verwenden falschen Öles abraten, wer die Forensuche benutzt weis wie viele dadurch ihr Getriebe geschrottet haben.

Also schön an die Anleitung halten, ordentlich das Getriebe abtropfen lassen, vorher Warmfahren, auch Öl aus dem Wandler ablassen, dann gehen auch 6,2 Liter ATF rein und wenn diese auchnoch DB 236.6/236.7 entsprechen, ist alles bestens.

9. Dazu gehört selbstverständlich neben einem neuen Filter auch eine neue Dichtung (im Zubehör als Set) sowie 2 neue Kupferdichtringe für die Ablasschrauben.

10. Meine Persönliche Öl-Empfehlung gild dem ATF220 von Mobil nach 236.7

Mfg, Mark

Tach,

da muß ich mark-re recht geben. rumdoktoren kann man bei küchenrezepten, aber definitiv nicht beim automaten!

bei ced-taxiteile.de in berlin gibt es alles günstig und vor allem ist es das passende zeug.

5 liter-flasche atf dexron II D (236.6!!) - 18 eu

1 liter-flasche atf - 5 eu (2 stück nehmen!)

1 automatikölfilter - 14 eu

1 öldeckeldichtung 5 eu

1 porto - 5eu

summe 52eu

außerdem die dichtungsringe von MB - 0,64 eu

einen sauberen trichter mit schmaler schnute zum öl einfüllen, steriles op-besteck, sauberes und sorgfältiges arbeiten.

gutes gelingen

am 6. Februar 2006 um 13:28

Ich kaufe immer 7x ATF220 von Mobil (extra im 1l-behälter mit Skala weil bequemer, kostet 6€ / Liter.

=42€

Dazu ein Satz Filter und Dichtung, von MAN für 18€ = 60€.

Direkt um die Ecke im Zubehörladen.

Und überlebt hat er es auch, als ich ihn fast erwürgt hab, nachdem ich 4 Liter Dexron II gekauft habe und er mir sagte, dass in meinen 300er mehr reingeht, wennich das Öl ausm Wandler ablasse. Nachdem ich ihm sagte, das wäre wohl sowieso das falsche Öl und daher kaum für den 300er meinte er, dass verkaufe er "immer" für die 124er...

 

Mfg, Mark

am 6. Februar 2006 um 16:24

...ich nehme immer das Castrol Transmax Z mit der Freigabe MB 236-81.

Ist Vollsynt. und hat bei meinem alten BMW (E32) ware Wunder gewirkt.

Die ganze Diskusion um die Freigaben hat jetzt allerdings dafür gesorgt, das ich mir nicht mehr so sicher bin ob das wirklich der "beste" Stoff für meinen 5 Gang Automaten BJ. 94 ist.

Also die Frage an die Spezi´s:

Wieder umsteigen auf "normales" ATF??

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