ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welches Auto ist perfekt für Car-HiFi geeignet...?

welches Auto ist perfekt für Car-HiFi geeignet...?

Themenstarteram 14. November 2003 um 16:55

so, mein oller Corsa A ist zwar für den Anfang genau das richtige, aber in zwei bis drei Jahren soll nen "besseres" her.

Jetzt bin ich am überlegen welches...

Am besten wieder Opel !

Wo kann man am besten Car-HiFi einbauen und vor allem wo klingt es am besten !

Hab schon so einiges probehöhren dürfen, nen Golf 4 mit billig Kompunenten hörte sich schon besser an als nen Civic...

und nen Astra mit, naja auch ehr aufen Geldbeutel geguckt, hört sich auch nicht schlecht an.

Wie sieht es beim Corsa B aus, rappelt und schrebbelt da viel...

habt ihr sonst noch empfehlungen.

z.B. Astra G ?

Oder nen Polo...

aber bitte Kleinwagen (Kleinere Wagen)

und keine Neuwagen, reich bin ich ach nicht...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn ich meine 2x30cm Alpines in meinem Auto mal voll aufdreh, dann hört man außen nur das trotzdem schon gedämmte Nummernschild scheppern.

Aber sonst, scheppert bei mir fast nichts.

Aber ich glaube das ist eine andere Preisklasse

Mexx

hallo erst ma,

also mein vorschlag für ein hifi-auto wäre auf jeden fall etwas kleines. zum beispiel ein polo 6n, den ein kollege von mir fährt. er hatte einen 30er pioneer bass eingbaut und ich kann nur sagen, dass man den wirklich schon auf 500 metern entfernung gehört hat. der einzige nachteil beim polo 6n ist, dass das nummernschild direkt an der kofferraumklappe befestigt ist (nicht wie beim neuen polo in der stoßstange).

aber ma wirklich: wenn du viel "wumms" im auto haben willst, dann besorge dir einen kleinen wagen.

auf keinen fall würde ich dir einen wagen mit fließheck emphehlen, da dort meistens der kofferraum durch eine metallwand getrennt ist.

aber ich will ja jetzt nicht die großen autos schlecht dastehen lassen. ich habe auch schon ne anlage im astra-G gehört und war auf jeden fall davon positiv beeindruckt.

mfg

also würde rein klappertechnisch auch den w124 t modell empfehlen....

golf 2 kann ich in der hinsicht empfehlen das er simpel zu dämmen ist... aber bitte ein modell ohne schiebedach ... himmel teppich und verkleidungen hat man innerhalb einer stunde raus- dann dämmen -und innerhalb von einer stunde wieder drinne...

bei kadett sieht es wahrscheinlich auch so aus...

Zitat:

Original geschrieben von mitch-1137

hallo erst ma,

also mein vorschlag für ein hifi-auto wäre auf jeden fall etwas kleines.

mfg

naja, das ist deine Meinung. Ich finde man sollte die ganzen Kombis auch nicht ausser Acht lassen. und für 5000€ bekommt man sicher schon ein älteres Modell. Ich finde, das es dort sehr sehr gut drin klingt, wenn man ordentlich verbaut.

also ich meinte eigentlich nicht nur rein klappertechnisch...

die W124 kombi sind gut für car-hifi weil...

...man 12cm einbauplätze im amaturenbrett hat, wo man nen guten 10er reinbekommt - hochtöner kommen dann auf die a-säule oder auf die abdeckgitter der 10er.

...man nen schön grossen zum fahrzeuginneren offenen kofferraum hat, wo man sogut wie alles was man möchte an woofern unterbringt.

also, kurzum, mit laufzeitkorrektur bekommt man in einem W124 ne bühne hin, die ihres gleichen sucht - und im kombi stimmt dann das mit dem bass auch noch.

doorboards sind deswegen gut (bzw. fast schon notwendig - obwohl ich immernoch keine hab), weil, wenn man die 10er im amaturenbrett weit runter spielen lässt (125Hz oder so), dann fängt das amaturenbrett an mitzuschwingen, was den frequenzgang doch etwas stört - und wozu man nen halbwegs potenten equalizer braucht, um das wieder geradezubiegen.

mit doorboards kann man die 10er dann erst bei 200-300Hz losspielen lassen, und das problem ist geschichte.

---

@Jetronicb:

eine laufzeitkorrektur (LZK, englisch auch "time-alignment") ist eine schaltung/ein programm, welche(s) die verschiedenen signale für links und rechts (oder auch weiter aufgetrennt wie links-hochton und links-mittelton und rechts-...) zeitlich soweit verzögert, dass sie alle gleichzeitig beim fahrer (oder eben dem punkt auf den man das system einstellt) ankommen.

d.h. die sogenannte "bühnenabbildung" stimmt dann, und diverse auslöschungseffekte zwischen links und rechts("kammfilter-effekt") entfallen damit auch.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 18. November 2003 um 9:44

danke.

Also für TIEFbass ist jeder Kombi empfehlenswert!!!!

Durch die Länge des Autos kommt es "tiefer" vorne an, wenn ich das mal sehr vereinfacht andeuten darf ;)

golf 3 oder Passat Variant bekommeste ab 2500.

wenn der zustand besser sein soll. kombi ist echt ne gute alternative

Zitat:

Von ThugLord: Du solltest mal aufhören den Leuten immer deinen Kram zu empfehlen, du weil du ne hässliche mit GZ Komponenten vollgestopfte A-Klasse hast, braucht nicht die ganze Welt so ein Teil...

Da ist doch einer neidisch, oder wie sehe ich das?? Und das von jemandem, der selber ne GZ-Endstufe im Auto hat ... tsts! Ich habe übrigens nur zwei Komponenten der Firma GZ in meiner hässlichen A-Klasse und empfehlen kann ich diesen Kram uneingeschränkt! GZ ist einfach Geil!

Und daß der Smart einfach zu klein ist und für einen "einfachen" Einbau total ungeeignet ist, das wird hier ja wohl keiner bestreiten. Eine gute Anlage im Smart ist mit mindestens dem dreifachen Aufwand verbunden als bei einem Golf!

Also mal wieder ein dickes DANKE an Herrn ThugLord für seine durchaus kompetenten und netten Kommentare, die wir so lieben und schätzen gelernt haben! :rolleyes:

Ich stimme AufNummerSicher zu, daß die A-Klasse vom Klang-/Aufwand-Faktor her gut ist!

Ebenso stimme ich ihm zu, daß der Smart einfach zu klein ist, um ohne größeren Aufwand guten Klang hinzubekommen!

Und wenn ThugLord bei Phsyik Thema Schallentwicklung der tiefen Töne aufgepasst hätte, wüsste er, daß gerade der (Tief)Bass einen gewissen Raum braucht, um sich entsprechend zu "entwickeln", sich zu "entfalten", ja, nenn's, wie du's willst. Wenn du das ohne elektronische Helferlein im Smart hinbekommst, Respekt! Sollte für die Mehrzahl der Leute allerdings darin enden, daß die Smart-Anlage wie ein Kopfhörer klingt...

Nur meine kurze kleine Meinung, soll sich niemand angegriffen fühlen, so, wie ich niemanden angreifen möchte!

Aber wer meint, ein Smart klingt "gut", wenn man ihn mit Boxen vollstopft, der irrt gewaltig! Aber vielleicht geht's hier ja auch nur um Druck statt um Klang, dann kann das wieder anders aussehen... Ich jedenfalls halte von den db-Drags garnix, das ist in meinen Augen gesponnen! Aber jedem sein Hobby...

Also meine letzte DB-Drag erfahrung, stammt aus Esslingen, und da ging ein Smart an den Start, wenn ichs noch richtig im Kopf hatte, in der kleinsten Klasse, also mit einem 30er Woofer, und er hat in seiner Klasse mit Abstand gewonnen. Ebenso hätte er die Klasse über ihm sowie 2 Klassen über ihm auch den ersten Platz geholt, den DB-Wert weiß ich nich mehr genau.

Da stellt sich für mich jetzt die Frage, brauch man für eine hohe Lautstärke jetzt ein großes Auto oder nicht???

z.t. grosses auto.

ne braucht man nicht für grosse lautstärke.

ist ein gerücht ;)

aber man braucht überhauput und sowieso ein grosses auto - ganz egal für was :D

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

 

Da ist doch einer neidisch, oder wie sehe ich das?? Und das von jemandem, der selber ne GZ-Endstufe im Auto hat ... tsts! Ich habe übrigens nur zwei Komponenten der Firma GZ in meiner hässlichen A-Klasse und empfehlen kann ich diesen Kram uneingeschränkt! GZ ist einfach Geil!

Und daß der Smart einfach zu klein ist und für einen "einfachen" Einbau total ungeeignet ist, das wird hier ja wohl keiner bestreiten. Eine gute Anlage im Smart ist mit mindestens dem dreifachen Aufwand verbunden als bei einem Golf!

Also mal wieder ein dickes DANKE an Herrn ThugLord für seine durchaus kompetenten und netten Kommentare, die wir so lieben und schätzen gelernt haben! :rolleyes:

hihi, neidisch ... scherzkeks :D

Hab die GZ nurnoch, weil ich kein Platz für 2 DLS hab ... sonst hätte ich mir die niemals gekauft ... und Ground Zero ist sicherlich nicht "Einfach nur geil" ... einfach nur geil wäre z.B: Brax, Genesis oder DLS ...

Es ist halt so, dass du jedem immer das empfiehlst was du im oder am Auto hast ... egal wie unpassend es ist. Würd mich gern ma mit meinem Karren neben deiner A-Klasse stellen, gucken wer dann von neid reden kann *räusper*

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Ich stimme AufNummerSicher zu, daß die A-Klasse vom Klang-/Aufwand-Faktor her gut ist!

Ebenso stimme ich ihm zu, daß der Smart einfach zu klein ist, um ohne größeren Aufwand guten Klang hinzubekommen!

Und wenn ThugLord bei Phsyik Thema Schallentwicklung der tiefen Töne aufgepasst hätte, wüsste er, daß gerade der (Tief)Bass einen gewissen Raum braucht, um sich entsprechend zu "entwickeln", sich zu "entfalten", ja, nenn's, wie du's willst. Wenn du das ohne elektronische Helferlein im Smart hinbekommst, Respekt! Sollte für die Mehrzahl der Leute allerdings darin enden, daß die Smart-Anlage wie ein Kopfhörer klingt...

hihi, wer hat denn da nicht aufgepasst!? :D

Les die Postings nach deinem, dann weisst du bescheid :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welches Auto ist perfekt für Car-HiFi geeignet...?