ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für kurzen Arbeitsweg von 6,5 km?

Welches Auto für kurzen Arbeitsweg von 6,5 km?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 13:22

Hallo zusammen,

Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt Hin und Zurück knapp 13 km.

Somit komme ich bei etwa 220 Arbeitstagen im Jahr auf gerade einmal 2860 km.

Im Schnitt fahre ich vielleicht noch 2-3 mal im Monat in die nächste Stadt, das sind hin und zurück etwa 24 km. 3x12x24 sind nochmal 864 km.

Durch weiter Kurzstrecken komm ich trotzdem nur auf maximal 5000km im Jahr.

Eigentlich bräuchte man da wohl kein Auto, aber aufgrund bescheidener ÖVM halt eben doch!

Was kaufen? Der Weg zur Arbeit führt durch 2 Ortschaften mit ca 1,5 km Bundesstraße dazwischen wo man evtl kurz die 100 erreicht!

Die Autobahn seh ich nur für die Strecke in die Stadt für ca 10 km.....

Ich fahre den "Zweitwagen", das Große (naja.... Fabia Kombi) hat sich meine Frau geklaut als Nachwuchs Anstand und auch wenn wir seit über nem Jahr keinen Kinderwagen mehr brauchen, die gibt es nicht zurück! ??

Ich fahre aktuell n kleinen C1 aber das Ding macht Probleme und ich mag einfach nicht mehr....

Meine Überlegungen:

5-Türer / EZ ab 2012 / Benziner / 70 PS wären schon schön.... / Budget bis max. 8000€, WENIGER wäre schön.....!!!

Wieviele KM dürfte sowas maximal drauf haben damit ich nicht gleich Dauergast in der Werkstatt bin???

Bin für alle Tipps offen, evtl hat jemand ja ähnliche Strecken und kann Erfahrungen teilen!

Danke schonmal!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:36

Also ich wollts mir ja echt verkneifen aber was sollen diese Kommentare (auch in ähnlichen Beiträgen) mit dem Fahrrad immer?

Wenn ich die Umwelt retten will Meld ich mich im entsprechenden Forum an!

Ich muss einen Anzug tragen das is ziemlich doof auf m Fahrrad, außerdem morgens noch die Kleine im KiGa absetzen, von daher ist das keine Alternative!!!

Außerdem würde der Beitrag dann heißen " Auto oder Fahrrad - was meint ihr?"

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 7:17

Na all zu alt is halt hm ich weiß net.....

Denke ich schau jetzt nach was um die max. 5 Jahre alt und noch unter 70000 km .... aber die Liga 60 bis 75 PS wirds wohl werden ....

ich empfehle bis 10km das Fahrrad. Hält fit und schlank.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:36

Also ich wollts mir ja echt verkneifen aber was sollen diese Kommentare (auch in ähnlichen Beiträgen) mit dem Fahrrad immer?

Wenn ich die Umwelt retten will Meld ich mich im entsprechenden Forum an!

Ich muss einen Anzug tragen das is ziemlich doof auf m Fahrrad, außerdem morgens noch die Kleine im KiGa absetzen, von daher ist das keine Alternative!!!

Außerdem würde der Beitrag dann heißen " Auto oder Fahrrad - was meint ihr?"

am 8. Oktober 2018 um 10:59

Zitat:

@Valerious81 schrieb am 8. Oktober 2018 um 09:17:27 Uhr:

Na all zu alt is halt hm ich weiß net.....

Denke ich schau jetzt nach was um die max. 5 Jahre alt und noch unter 70000 km .... aber die Liga 60 bis 75 PS wirds wohl werden ....

Wenn ihr mit dem Fabia Combi zufrieden seid, warum nicht nochmal nen normalen Fabia (oder Polo/Ibiza)?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:06

Das wäre auf jeden Fall einer meiner Favoriten!

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:58:16 Uhr:

Bei so wenig KM würd ich nach nem alten 60PS Corsa gucken, für maximal 4000.

Du meinst wohl 400.

am 20. Juli 2019 um 8:56

Zitat:

@Valerious81 schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:22:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt Hin und Zurück knapp 13 km.

Somit komme ich bei etwa 220 Arbeitstagen im Jahr auf gerade einmal 2860 km.

Im Schnitt fahre ich vielleicht noch 2-3 mal im Monat in die nächste Stadt, das sind hin und zurück etwa 24 km. 3x12x24 sind nochmal 864 km.

Durch weiter Kurzstrecken komm ich trotzdem nur auf maximal 5000km im Jahr.

Eigentlich bräuchte man da wohl kein Auto, aber aufgrund bescheidener ÖVM halt eben doch!

Was kaufen? Der Weg zur Arbeit führt durch 2 Ortschaften mit ca 1,5 km Bundesstraße dazwischen wo man evtl kurz die 100 erreicht!

Die Autobahn seh ich nur für die Strecke in die Stadt für ca 10 km.....

Ich fahre den "Zweitwagen", das Große (naja.... Fabia Kombi) hat sich meine Frau geklaut als Nachwuchs Anstand und auch wenn wir seit über nem Jahr keinen Kinderwagen mehr brauchen, die gibt es nicht zurück! ??

Ich fahre aktuell n kleinen C1 aber das Ding macht Probleme und ich mag einfach nicht mehr....

Meine Überlegungen:

5-Türer / EZ ab 2012 / Benziner / 70 PS wären schon schön.... / Budget bis max. 8000€, WENIGER wäre schön.....!!!

Wieviele KM dürfte sowas maximal drauf haben damit ich nicht gleich Dauergast in der Werkstatt bin???

Bin für alle Tipps offen, evtl hat jemand ja ähnliche Strecken und kann Erfahrungen teilen!

Danke schonmal!!!

Wo ist das Problem? Für dieses Fahrprofil tut es auch eine alte Märe, eventuell sogar ein Fahrrad.

Wir haben einen Kia Pikanto als Zweitwagen.Der hält seit 10 Jahren kurze Kurzstrecken aus.Wasserdicht ist er auch.Bj 2007 und eigentlich noch sehr fitt.

Der Thread ist bald ein Jahr alt... Der TE wird inzwischen fündig geworden sein.

..... oder läuft den Arbeitsweg zu Fuß bzw. radelt ihn mit dem Fahrrad, denn gemeldet hat er sich auf MT offenbasr seit 2018 auch nicht mehr.

War wohl mal wieder eine Eintagsfliegenidee ;)

Mit nem E-Bike wäre man ohne grosse Anstrengung unterwegs, mit nem unbefristeten Arbeitsvertrag und knapp 3 Jahre Zukunft in der Firma eventuell sogar auch Bikeleasing ne Option

Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel

Ein Freund von mir war bis vor kurzem Sparkässler,immer mit seinem Suzuki Burgman unterwegs (allerdings 400ccm und dazu passenden Führerschein) und das hauptsächlich wegen Anzug,Schuhe, Tasche und das auch bei Hausbesuchen

Nen kleines Auto geht natürlich auch, wurde aber auch schon x.xxx mal besprochen,also für den nächsten Fragesteller,der mitliest :D

am 20. Juli 2019 um 16:44

Der TE wird ein anderes Problem haben. Den Skoda gibt seine Frau nicht mehr her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für kurzen Arbeitsweg von 6,5 km?