ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ? Erstwagen.

Welches Auto ? Erstwagen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:36

Hey,

bald ist es soweit ich werde 18 und habe meinen Führerschein.

Nur habe ich mir noch keine Gedanken zu meinem ersten Wagen gemacht..

Erfahrung im Straßenverkehr hab ich schon viele, 25er, dann 125er.

Auto fahren fällt mir eigentlich auch relativ leicht ( Kann ich natürlich noch nicht behaupten da noch kaum Auto gefahren aber so vom ersten Eindruck )

Nun mein Budget max. 16.000EUR ( Nein nicht Mama und Papa Finanzierung, gespart, gearbeitet. )

Habe die Auswahl auf 5 Wagen beschränkt:

Nummer1: VW Scirooco

Nummer2: Audi TT

Nummer3: C-Klasse

Nummer4: BMW 320

Nummer5: BMW 520

So optisch gefallen mir alle 5 sehr gut.. Beim Audi müsste ich noch gucken da über Budget..

Fahren werde ich sehr viele Kilometer da es mir sehr viel Spaß macht mich am Straßenverkehr zu beteiligen allein mit meinem Moped bin ich schon um die 20.000KM gefahren.

Gruß,

Fredo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Schon mal Mini gefahren? ;)

Der JCW fährt sich mit 211 PS 1000 mal anspruchsvoller als so eine Vertreterkiste mit vergleichbarer Leistung oder sogar mehr Leistung und am besten noch Automatik.

Frauenauto! :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich empfehle die C-Klasse, allerdings als Automatik-Version, da weitaus komfortabler als der Handschalter.

Wenn du wirklich sehr viel fährst, empfehle ich dir von den genannten Modellen die Diesel-Variante.

Ansonsten fressen dir die Benzinverbräuche (sowie auch die restlichen Unterhaltkosten) die Haare vom Kopf.

am 2. Januar 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Ansonsten fressen dir die Benzinverbräuche (sowie auch die restlichen Unterhaltkosten) die Haare vom Kopf.

Tun sie bei einem Fahranfänger sowieso.

Man sollte das monatliche für das Fahrzeug verfügbare Budget mal nennen. Das die Versicherung U25 ohne bedeutende Schadensfreiheitsklasse bei nem Corsa oder Polo schon kein Schnäppchen ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Dazu kommt bei so einem neuen Fahrzeug (mit Garantie) Wartung in der Vertragsverkstatt, der Wertverlust (16.000 Euro in 18 Jahren gespart und in 5 Jahren vernichtet) usw.

Beim Vielfahren natürlich der Spritverbrauch. Selbst bei nem Diesel mit 25tkm/Jahr schon 3-4000 Euro.

Bei ner hohen Fahrleistung mit oben genannten Parametern von 800-1400 Euro/Monat auszugehen ist nicht übertrieben.

am 2. Januar 2013 um 13:01

eine Finazierung steht ja nicht an, er kann das Auto ja sofort bar zahlen, das ist ja ein großer finanzieller Aspekt.....

ich denke inkl. Versicherung, Sprit und Rücklagen für Reperaturen/Verschleiß sollte er mit 500-600 Euro mtl. hin kommen

er muß sich halt einfach nur mal um Angebote für die Kfz-Haftpflicht und ggf. auch VK oder TK kümmern.....

dann kann man da besser "spekulieren"

am 2. Januar 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

eine Finazierung steht ja nicht an, er kann das Auto ja sofort bar zahlen, das ist ja ein großer finanzieller Aspekt.....

Stimmt schon, aber grad bei nem Erstwagen ist der Wertverlust ein unterschätzter Faktor, weil man ja keine Erfahrungswerte hat.

In 3 Jahren ist er die Karre satt und schluckt dann vielleicht mal, weil er noch 6-8tEuro für ein Auto bekommt, das ihn mal 15t gekostet hat.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:07

Also monatliches Budget Denk ich so N die 500€

Kann aber auch paar euros mehr werden..

Diesel stimmt mir eher weniger zu hören sich für mich wie traktoren an und ich finde wenn man keinen Sound hat macht das fahren weniger Spaß

am 2. Januar 2013 um 13:09

Jaja, der "mächtige" Sound eines gewaltigen 1,4 liter Turbo Triebwerkchens ist durch nichts zu überbieten. :D

am 2. Januar 2013 um 13:14

hier mal eine kleine Zusammenstellung

um mit dem verbrauch nicht im uferlosen zu landen, hab ich die Leistung mal auf max. 180 PS gesetzt....

obwohl das natürlich für ein Anfängerauto schon happig ist

meine Empfehlung, kauf dir was mittelaltes (5-6 Jahre) kleines (Polo,Fabia...) mit 90-100 PS und fahr erst mal was Erfahrung ein, und spar noch was weiter

in zwei jahren kaufst du dir dann was größeres mit Bumms.....

hab ich damals auch so gemacht (R5 GTE) :-)

Aber das kann ja jeder machen wie er mag

 

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

am 2. Januar 2013 um 13:16

tja, als Starter-Auto macht ein Dreiliter-V6, oder besser noch ein 4-Liter-V8 wohl wenig Sinn, oder meinst du nicht auch ?

am 2. Januar 2013 um 13:18

Es muss ja nicht unbedingt was kleines sein. Golf grösse oder Mittelklasse sind auch nicht verkehrt.

Aber man sollte nicht das ganze mühsam ersparte Budget dafür verballern und von der Versicherung sollte das Auto im Idealfall so aufgestellt sein, das man sich auch noch einen Unfall leisten kann, ohne dann plötzlich durch die Hochstufung 2-3000 Eur/Jahr zahlen zu dürfen.

Es ging zwar um den Unterschied "Diesel Trekker" vs. "Sound", aber je nach Modell *kann* ein 3l V6 (wobei ein 3l+ R6 als Benziner "besser" klingt als ein V6 :) ) Gesamtkostentechnisch wesentlich günstiger liegen als so einer von den Verlinkten, die allesamt recht neu sind.

Vor allen wenn der u.U. schon auf Gas umgerüstet ist und ein Modell, das eher nicht von Jungen Hitzköpfen vorzugsweise zersemmelt wird.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:41

Danke für eure Antworten bis jetzt aber Golf spricht mich gar nicht an bzw was kleines.. Welches der oben fünf genannten Autos ist eurer Meinung nach am Besten ?

Zitat:

Original geschrieben von FredoStar

Danke für eure Antworten bis jetzt aber Golf spricht mich gar nicht an bzw was kleines.. Welches der oben fünf genannten Autos ist eurer Meinung nach am Besten ?

Das kommt darauf an was für einen Anspruch du an ein Auto hast.

Für z.b sportliches Fahren wären wohl der Scirocco und der TT am Besten geeignet (der 3er ist zu schwach dafür meines Erachtens).

Um komfortabel durch die Lande zu fahren dann eher 5er/MB. Und der 3er so ein Mittelding .

am 2. Januar 2013 um 13:56

Von denen da? Garkeins.

Der Scirocco ist ein plattgeklopfter Golf für teuer Geld.

Der tt ist winzig - als Alltagswagen schon grenzwertig.

Der Benz ist halt ein Opaauto (was ihn zum "wenigsten schlechten" macht - ich hatte mein Leben lang nur "Opaautos" - bei ca. 25-30tkm im Jahr ist das letzte was ich mir antun wollte ein "Sportfahrwerk" - aber ob das unbedingt das ist, was man mit 18 will ..).

Der 5er zu teuer im Unterhalt und zu schwach (relativ zur Fahrzeuggröße natürlich).

Der 3er sieht irgendwie vermurkst aus ("original" 40tkm in 6 Jahren bei 2 Besitzern mit den "geilen" schwarzen Felgen? - zu viele Fragen).

am 2. Januar 2013 um 14:48

ich persönlich finde die BMWs oder Benz noch am Vernünftigsten, du bist Fahranfänger, und dafür sind die Fahrleistungen ansprechend genug. Mit dem ersten Auto ist man schnell hingerissen einen " Sportwagen" auch auszureizen und sich von vorneherein einen negativen Fahrstil anzugewöhnen.

Genrell würde ich nicht das ganze Geld, was du dir ( sicherlich Mühselig wenn selber erspart, den 20 Euro Stundenlohn oder so bekommt man als Aushilfe oder so in der Regel sicher nicht) zusammengehalten hast, auf einen Schlag ausgeben. kauf ein Auto was etwas älter ist, lass ein paar Tausend mehr fürn Urlaub, Notfälle oder Reperaturen beiseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ? Erstwagen.