ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als Pendler ca. 30.000 km /p.a Arbeitsweg

Welches Auto als Pendler ca. 30.000 km /p.a Arbeitsweg

Themenstarteram 14. April 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt, arbeite als leitender Angestellter und seit längerem beschäftige ich mich damit, welches Auto ich mir für die Pendeltätigkeit von meinem neuen Job zulegen soll.

Ich fahre ca. 30.000 km pro Jahr nur an Arbeitsstrecke, wobei davon ca. 80 % auf die Autobahn (meist begrenzt auf 100/120) entfallen. Ich schätze inkl. Privaten Fahren auf 35 - 40.000 km p.a.

Aufgrund der Fahrleistung ist aktuell ein Diesel die von mir bevorzugte Lösung. Auch sollte das Auto von Audi, BMW oder Mercedes sein.

Ausgeben würde ich bis ca. 20.000 €, wobei weniger immer schön ist, aber auch mehr wenn man dafür das Paket deutlich besser ist.

Aufgrund der hohen Fahrleistung sollte das Auto wohl auch ab ca. 150 PS haben und ab ca. 2015 sein. Wobei mir das Baujahr nicht ganz so wichtig ist. Automatik ist für mich Pflicht.

Angefangen habe ich bei einem BMW 118 d von 2017, mittlerweile gefällt mir auch der Audi A6 ab 2015 sehr gut. Für den Audi müsste ich jedoch noch etwas draufzahlen. Ich dachte an insgesamt max. 80.000 km. Insgesamt gefällt mir auch der 1er sehr gut, jedoch füchte ich etwas a) um die Langstreckenhaltbarkeit und b) um den Komfort.

Wie schätzt ihr den Wertverlust der Autos ein? Planmäßig würde ich das Auto nach ca. 2 - 3 Jahren verkaufen, um noch einen vor dem großen Verfall das Auto loszuwerden. Ein relativ teures Auto möchte ich bei der Fahrleistung nicht unbedingt auffahren.

Insgesamt scheint mir der Gebrauchtwagenmarkt bei allen Klassen aktuell eher teurer zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Bandolero19 schrieb am 14. April 2021 um 11:21:53 Uhr:

Hallo zusammen,

 

1. Aufgrund der Fahrleistung ist aktuell ein Diesel die von mir bevorzugte Lösung.