Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Welches Aluminium wurde verwendet ???

Welches Aluminium wurde verwendet ???

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:02

Salut,

es geht um meinen Saab 9-5 3.0 TiD Modell Arc von 2004. Der ist ja mit dem unglückseligen 6 Zylinder Motor von Isuzu (6DE1) ausgestattet. Der Motor selber ist ja nicht schlecht. Im Opel und Renault läuft er besser. Nur im Saab neigt er zum überhitzen. Was mich aber nun interessiert ist, aus welchem Material wurde der Motor hergestellt. Also aus welchem Aluminium ??? War es nur Alu ??? Oder eine Alu Legierung ??? Es gibt da ja Unterschiede in der Dichte und Wärmleitfähigkeit. Hat da jemand Ahnung ???

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 7:52

So viele Aufrufe, aber keiner weiß was ??? Schade : (

Zitat:

@rene9369 schrieb am 11. Februar 2024 um 08:52:21 Uhr:

So viele Aufrufe, aber keiner weiß was ??? Schade : (

Na logisch , das weiss nur ein ehemaliger Entwicklungs/Prüfingenieur ! Bekannt ist hingegen , dass das Problem die Absenkung der nassen Laufbuchsen aus Stahl ist . Es gibt allerdings einzelne Fahrzeuge , die 200tkm und mehr geschafft haben ....hängt wahrscheinlich mit der Beanspruchung zusammen .

Also Autos , die nicht geblitzt wurden , sondern gemalt ;-))

Gruss

Artarun

Google gibt es auch noch, man müsste bloß suchen: " Motorblöcke werden heutzutage fast ausschließlich aus Aluminium-Legierungen mit Zusatz von Kupfer und Silizium hergestellt. Aluminium-Legierungen bieten den Vorteil der Gewichts- und somit Abgaseinsparung und der guten Gießbarkeit."

Zur Absenkung der Laufbuchsen: Artarun hat es sehr schön erklärt. Diese Laufbuchsen sind eingeklebt und halten die schwedischen Geschwindigkeiten (vermutlich) problemlos aus. Beu unserer Parforce-Fahrweise werden die Motoren heißer, der Kleber weicht auf und die Laufbuchsen rutschen nach unten in den Block hinein und werden oben undicht. Es gab mal einen Reparateur in Polen, der fräste die Buchsenlöcher etwas aus und versah die Laufbuchsen mit einer Schulter und so konnten diese nicht mehr nach unten rutschen. Vielleicht gibt es ihn noch, aber es muss gesucht werden. Früher war dies Standard, mit der Halteschulter, die Japaner fühlten sich verpflichtet etwas zu verbessern. Es gibr leider zu viele "Verbesserungen" dieser Art.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 5:52

@artarun

Also Autos , die nicht geblitzt wurden , sondern gemalt ;-))

das hast du aber schön gesagt. Ja zum schnell fahren eignet sich dieser Diesel nicht.

@wwaallddii

Ja, die Laufbuchsen. Und das Aluminium. Schöne leicht, aber eben auch eine geringere Dichte. Daher nicht so hitzestandfest wie Stahl. Mit "Schulter" meinst du wohl Kragen ??? Von dieser Firma aus Polen gibt es sogar ein Video auf YouTube. Und auch HFT aus Windeck hat das mal gemacht. Leider schließt der demnächst. Normaler weise bauen diese Japaner (Isuzu) gute Motoren. Nur die Kombination Saab 9-5 und 6DE1 haben nie wirklich harmoniert. Zumindest nicht für die Fahrer die schnell damit unterwegs sein wollten.

Hallo Rene,

der Drops mit dem 3,0 TID im 9-5er sollte allmählich gelutscht sein:cool:

Saab mußte seinerzeit auf Anweisung von GM diesen Motor verwenden, weil zum Premiumanspruch (Audi, BMW, Benz..) ein 6er Diesel gehörte.

Einen vernünftigen eigenen Motor hatte GM nicht, also mußte der Isuzu ran.

Der paßte gut in zu den Allradlern, mit Baumaterialhänger etc. hinten dran.

Damit heizt niemand über die AB!

Der Murks begann schon damit, dass in den 9-5er der Motor mit

Automatik nicht ins Gehäuse paßte; also gabs das Auto nur mit Rührlöffel auf der Mittelkonsole.

Ergebnis: Die Dinger wurden von der Vollgasfraktion entsprechend mit Drehzahl belästigt.

(Beim Automaten funktioniert das halt nicht - daher haben die Mitbewerber in Diesel-Dickschiffe gar nicht mehr mit Schaltung angeboten)

Der Rest wurde hier und anderswo zigfach kommentiert.

Ich hoffe mal, Du hast nicht den "Antrieb" in dein Fzg. noch viel Geld und Sonstiges zu investieren.

 

Gruss

Jazzer2004

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Welches Aluminium wurde verwendet ???