ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?

Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:04

Tachauch!

So, heute hat es mich also auch erwischt:

Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.

Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.

ABER:

Welchen Brenner soll ich kaufen?

Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.

Sehr praktisch.

Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!

Meiner ist EZ 07/2008.

Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,

ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen

Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?

Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?

Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:

Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

1057 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1057 Antworten

Danke für die Bilder, sehr gut aufgenommen.

Ich werde jetzt auch wechseln...

Nichts für ungut, aber hättest Du die Bilder nicht im Dunklen machen können ...

War gerade zeitlich passend jedoch werde ich heute nochmal die Brenner wechseln (und nat. Bilder machen) um einen verdreckte Linse auszuschließen. Dann geht der gelbe Brenner zurück an den Verkäufer.

so mädels ;) hab gerade noch ein paar Fotos gemacht, aber erstens bezüglich der unterschiedlichen Lichtfarbe.

Mir ist vorhin schon auf der Beifahrerseite aufgefallen, dass 2 von den 4 Füßchen an der Klappe abgebrochen sind (anscheinend wurden die Brenner doch schon mal getauscht :confused: ). Dadurch ist Staub/Dreck in den Reflektor gekommen und hat sich auf der Linse abgesetzt. Ein Brennertausch von links nach rechts brachte keine Verbesserung.

So nun zur interessanten Sache. Neuer Ort mit mehr weißen Flächen.

Noch immer Sony NEX-5R manueller Zoom

Belichtungszeit: siehe unten

Blende: 8,0

Weißabgleich: 5200K

1. Bild alte Brenner mit 0,8 Sekunden

2. Bild neue Brenner

3. Bild alte Brenner mit 1 Sekunde

4. Bild neue Brenner

Im Großen und Ganzen bin ich echt überrascht. Die Philips Xenon X-treme Vision hätten mir sogar einen Tick blauer sein können (im Vergleich zu dem was ich von 4600K erwartet habe). Die Lichtintensität ist nun jedoch viel höher, wie man auf den Fotos sehr gut erkennen kann. Die 143€ für beide Brenner haben sich echt gelohnt, wobei der Preis im Vergleich zu anderen Brennern schon recht hoch ist. Ich hoffe ihr seid diesmal mit den Fotos zufrieden :cool:

Alte brenner 0,8 sec belichtet
Neue brenner 0,8 sec belichtet
Alte brenner 1 sec belichtet
+1

Zitat:

Original geschrieben von Rubber2k

Die 143€ für beide Brenner haben sich echt gelohnt, wobei der Preis im Vergleich zu anderen Brennern schon recht hoch ist. Ich hoffe ihr seid diesmal mit den Fotos zufrieden :cool:

Wo hast du für diesen Preis bestellt?

mfg

Es geht um D2S und nicht die D3S brenner. ;)

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Es geht um D2S und nicht die D3S brenner. ;)

Stimmt, verdammt. Was so eine einzelne Zahl alles ausmacht. Irre! Hab mich voll von der Benennung irritieren lassen. :D

mfg

am 8. Mai 2013 um 22:33

Hi,

sorry das ich Nachfrage, aber sonst verstehe ich es jetzt nicht.

Im meinem FL mit Bi-Xenon ist das Ablendlicht mit Xenon. Fernlicht ist auch Xenon, sieht so aus als würde der Leucht/Lichtkegel einfach nur nach "oben" erweitert.

Die Lichthupe dagegen ist richtig hell. Hier ist aber kein Xenon verbaut, die Birne schaut wie eine H7 aus.

Ohne das ich jetzt nachgeschaut habe sondern nur durch den Scheinwerfer geschaut habe.

Warum heißt es dann "Bi-Xenon"?

Bi-Xenon heißt in diesem Zusammenhang nichts anderes wie, dass das Abblendlicht Xenon ist und das Fernlicht ebenso. Auch wenn es nur einen Brenner gibt, der lediglich geschwenkt wird.

 

Bei Lichthupe leuchten übrigens die H7 und Xenon!

hat schon jemand von euch die neuen NightBreaker Unlimited von Osram verbaut?

http://www.auto-lamp.de/.../...r-UNLIMITED-Xenarc--70--2st--Osram.html

Brauche neue Xenon-Brenner und nicht unbedingt welche die blau sind sondern eine gute Lichtausbeute haben.

Zitat:

Original geschrieben von MikeXXXX

hat schon jemand von euch die neuen NightBreaker Unlimited von Osram verbaut?

http://www.auto-lamp.de/.../...r-UNLIMITED-Xenarc--70--2st--Osram.html

Brauche neue Xenon-Brenner und nicht unbedingt welche die blau sind sondern eine gute Lichtausbeute haben.

Warum stellst du die gleiche Frage hier nochmal? Klick Sonst wird alles doppel gepostet.

mfg

Hallo Leute,

erst zum Auto: A6 4F Avant, BJ 2009 Facelift mit Tagfahrleiste im scheinwerfer...Licht AUTO und

Bi-Xenon...

wo ich mein A6 vor paar Monaten gekauft habe ist mir sofort eingefallen das licht kacke ist bzw schlechte leuchtkraft... jetzt wollte ich neue Xenon Brenner kaufen.... beim durchlesen ist mir eingefallen das es 2 verschiedene fassungen gibt welche brauch ich den genau?

 

D3S - ist das korrekt? und welche Brenner haben heut zu Tage die beste Leuchtkraft? es geht mir nicht um aussehen ich bin für bessers licht.....

 

Bitte nur konkrete Antworten danke im voraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von quattro_3000

D3S - ist das korrekt? und welche Brenner haben heut zu Tage die beste Leuchtkraft? es geht mir nicht um aussehen ich bin für bessers licht.....

Siehe hier

Moin,

jupp, sind beim VL die D3S Brenner. Die Philips extrem Vision + 50% scheinen wirklich

ganz gut zu sein. Ich habe noch nichts negatives gelesen. Nach meinem halben Blindflug :D

letzte Woche in den Serpentinen der Tiroler Berge :eek: habe ich die Nase echt voll.

Ich glaube, in meinen Scheinwerfern sind Teelichter drin. :mad: Im Alltag viel das

nie so,auf, aber jetzt in den Bergen, wo es wirklich Stockdunkel ist, Katastrophe ...

Werde mir auch die Philips Dinger bestellen, sie scheinen ja ihr Geld wert zu sein.

Ich hoffe nur der Einbau ist auch für einen Nichtmechatroniker zu erledigen. :D

Ich werde kurz berichten.

LG

nuVero

 

P.S. A6 Avant, 3,0 TDI Bj. 02/2010 mit wahrscheinlich noch den ersten Werksfunzeln.

 

Ich habe mir jetzt diese Alpha gekauft:

http://www.ebay.de/itm/400515449343?...

War eine Empfehlung aus dem MT A4 Forum.

Was soll ich sagen, sie sind wirklich sehr weiß. Der Rand erscheint etwas bläulich.

Leider fahre ich relativ wenig im Dunkeln, daher kann ich wenig zum Helligkeits-Unterschied sagen.

Einbau war auch relativ einfach. So 30min habe ich insgesamt gebraut.

Auf der Fahrerseite hat mich das Arretieren der neuen Brenner etwas geärgert. Aber es ich zu schaffen.

Ich habe mir auch in diesem Zuge die Nebellampen gegen diese getauscht:

http://www.ebay.de/.../111246065534?...

Widerstände müssen rein, da sonst eine Fehlermeldung kommt. Brutal hell sind sie, und schön weiß.

Also passend zum TFL. Leider keine Zulassung, aber ich nutze sie nur für coming/leaving home.

Nur an das Abbiegelicht kommt man überhaupt nicht dran, welches ich auch tauschen wollte. Dafür muss wohl der Scheinwerfer raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?