ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?

Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:04

Tachauch!

So, heute hat es mich also auch erwischt:

Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.

Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.

ABER:

Welchen Brenner soll ich kaufen?

Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.

Sehr praktisch.

Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!

Meiner ist EZ 07/2008.

Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,

ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen

Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?

Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?

Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:

Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

1057 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1057 Antworten

ja genau, war auch angekommen wie man es auch meinen Beiträgen entnehmen kann. nur dann kam lippe1audi um die Ecke und hat mich ins schleudern gebracht... egal

 

BTT ich habe jetzt die Osram NBLX Next Gen bestellt werde über meine Erfahrungen berichten sobald diese drin sind

IMG-20230415-WA0005.jpeg

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 16. April 2023 um 14:41:26 Uhr:

.....nur dann kam lippe1audi um die Ecke und hat mich ins schleudern gebracht...

Es war Hoenni07, welcher die kleine "Birne" ins Spiel brachte und dann entdeckte ich die wohl auch noch im FL-Scheinwerfer vorhandene Öffnung für solche Birne im Scheinwerfer, was mich wiederum ins Schleudern brachte. Aber Atomickeins hat die Lage ja geklärt...

Grüße, lippe1audi

gemeint war das Bild mit dem Pfeil, aber stimmt die Birne kam nicht von dir ins Spiel... egal alles cool

Muss mich korrigieren: @derSentinel war es, welcher die Lage - also die Bauart des Scheinwerfers - klärte.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 16. April 2023 um 14:41:26 Uhr:

 

BTT ich habe jetzt die Osram NBLX Next Gen bestellt werde über meine Erfahrungen berichten sobald diese drin sind

Ja mach das mal und vielleicht erst mal nur eine Seite tauschen und testen, damit man den Unterschied besser kennt.

Meine funktionieren zwar noch, aber wenn diese Dinger wirklich deutlich besser sind, dann überleg ich mir das auch.

Mein Auto wird jetzt 12 Jahre alt und hat gute 310000 runter. Die werden zwar nicht mehr die ersten sein, aber mit der Lichtausbeute bin ich dennoch nicht wirklich zufrieden. Hab aber auch keinen Vergleich.

Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1 :

warum sollten deine Xenon-Brenner nicht mehr die ersten sein?

ich habe meinen 2010er 4F mit 3 Jahren (2013) gekauft und 2021 verkauft. In den 8 Jahren bei mir wurden keine Xenon-Brenner gewechselt und ich gehe davon aus, dass da immer noch die ab Werk verbauten Brenner drin sind.

@Atomickeins

Ob sie jetzt mal gewechselt wurden oder nicht, weiß ich jetzt natürlich nicht. Wenn ich das von dir lese scheinen sie ja doch lange zu halten.

Aber verlieren sie nicht doch im Laufe der Zeit an Leistung? Das geht ja meist langsam und deshalb eher unbemerkt. Mein Licht ist jetzt auch nicht schlecht, aber könnte sicher auch besser sein.

Darum auch die Nachfrage nach einen konkreten Vergleich mit links und rechts

Gruß,

snoopy-1

ja, die Brenner verlieren im Laufe der Zeit an Leistung, aber ich konnte immer noch sehen, wo ich hinfahre. Wenn man viel im Dunklen fahren muss, macht es auch durchaus Sinn, die Brenner nach paar Jahren zu erneuern, aber darum ging es hier ja nicht.

Das Xenon-Licht im 4F hat eh nicht den besten Ruf, also würde ich mir da keine großen Verbesserungen mit neuen Brennern erhoffen.

Was richtig gutes Licht bedeutet, konnte ich erst bei meinem aktuellen 4G mit Matrix-LED-Scheinwerfern feststellen. Leider (oder auch zum Glück) fahre ich kaum noch und im Dunkeln noch weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?