T4
VW T4 & T5:

Welcher T5 für Familie mit 4 Kindern

• VW Transporter T4 Ticker
  • VW T4 & T5 Forum
  • VW Transporter T4 Blogs
  • VW Transporter T4 FAQ
  • VW Transporter T4 Tests
  • VW Transporter T4 Marktplatz
  • Exklusiv
VW

Themenstarter

Hallo zusammen,

da wir in diesem Jahr unser viertes Kind erwarten (5, 3, 2 und 0 Jahre) werden wir den aktuellen Corolla Verso sicherlich nicht mehr lange fahren. Ich habe gerade schon im Forum und im T5-board gestöbert und merke, dass das Thema "Familienbus" sehr umfangreich ist.

Vielleicht könnt ihe mir zunächst zu folgenden Fragen helfen:

1. Multivan vs. Caravelle bei Fam. mit 4 (Klein-)Kindern

Wir tendieren zur Zeit aus folgenden Gründen zu einem Multivan und nicht zu einer Caravelle, obwohl diese gebraucht wesentlich günstiger ist:

- variabler Kofferraum

- einfacher Durchstieg in den Fahrgastraum

- Anschnallen der Kindersitze in der Position

X O X

X - X

möglich. Vorteil: Frau/ Mann sitzt auf der Rückbank in der Mitte

und hat bei umgedrehten Sitzen alle Kinder (4 Kinder unter 6 Jahren) im Blick

- Nutzen des Tischs für Essen/Malen/Spielen

Gibt es Erfahrungen mit der Konstallation (3/4 kinder und MV/ Caravelle)? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

2. Ausstattung:

In Anlehung an unser aktuelles Auto und die Bedürfnisse habe ich an folgendes gedacht:

AHK| PDC| Sitzheizung| Tempomat| eventuell Navi| Standheizung| 2. Schiebetür

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, was ist beim T5 ein muss?

3. T5.1 vs. T5.2

Der Kostenrahmen bewegt sich bei uns von 20000€ (keine echte Finanzierung, nur Überbrückungskredit) bis ca. 32500 € wobe hier 12500€ über etwa zwei Jahre finnziert werden sollten (ab 2014 möglicher Umbau am Haus). Meine konkrete Frage: Mit welcher Laufleistung kann man bei einem T5.1 rechnen? Wir fahren ca. 18000 km/ Jahr, daher wäre auch ein älterer mit etwas mehr km wie z.B. dieser:

Volkswagen T5 Multivan 2.5TDI DPF Comfortline *DVD Navi*

Preis: 18.800 EUR| Kilometerstand: 127.800 km

Hubraum: 2460 cm³| Leistung:128 kW (174 PS)

Erstzulassung: 04/2007

Ausstattung

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

eine günstige Alternative zu einem Startline Jahreswagen

Vielen Dank für die Rückmeldungen und allen alles Gute im Neuen Jahr!

Hans Paul

Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

So wie Du die Sitze drehen willst bleibt kein Kofferraum mehr im Multivan, da die Rückbank ganz nach hinten muss.

Der Caravelle ist und bleibt deutlich praktischer und hat immer Kofferraum.

Den Durchstieg nach hinten hat man beim Caravelle auch, es sei denn er hat vorne eine Doppelsitzbank drin. Im Caravelle kommt man sogar besser nach hinten, da das Amaturenbrett nicht so schwülstig wie beim Multivan ist.

Der runde Tisch des MV ist ein nennter Gag, aber praktisch nicht zu gebrauchen. Beim Caravelle kann man die Lehne der 2er-Bank vorklappen und hat dann auch einen ebenen und großen Tisch.

Der 174PS Motor muss nicht unbedingt sein, da der 130er TDI bei normalem Tempo kaum schwächer wirkt. Willst Du zügig auf der Autobahn fahren, musst Du allerdings (egal mit welchem Motor) mit über 12l/100km rechnen.

Falls Ihr öfters mit großem Gepäck fahrt, schaut Euch auf jeden Falld den Caravelle mit langem Radstand an. Ideal wäre dann eine 9-Sitzer Bestuhlung (2-2-2-3) mit modularem Sitzbefestigungssystem (war früher serie, heute Aufpreis). Damit lassen sich die Bänke auch untereinander austauschen, so dass die 3er Bank auch weiter vorn montiert werden kann. So hat man bei Bedarf viele Sitzplätze oder schmeißt eben eine 2er-Bank mal schnell raus (ist echt leicht) und packt die 3er-Bank weiter nach vorn.

Nach einem Caravelle und einem MV würde ich immer wieder den Caravelle nehmen.

Ein paar Bilder meiner T5 hab ich angehängt...

• 3x

Sehe ich ähnlich, ich würde auch zur Caravelle tendieren, ich fahre MV habe aber eigentlich eine Caravelle gesucht, leider oder zum Glück, je nachdem aus welcher Richtung man das sieht fand ich dann ein MV der 4 Monate alt war und vom Preis her einfach unschlagbar war, da kam auch keine Caravelle mit.

Und es ist so das du im MV mit eingebauten Einzelsitzen einen Kofferraum hast in den nicht mal Getränkekisten passen, ich denke aber das du den brauchen wirst zwecks Kinderkarre und anderen Firlefanz, bei 4 Kindern würde ich je nach Nutzungsprofil (Strandausflüge und ähnliches) schon über einen langen Radstand nachdenken. Allerdings schränkt der natürlich bei der Parkplatzsuche ein wenig ein.

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

So wie Du die Sitze drehen willst bleibt kein Kofferraum mehr im Multivan, da die Rückbank ganz nach hinten muss.

Dann fällt dies Argument wohl weg.

Zitat:

Der Caravelle ist und bleibt deutlich praktischer und hat immer Kofferraum.

Den Durchstieg nach hinten hat man beim Caravelle auch, es sei denn er hat vorne eine Doppelsitzbank drin. Im Caravelle kommt man sogar besser nach hinten, da das Amaturenbrett nicht so schwülstig wie beim Multivan ist.

Wie sieht es mit dem Durchstieg von der 2.ten in die 3. Reihe aus? Kann ich in der Caravelle in der zweiten Reihe die äußeren Sitze mit Kindersitzen belegen (umklappen wg. Zustieg zur 3. Reihe)?

Zitat:

Der 174PS Motor muss nicht unbedingt sein, da der 130er TDI bei normalem Tempo kaum schwächer wirkt. Willst Du zügig auf der Autobahn fahren, musst Du allerdings (egal mit welchem Motor) mit über 12l/100km rechnen.

Gut zu wissen. Zur Zeit fahren wir ein Corolla Verso mit 177 Ps und 400 Nm, auch wenn ich das nicht brauche ist es beim Beschleunigen schon angenehm.

Zitat:

Falls Ihr öfters mit großem Gepäck fahrt, schaut Euch auf jeden Falld den Caravelle mit langem Radstand an. Ideal wäre dann eine 9-Sitzer Bestuhlung (2-2-2-3) mit modularem Sitzbefestigungssystem (war früher serie, heute Aufpreis).

Das Problem ist die Tatsache, dass das Fahrzeug oft in der Stadt unterwegs ist. Gerade bei Parkplätzen ist eine Länge von unter 5m noch ok. Ich fahre das Auto im Wesentlichen bei Besuchen und Urlaub (Landstraße und Autobahn) beim Tagesgeschäft muss meine Frau damit klar kommen. Meine Schwester fahren seit 4 Jahren mit 4 Kindern einen Sharan, da dachte ich, ein MV wäre schon eine ordentliche Lösung, auf dem einen Photo ist der Kofferraum aber tatsächlich sehr klein.

Zitat:

Ein paar Bilder meiner T5 hab ich angehängt...

Vielen Dank!

Silber ist keine Farbe

Wie Du auf dem Bild vom Caravelle sehen kannst, bleibt ja neben der 2er-Bank ein Durchgang nach hinten zur 3er-Bank. Beim langen Radstand ist das dann genauso neben der 2. 2er-Bank bei 2-2-2-3-Bestuhlung (Zählweise von vorne nach hinten). Da kommt man gut durch. Beim MV ist es dagegen schon umständlich, beim Einsteigen an den montierten Einzelsitzen herum zu kommen um in die 3. Sitzreihe zu kommen. Wenn der runde Tisch im MV drin ist, kommst Du im Innenraum dazu noch deutlich schlechter nach hinten.

Der zusätzliche Sitz bei einem Caravelle mit 2er-Bank plus Einzelsitz lässt sich übrigens auch einzeln ausbauen.

Was ich übrigens noch vergessen habe: ein absolutes Must-Have ist die Climatronic (Doppelklimaanlage) mit dem Komforthimmel. Nur bei der kannst Du auch von vorn die hintere Temperatur einstellen. Bei der normalen Klimaanlage erfolgt die Einstellung am Himmel im Fahrgastraum und da kommt man von vorn nur mit starken Verrenkungen dran und kann auch schlecht abschätzen, welche Temperatur hinten im Auto herrscht. Da es die Climatronic für den Startline nicht gibt, war dieser bei uns sofort durchgefallen.

Bzgl. langem Radstand: wenn eine PDC (Parkpilot) drin ist, kommt man auch mit dem langem Radstand gut zurrecht. Man muss zwar ggf. etwas länger nach einem Parkplatz suchen, aber beim Fahren ist das eben einfach Gewöhnungssache.

Schau Dir auch einfach mal das Prospekt vom Caravelle an. Da sind auch noch einige gute Bilder drin.

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../2011-11_caravelle.pdf

T5.1 oder T5.2 ist da grundsätzlich auch egal. Der T5.2 ist schon deutlich sparsamer und hat endlich brauchbare Radios/Navis drin. Die vom T5.1 sind dagegen (auch bei den jüngsten Modellen) restlos veraltet. Die DVD-Navis sind ihr Geld absolut nicht wert. Erst die mit dem T5.2 verbauten RNS510 bzw. RNS315 sind gut.

Übrigens hat es (zum Modellwechsel ???) eine Umbenennung gegeben.

Der Shuttle wurde zum Caravelle Trendline

Der Caravelle wurde zum Caravelle Comfortline.

Der Shuttle/Trendline ist von den Sitzen her gleich, ist aber sonst deutlich einfacher ausgestattet. Leider gibts dafür aber eben nicht die Climatronic (siehe oben).

• 1x

Das ist doch wieder so ein klarer Fall, wo sich jemand eigentlich keinen T5 leisten kann *lächel*

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Das ist doch wieder so ein klarer Fall, wo sich jemand eigentlich keinen T5 leisten kann *lächel*

Das verstehe ich jetzt nicht. Soll ich etwa meine Gehaltsabrechung reinstellen?

Sicherlich sollte es kein Problem sein, eine monatliche Rate von 500€ zu tragen, mit dem entsprechenden Eigenkapital sehe ich da keine Schwierigkeiten auch einen T5.2 Startline zu kaufen.

Also, ich denke schon, dass wir uns den leisten können und sehr wahrscheinlich auch werden. Allerdings muss es nicht sofort sein. Deswegen will ich mich in aller Ruhe mal informieren und bin über alle sinnvollen Beiträge dankbar!

Wenn es soweit ist, stell ich mal ein Photo rein, vielleicht bekomme ich ja dann einen klärenden Beitrag zu dem Posting...

ein etwas irritierter

Hans Paul

• 1x

Ich bin ein radikaler Gegner von Finanzierungen ! :p

Themenstarter

Zitat:

Ich bin ein radikaler Gegner von Finanzierungen ! :p

Bis jetzt haben wir die Autos auch nicht finanziert (außer Überbrückungskredit, weil z. B. festegeleges Geld nicht fällig war). Mit 20000€ Eigenkapital und deutlich mehr als 500 € Reserve nur für ein Auto sollte ein gebrauchter T5 doch leistbar sein oder? Wenn Du Dir schon ein so offenes Fernurteil erlaubst, erlaube ich mir die Frage: Ab welchem Haushaltsnettoeinkommen würdest Du einer Familie mit 4 Kindern einen (gebrauchten) T5 zutrauen: ab 4000€/ ab. 5000€/ ab 6000€/ oder mehr (weniger ja eher nicht) pro Monat (Die Zinsen für das Haus betragen zur Zeit ca. 700 €, die Rate ca 1350 (über 3% Tilgung))?

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort

Hans Paul

Silber ist keine Farbe

Ich hab mal gestöbert. Für den Preis sollten schon schöne Caravelle zu haben sein, auch als T5.2

Dieser hier macht von der Ausstattung her schon einen guten Eindruck. Den Einzelsitz in der 2. Reihe kann man bei Bedarf leicht entfernen...

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Kommt da jetzt noch eine Einschätzung, ab welchem monatlichen Haushaltseinkommen sich eine Familie mit 4 Kindern an einen T5 guten Gewissens rantrauen sollte?

Hans Paul

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wie Du auf dem Bild vom Caravelle sehen kannst, bleibt ja neben der 2er-Bank ein Durchgang nach hinten zur 3er-Bank. Beim langen Radstand ist das dann genauso neben der 2. 2er-Bank bei 2-2-2-3-Bestuhlung (Zählweise von vorne nach hinten). Da kommt man gut durch.

Was ich übrigens noch vergessen habe: ein absolutes Must-Have ist die Climatronic (Doppelklimaanlage) mit dem Komforthimmel. Nur bei der kannst Du auch von vorn die hintere Temperatur einstellen.

Deine Beiträge haben uns echt ins Überlegen gebarcht. Vor allem bei Jahreswagen sind Caravelles deutlich günstiger (bis zu 5000€ im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Mutlivans). Hat jede Klimaautomatik (z. B. folgende Caravelle: Link) eine Bedieneinheit im Fahrgastraum, oder muss dies explizit aufgeführt sein? Ist das Problem bei der Klimaautomatik nur das Einstellen, oder geht es auch um die Heiz/- Kühlleistung im Vergleich zu einer "normalen" Klima?

Silber ist keine Farbe

Die Heiz/Kühlleistung ist zumindest bei der Doppelklima gleich. Es gibt allerdings auch die Version, die nur das Fahrerhaus kühlt und da sollte man ganz ie Finger von lassen.

Der Caravelle aus dem Angebot hat aber die Climatronic drin und somit auch den Komforthimmel mit der elek. Steuerung der hinteren Klimatisierung. Die Ausstattung ist nicht opulent, aber sinnvoll. Wie schon geschrieben: den Einzelsitz aus der 2. Reihe würde ich im Alltag ausbauen, da man so einfacher nach hinten einsteigen kann oder z.B. bei Regen als Elternteil einfachen hinten mit einsteigt, die Schiebetür schließt und dann den Kindern beim Anschnallen hilft. Wenn wirklich mal 8 Leute mitfahren, kann man ja den Sitz schnell einklicken. 8 Sitze sind natürlich auch dann gut, wenn Oma+Opa mal da sind. Da müsste ein MV mit max 7 Sitzen immer passen.

• 1x

Hallo,

wir fahren seit 08/11 einen MV T5.2 mit 140PS als Startline und sind sehr zufrieden.

In den Einzelsitzen sind Kindersitze integriert, die sich gerade bei Kleinkindern als sehr praktisch erwiesen haben.

Die Doppelklima und Parkpilot sind natürlich ein Muss.

Beim nächsten MV würde ich jedoch auf jeden Fall die elektrischen Zuziehhilfen für die Heckklappe und Schiebetür ordern. Oft benötigt man einen zweiten Versuch.

Mit dem 140PS kann man komfortabel bei 9-11l fahren. Ab 140km/h geht jedoch der Verbrauch steil nach oben.

Auch in der Versicherung ist der MV vorne dabei. Bei uns hat sich die Prämie aufgrund der hohen Diebstahlquote fast verdoppelt.

Gruß

Hernefan

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Hernefan

Hallo,

wir fahren seit 08/11 einen MV T5.2 mit 140PS als Startline und sind sehr zufrieden.

Die Doppelklima und Parkpilot sind natürlich ein Muss.

Hat der Startline eine Klimaautomatik oder ist es eine manuelle Doppelklima, die man nur im Fahrgastraum einstellen Kann? Ist diese soweit ausreichend?

Danke,

Hans Paul

Hinweis: In diesem Thema Welcher T5 für Familie mit 4 Kindern gibt es 26 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
VW T4 & T5: Welcher T5 für Familie mit 4 Kindern

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welcher T5 für Familie mit 4 Kindern : VW T4 & T5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH