ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller solls werden?

Welcher Roller solls werden?

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:05

Hallo zusammen,

mein uralt Rexy 50 hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich möchte mir einen neuen 50er Roller zulegen. Die Frage aller Fragen: Welchen? 4T oder 2T? Wieviel Ps sollte er mind. haben?

Als Mädel hätte ich gerne einen schicken Retroroller a la Vespa oder Tauris Capri.

Er soll möglichst günstig sein (Vespa ist mir eindeutig zu teuer)

Dann soll er natürlich sportlich frisch unterwegs sein, da ich täglich 45Km mit ihm fahre und ab und an mal eine Freundin mitnehmen möchte (ich möchte ihn nicht flotter machen lassen)

Wenn er dann noch am Besten wie mein Rexy 16Jahre fährt bei insgesamt 2 Wartungen, wäre es ein Traum ;-)

Danke für eure Antworten

silbersu

Beste Antwort im Thema

KBW,

ich lese hier ja meistens nur mit. Aber wenn ich Deinen thread lese, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich behaupte mal, dass (wenn überhaupt)

Das heißt, beweisbar sind die folgenden Aussagen schon mal gar nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Beispiel: Bisher war ja iphone der absolute Platzhirsch im Handy-Sektor !! z.Z ist er auf Platz 9 der Bestenliste abgerutscht und wird mit dem iphone 5 noch weiter abrutschen weil voller Fehler !!

Qualitätsmässig übeholt von "Chinesischen Billig-Handys" und anderen Produkten aus Fernost !!!

Das ist völliger Humbug, das iphone ist auch in der 5er-Version ein hochwertiges Produkt - ob aber jemand bereit ist, den geforderten Preis dafür hinzulegen ist eine andere Frage!

Dass das iphone in China gefertig wird ("designed in California, assembled in China", ist Dir aber schon bekannt?! Und dass die Hauptkonkurrenten des iphones eher aus Südkorea denn aus China kommen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich denke im Rollersektor verhält es sich ähnlich !!! "Chinesiche Billigprodukte" nähern sich rasend schnell der Qualität von teuren Produkten mit Markenemblem an und überholen sie, weil wiederum diese "Markenprodukte" in der Qualität sehr nachlassen !!!

(vgl. iphone)

(Glücklicherweise) völliger Quatsch. Sag mir mal ein solches Billigprodukt, das "rasend schnell überholt" haben soll. Die nicht originär chinesischen Produkte wie z.B. den Honda Vision, der unter Aufsicht japanischer Ingenieure in China gefertigt wird, lasse ich mal außen vor.

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...und den z.Z. Preisanstieg bei China-Rollern zähle ich verbesserter Qualität im Produkt zu !! (und dem wackligem €uro)

Der Punkt mit der verbesserten Qualität ist IMHO Quatsch, der zweite sicherlich zutreffend. Es fehlt der Grund, dass qualifizierte chinesische Fachkräfte gerne auch mal ein (Real-)Lohnplus in der Tasche sehen wollen und zumindest an der Ostküste nicht mehr so billig sind, wie sich das in Zentraleuropa manch einfältige Natur vielleicht vorstellt.

 

Es will einfach nicht in meinen Kopf, was Du, KBW, mit diesen "Ich behaupte mal, dass (wenn überhaupt)"-threads bezweckst....

 

Tilo

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da kannst Du schon mal aufhören zu träumen. Die Langzeitqualität aus den Hochzeiten des Fuffie-Rollers sind heute kaum mehr zu finden. Die große Nachfrage der Kundschaft nach Billigrollern hat dazu geführt, dass der Preis als Hauptkriterium beim Kauf herhalten muss. Bei dir geht es ja in die gleiche Richtung: Vespa ist mir zu teuer - möchte lieber was billigeres, was aussieht, wie das Original.

Damit wirst Du heutzutage leider nicht mehr 16 Jahre fahren und die zwei nötigen Wartungen wirst Du evt. bereits im ersten Jahr benötigen. Richtig gute und haltbare Fuffies sterben leider aus o.g. Gründen aus. Auch die lahmen serienmäßigen Fahrleistungen der 45km/h-Roller werden dich nicht befriedigen.

Ich kann dir bei der genannten täglichen Fahrtstrecke nur dringend zu einem ordentlichen 125er-Scooter raten. Und wenn Du dafür keinen Führerschein hast, dann mach ihn. Eine Auffrischung der Fahrschule kann nicht schaden und die besseren Roller, die Du dann fahren darfst, sind um Welten zuverlässiger, als die lieblos zusammengeschusterten heutigen (Retro)Billigfuffies. Klar ist die Variante zunächst etwas teurer, kann aber langfristig durchaus die günstigere Alternative sein. Sicherer und Zukunftsträchtiger ist sie es allemal.

LG

Tina

Das wichtigste ist ein Händler in der Nähe für den Service und füs Anschauen un probesitzen und -fahren.

Die Leistung eines Fuffis in PS ist nicht wirklich relevant. Das Anzugsverhalten schon eher. Daran kann man aber nach Kauf ohne Probleme über leichtere Variorollen noch was drehen. 4er oder 2Takter ist mehr Glaubenssache, da sagt Dir jeder was anderes. Würde ich als Kriterium vernachlässigen.

Was Du bekommen kannst, hängt vom Geldbeutel ab. Aber Dein Anspruch auf Zuverlässigkeit macht es am Anfang teurer, da kann ja wohl nur ein Markenroller infrage kommen, z.B. die Honda Vision 50. Der Tauris Capri wird in den Tests gelobt, die Haltbarkeit wird aber an Honda nicht ranreichen können, ist aber wohl zuverlässiger, als viele andere aus China. Läuft aber wohl gut und einer der vielen Sonderlackierungen wäre natürlich ein Hingucker. Vespa ist übrigens keine Garantie auf Qualität, wohl aber auf einen hohen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Da kannst Du schon mal aufhören zu träumen. Die Langzeitqualität aus den Hochzeiten des Fuffie-Rollers sind heute kaum mehr zu finden. Die große Nachfrage der Kundschaft nach Billigrollern hat dazu geführt, dass der Preis als Hauptkriterium beim Kauf herhalten muss. Bei dir geht es ja in die gleiche Richtung: Vespa ist mir zu teuer - möchte lieber was billigeres, was aussieht, wie das Original.

Damit wirst Du heutzutage leider nicht mehr 16 Jahre fahren und die zwei nötigen Wartungen wirst Du evt. bereits im ersten Jahr benötigen. Richtig gute und haltbare Fuffies sterben leider aus o.g. Gründen aus. Auch die lahmen serienmäßigen Fahrleistungen der 45km/h-Roller werden dich nicht befriedigen.

Ich kann dir bei der genannten täglichen Fahrtstrecke nur dringend zu einem ordentlichen 125er-Scooter raten. Und wenn Du dafür keinen Führerschein hast, dann mach ihn. Eine Auffrischung der Fahrschule kann nicht schaden und die besseren Roller, die Du dann fahren darfst, sind um Welten zuverlässiger, als die lieblos zusammengeschusterten heutigen (Retro)Billigfuffies. Klar ist die Variante zunächst etwas teurer, kann aber langfristig durchaus die günstigere Alternative sein. Sicherer und Zukunftsträchtiger ist sie es allemal.

LG

Tina

Hi Tina,

Was die 125er Scooter angeht, volle Zustimmung !

Aber dass heutige Fuffis so viel schlechter als frühere sein sollen ?? Nein !! Ich behaupte mal, dass (wenn überhaupt) häufigere Ausfälle bei heutigen Rollern, eher auf mangelnden oder überhaupt keinen Service, keine Pflege, sowie unsachgemässen Basteleien und Behandlungen zurück zu führen sind !!!

Zudem weiss heutzutage durch das Internet sofort die ganze Welt dass dem XXXX sein Roller am Morgen wieder mal nicht angesprungen ist !! Früher bekam das nicht mal ein verschlafener Nachbar mit !!!

Ich bin mir sicher dass auch "Billig-Chinesen" ständig an der Verbesserung ihrer Produkte arbeiten !!

Beispiel: Bisher war ja iphone der absolute Platzhirsch im Handy-Sektor !! z.Z ist er auf Platz 9 der Bestenliste abgerutscht und wird mit dem iphone 5 noch weiter abrutschen weil voller Fehler !!

Qualitätsmässig übeholt von "Chinesischen Billig-Handys" und anderen Produkten aus Fernost !!!

Ich denke im Rollersektor verhält es sich ähnlich !!! "Chinesiche Billigprodukte" nähern sich rasend schnell der Qualität von teuren Produkten mit Markenemblem an und überholen sie, weil wiederum diese "Markenprodukte" in der Qualität sehr nachlassen !!!

(vgl. iphone)

...und den z.Z. Preisanstieg bei China-Rollern zähle ich verbesserter Qualität im Produkt zu !! (und dem wackligem €uro)

silbersu, schau dich mal bei Daelim/Keeway-Händlern um, die haben einen wunderschönen Retro-Roller !!

(auch in netten Farben)

wölfle ;)

KBW,

ich lese hier ja meistens nur mit. Aber wenn ich Deinen thread lese, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich behaupte mal, dass (wenn überhaupt)

Das heißt, beweisbar sind die folgenden Aussagen schon mal gar nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Beispiel: Bisher war ja iphone der absolute Platzhirsch im Handy-Sektor !! z.Z ist er auf Platz 9 der Bestenliste abgerutscht und wird mit dem iphone 5 noch weiter abrutschen weil voller Fehler !!

Qualitätsmässig übeholt von "Chinesischen Billig-Handys" und anderen Produkten aus Fernost !!!

Das ist völliger Humbug, das iphone ist auch in der 5er-Version ein hochwertiges Produkt - ob aber jemand bereit ist, den geforderten Preis dafür hinzulegen ist eine andere Frage!

Dass das iphone in China gefertig wird ("designed in California, assembled in China", ist Dir aber schon bekannt?! Und dass die Hauptkonkurrenten des iphones eher aus Südkorea denn aus China kommen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich denke im Rollersektor verhält es sich ähnlich !!! "Chinesiche Billigprodukte" nähern sich rasend schnell der Qualität von teuren Produkten mit Markenemblem an und überholen sie, weil wiederum diese "Markenprodukte" in der Qualität sehr nachlassen !!!

(vgl. iphone)

(Glücklicherweise) völliger Quatsch. Sag mir mal ein solches Billigprodukt, das "rasend schnell überholt" haben soll. Die nicht originär chinesischen Produkte wie z.B. den Honda Vision, der unter Aufsicht japanischer Ingenieure in China gefertigt wird, lasse ich mal außen vor.

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...und den z.Z. Preisanstieg bei China-Rollern zähle ich verbesserter Qualität im Produkt zu !! (und dem wackligem €uro)

Der Punkt mit der verbesserten Qualität ist IMHO Quatsch, der zweite sicherlich zutreffend. Es fehlt der Grund, dass qualifizierte chinesische Fachkräfte gerne auch mal ein (Real-)Lohnplus in der Tasche sehen wollen und zumindest an der Ostküste nicht mehr so billig sind, wie sich das in Zentraleuropa manch einfältige Natur vielleicht vorstellt.

 

Es will einfach nicht in meinen Kopf, was Du, KBW, mit diesen "Ich behaupte mal, dass (wenn überhaupt)"-threads bezweckst....

 

Tilo

 

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

 

Es will einfach nicht in meinen Kopf, was Du, KBW, mit diesen "Ich behaupte mal, dass (wenn überhaupt)"-threads bezweckst....

Tilo

... darüber ist sich ein Großteil des Forums einig.

Der einzige tatsächlich chinesische Hersteller der momantan auf dem Smartphone Markt erwähnenswert mitmischt ist Huawei. Die Geräte sind aber auch nicht sooo billig, und man darf nicht vergessen das Huawei wie eine Heuschrecke andere Länder befällt und mit staatlicher Hilfe günstigst anbietet. So ein Unternehmen würde ich niemals durch einen Smartphone-Kauf unterstützen ;)

@silbersu

Dich kann ich auch auf die Honda Vision 50 verweisen. Honda hat aktuell eine 0% Finanzierung. D.h. du zahlst 50% des Kaufpreises an (ca. 800€) und fährst zwei Jahre ohne weitere Kosten. Nach den zwei Jahren musst du die zweiten 50% zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

KBW,

ich lese hier ja meistens nur mit. Aber wenn ich Deinen thread lese, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch :eek:

[............]

Tilo

......und meldest dich nur zu Wort wenn du andere User kritisieren kannst ??

Zum eigentlichen Thema weißt du nichts zu sagen ??

Kannst ja mit (einem) anderen User einen "User-nieder-mach-Verein" gründen !! :D

...und lass dir wieder mal die Fußnägel schneiden !!!!

wölfle :D

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

[...........]

Es will einfach nicht in meinen Kopf, was Du, KBW, mit diesen "Ich behaupte mal, dass (wenn überhaupt)"-threads bezweckst....

Tilo

Mein "Ich behaupte mal" entspricht exakt deiner neumodischen Abkürzung "IMHO" !!! :D

...oder erklär mir mal den Unterschied !!! ;)

...aber war nett dass du überhaupt mal was geäusserst hast !!! ;-P *zungerausstreckicon* (wenns auch nur Hetze war)

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von silbersu

Wenn er dann noch am Besten wie mein Rexy 16Jahre fährt bei insgesamt 2 Wartungen, wäre es ein Traum ;-)

Ich träume davon, dass 50er endlich regelmäßig zum TÜV müssen. :(

Mit Honda kommst Du dem Wunsch nach einem möglichst haltbaren "fahre bis es auseinanderfällt" schon ziemlich nahe.

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:02

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Ein 125er fällt für mich weg, fühl mich bei den Geschwindigkeiten einfach nicht mehr wohl ohne Knautschzone. Obwohl mir klar ist, dass auch bei 50 nicht mehr viel zu machen ist.

Da mir jetzt schon 3mal der Honda Vision empfohlen wurde und auch das 50/50 Angebot interessant ist, werde ich morgen mal zum Honda Händler fahren und mir das ganz mal anschauen. Kann ja nur besser sein als mein Rexy, obwohl ich ihn echt gerne gefahren bin :-)

Wenns eine Vespa sein soll, dann hol dir doch einfach eine gebrauchte ET. Die gibts auch noch in gepflegt, sind dann aber auch dementsprechend teuer ;)

Was wärst du denn bereit auszugeben bzw. wie groß bist du?

Vielleicht könnte der SYM Mio was für dich sein. Einer der wenigen guten 4-Takter in der Klasse und das von dir gewünschte Retrodesign hat er auch.

Spricht von der Optik auch hauptsächlich Frauen an ;)

Ich würde bei einem Retro Roller auch zu den Sym raten, der Motor ist ein Langhuber und hat einen sehr guten Durchzug von unten herum gleichmäßig bis oben herum. Geht am Berg genauso schnell wie in der Ebene.

Erst bei Steigungen oberhalb 15% wird er langsamer.

Nur leider hat Sym 3000km Serviceintervalle während Peugeot (gleiche Motor verbaut) durch die Verwendung von Syhntöl 5W40 5000km Serviceintervalle vorgibt.

am 22. April 2013 um 17:24

Der Honda Vision ist auch ein Langhuber. Sowohl als 50ccm, als auch als 110ccm

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:44

Hi zusammen,

war heute beim Hondahändler und habe mir den vision angeschaut, morgen fahre ich ihn dann Probe. Bin im ganzen sehr angetan. Vor allem die größeren Räder sind prima und insgesamt sieht er sehr erwachsen aus. Ausserdem hat der Händler einen schwarzen zu einem guten Preis vor Ort und ich kann trotzdem noch das 50\50 Angebot nutzen. Falls ich morgen also nicht super enttäuscht von der Probefahrt bin, habe ich meinen neuen Roller gefunden. Danke euch - wäre sonst bestimmt nicht so schnell wieder auf den Roller gekommen :-)

Lg

Silbersu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller solls werden?