ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen hat den besten Federungskomfort?

Welcher Reifen hat den besten Federungskomfort?

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:38

Hallo,

welcher Sommerreifen (225/45/17) hat den besten Federungskomfort. Fahre momentan 16-Zoll Winterräder, der Reifen federt optimal ab, muss keine Gullideckel mehr umfahren, also optimal. Klar, es sind 16-Zöller und weiche Winterreifen, aber vielleicht kennt ja einer einen 17-Zoll Reifen der in Sachen Federungskomfort der beste ist.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die ganze Fragestellung ist "in sich" beknackt, sorry.

Ein 45er Querschnitt bei einem 17-Zoll-Reifen ist einfach nicht komfortabel.

Fertig.

Und sich dann nach einem Reifen umzusehen mit einer "weicheren Flanke"..., also bitteschön, was soll das denn???

Dann wird die nächste Frage sein: "Habe 45er 17-Zoll-Reifen mit weicher Flanke, warum hat der in Kurven so ein schwammiges Fahrverhalten...???"

Fazit:

Es gibt gewisse physikalische Gestzmäßigkeiten, die unumstösslich gelten.

Da nützen keine gutgemeinten Tipps oder persönliche Vorlieben von einigen z.B. Forumsteilnehmern..., da nützt kein Linglong- Uniroyal- Michelin- Syron- oder sonstwas Reifen...

Ein 225/45R17 ist nicht komfortabel, fertig.

Dazu kommt der Rest vom Auto..., wahrscheinlich Tiefergelegt etc...

No further comment... :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. April 2011 um 12:28

also ich fahre den Uniroyal rain expert ist ein etwas weichere Reifen man merkt weniger an gullideckel

Kann ich bestätigen.

Hab auch den Dunlop 3D MFS

Wesentlich härter als der Conti SC2 ohne Felfenschutz.

Und der 3D bekommt nach 2 Wintern (6mm) jetzt langsam noch den Sägezahn. *grrrr* Den hatte bist jetzt jeder Dunlop bei mir recht stark...

am 9. April 2011 um 13:46

Hallo, evt. einen Hankook S1 oder V12, sind recht Klasse die Reifen, kleben gut, heißt weiches Gummi;) und hoher Verschleiß.Oder. Contis:D Oder wenn günstiger, Kumhos, Fulda.Aber sicher ich schließe mich da einigen Vorrednern an, so pauschal kann man das hier auch nicht sagen! Viele Faktoren spielen da eine Rolle, Fahrwerk,Luftdruck, Reifen(Alter)....und und.

MfG

mwb

Ich habe aucv die gleiche frage. Fahre ein Cla 220d amg line aber ist mir sehr unkomfortabel mit 225/40 18 . Welche Reifen empfhelr ihr mir. Vielen Dank

Explizit in dieser Größe den Continental PremiumContact 7

Mit AMG Line und 225 40 18 kann ein komfortablerer Reifen vielleicht weniger helfen.

Zitat:

@Marsel85 schrieb am 16. Mai 2023 um 21:57:41 Uhr:

Ich habe aucv die gleiche frage. Fahre ein Cla 220d amg line aber ist mir sehr unkomfortabel mit 225/40 18 . Welche Reifen empfhelr ihr mir. Vielen Dank

Ist das ein 118 oder 117? Bei meinem 118 CLA250e von 2021 sind 225/45R18 AMG Felgen/Reifen.

Komfort kommt bei mir ein wenig durch das nicht tiefergelegte Fahrwerk. Ich glaube beim Federkomfort kann man am meisten machen, wenn man den Druck an der unteren Grenze fährt, was aber meist nicht gut für die gleichmäßige Abnutzung ist.

Oder aber 17“ fahren: meine Winterreifen sind mit 205/50R17 komfortabler, auch wenn ich lieber die 18“ fahre.

Bei unterschiedlichen Reifen selbst ist mir selten ein Unterschied im Komfort aufgefallen, wenn bei gleichem Druck gefahren.

am 18. Mai 2023 um 9:30

@Marsel85 Michelin ist dafür bekannt guten Komfort zu bieten. Würde den Primacy 4 nehmen.

Für den Komfort grundsätzlich keine Sportreifen, sondern Touringreifen.

am 18. Mai 2023 um 9:35

@kievit Im Sommer 225/45 R18 und im Winter 205/50 R17? Die Winterreifen wären vom Abrollumfang zu klein. Sicher, dass es keine 205/55 R17 sind?

Nicht den x117 mit dem x118 verwechseln...

Zitat:

@Marsel85 schrieb am 16. Mai 2023 um 21:57:41 Uhr:

Ich habe aucv die gleiche frage. Fahre ein Cla 220d amg line aber ist mir sehr unkomfortabel mit 225/40 18 . Welche Reifen empfhelr ihr mir. Vielen Dank

@Marsel85

Das weiß man doch vorher, das mit dem AMG Paket auch ein Sportfahrwerk verbaut ist.

Da nützen dir auch andere Reifen nicht viel.

Dann eben wenn möglich, mit 16 Zöller fahren.

Nach meiner Kenntnis beinhaltet dieses auch die fetten Bremsen mit den gelochten Scheiben, weshalb die lütten Räder dann keinen Platz mehr haben.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 18. Mai 2023 um 11:35:48 Uhr:

@kievit Im Sommer 225/45 R18 und im Winter 205/50 R17? Die Winterreifen wären vom Abrollumfang zu klein. Sicher, dass es keine 205/55 R17 sind?

Richtig, sorry, Übertragungsfehler: 205/55R17 im Winter.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Mai 2023 um 15:54:16 Uhr:

Nach meiner Kenntnis beinhaltet dieses auch die fetten Bremsen mit den gelochten Scheiben, weshalb die lütten Räder dann keinen Platz mehr haben.

Da bin ich mir nicht sicher: Mit AMG Line ist es kein AMG (zB CLA35). Ich meine, bei meinem CLA250e hätte man die großen Bremsen als Extra bestellen können. Auch ist der CLA250e mit AMG Line der einzige ohne Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen hat den besten Federungskomfort?