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Welcher Porsche zum Flanieren?
Ich bin neu in diesem Forum, man möge mir meine etwas naive, dennoch ernstgemeinte Frage verzeihen:
Bei einem Budget von, sagen wir etwa 40.ooo€ ( es dürfen auch 30.000€ sein :) ) möchte ich mir gern ein relativ wertstabiles Porsche- oder Boxtercabrio ( oder doch besser ein Coupé?) kaufen mit Automatik und nicht zuviel PS, da das Fahrzeug meist im Schwarzwald, in Frankreich und in Spanien gefahren werden wird, also eher langsamer als schneller, auch wegen der Lautstärke etc.( komme vom Mittelklasssegment, wie ihr unten seht, und fahre seit 4 Wochen den neuen W246 (B-Klasse)als mein "Rentnerauto", möchte aber den Porsche zusätzlich für "Genußfahrten" haben ( für ca. 10.000km im Jahr)).
Welches Bj. ist empfehlenswert , auf was muss ich bei gebrauchten Fahrzeugen achten? Wo finde ich die besten/meisten Angebote/Händler?
Danke für jeden nützlichen Tip !
Beste Antwort im Thema
Wenn Du einen Porsche zum Flanieren holen willst: Kauf Dir ein rechtgelenktes Porsche-Cabrio - da kann man den Leuten beim Vorbeifahren an den Straßencafes und Eisdielen besser mit der Bierdose aus dem Auto heraus zuprosten ;)
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15 Antworten
Sicher, dass Porsche da das richtige ist? Geht ja doch eher in die sportive Richtung bei denen?
Schonmal an ein 3er/6er - Cabrio bzw. einen SL gedacht?
Also ich kann die Kriterien: wertstabil, Boxster, wenig Leistung, nicht zu laut, Automatikgetriebe und Genuss nicht in Zusammenhang bringen und bin ebenfalls der Meinung, dass der Threadersteller in einem anderen Segment glücklicher wird.
Vielleicht hilft erstmal eine Probefahrt zur groben Orientierung.
Zitat:
[
Vielleicht hilft erstmal eine Probefahrt zur groben Orientierung.
Ja, das soll's wohl sein.
Also aus dem Hause Porsche würde ich bei den geforderten Parametern zuerst an einen Boxster 987-2 mit 256 PS und PDK denken. Preisklasse 30-40k.Ausgereiftes Fahrzeug mit einem Motor über den es noch nichts negatives zu berichten gibt. Wer etwas wertstabiles möchte sollte lieber zu Youngtimern greifen, die aber deutlich mehr Aufwand bezüglich Pflege und Reparaturen benötigen.
Der typische B-klasse Fahrer wird vielleicht mehr Freude an einem Mercedes SLK 4Zylinder mit Automatik haben.
nen nicht-S-Boxster mit Automatik gibts für das Budget allemal.. selbst vom PZ (porsche.de -> Gebrauchtwagensuche)
Solides Auto im PZ kaufen. Da kannst du wenig falsch machen.
Gruß
Peter
Wenn's nur zum Flanieren sein soll, dann würde ich einen gut restaurierten 914 empfehlen. Der ist dann auch recht wertstabil.
Ich bezweifel ja, dass jemand mit der im Eingangspost genannten Fahrzeugvorliebe einen 914 zu schätzen weiß... ohne das jetzt böse zu meinen ;)
Zitat:
Original geschrieben von kik1
Danke für jeden nützlichen Tip !
Ich habe das Ersuchten des TE nur wörtlich genommen...;)
Hallo,
mit Porsches kann man auch langsam fahren, aber wenn man erst mal die Power hat, nutzt man die erfahrungsgemäss auch mal ab und zu. Will sagen, Porsches verleiten zum Schnellfahren.
Der Komfort steht nicht an erster Stelle bei Porsche (erst bei den neuen 911 (991) und Boxster (981) ist das besser). Mir ist nach dem Mieten einiger 911 klar geworden, dass der Hauptgrund für den Porschekauf bei mir der Mythos Porsche wäre, das Fahren ist zwar schön aber auch daran gewöhnt man sich bald und empfindet es als normal. Als bequeme Cruiserfahrzeuge für langsames Fahren gibt es besser geeignete Fahrzeuge (z.B. BMW 1er Cabrio, sehr komfortabel oder SLK, auch komfortabel).
Nicht zuletzt sind Porsche Unterhaltskosten höher als bei den genannten Fahrzeugen und Porschezentren sind dünn gesät. Also würde erst mal in mich gehen, ob mir der reine Mythos von Porsche wirklich so wichtig ist.
ciao olderich
Wenn Du einen Porsche zum Flanieren holen willst: Kauf Dir ein rechtgelenktes Porsche-Cabrio - da kann man den Leuten beim Vorbeifahren an den Straßencafes und Eisdielen besser mit der Bierdose aus dem Auto heraus zuprosten ;)
Ein R107 wäre die richtige Wahl. Wertstabil und für überschaubares Geld zu bekommen (gute schon unter 20k). Ein Oldie hat einfach mehr Stil als ein Eisdielen Cabrio.
Nette Vorschläge:
914 - war eine nicht nur ästhetische Missgeburt, die allerdings in sportlichen Ausführungen damals nicht zu unterschätzen war
R107 - zugegebenermassen der schönste SL ever , dennoch würde ich das Coupé 280SEC (W111) in beiden
Ausführungen, nicht nur den Hochkühler - als gelungenster Nachkriegsmercedes und zum Fahren viel angenehmer betrachten - hatte schon damals ABS, Automatik,Bremskraftverstärker ,Stahlschiebedach - und - last but not least - ist imho billiger in Zustand 2 zu haben /unter €20000!
Aber was will ich damit sagen: Eigentlich kommen doch nur die Oldtimer in Betracht, die man als Junge nicht fahren konnte und von denen man schwärmte. Stimmt doch,oder?
Bei mir sind das die Alfa Giulietta von ca. 1962 und der Austin Healey 3000 aus der gleichen Zeit.( indiskutabel, da schon damals selten fahrbereit :) ). Ich fuhr eine Vespa im Sommer - wegen des schönen Quersitzens der jeweiligen Freundin - und einen zusammengebauten Käfer von 1952 im Winter ohne Heizung.
In einem habt ihr alle recht: Wozu die ganzen PS, wenn man nur beschaulich fahren will. Ich habe halt fast alles gefahren ( nicht besessen) in meinem Autofahrerleben, aber ein Porsche war halt nie dabei. Dann musss es eben ohne gehen.
Danke für die Idee mit dem Oldtimer, das werde ich noch mal überdenken, aber es muss ohne Schrauberei gehen, dazu habe ich keine Lust mehr.
Zitat:
Original geschrieben von kik1
...aber es muss ohne Schrauberei gehen, dazu habe ich keine Lust mehr.
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