ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Welcher Motor ist zu empfehlen?

Welcher Motor ist zu empfehlen?

VW Polo 5 (6R / 6C), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:17

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen/gebrauchten" KFZ. Entweder 7er Golf oder sonst auch Polo.

Möchte nur einen Standfesten Motor, der wenig auffällig ist. Diesel oder Benzin ist mir egal.

BJ ab 2013

Leistung: min. 75PS max. 150PS.

Hab wenig Lust auf Steuerkettenprobleme oder Ölverbrauch.

Wäre über paar Tipps sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 7. Juli 2020 um 12:46:12 Uhr:

Haben die TDI Motoren nicht Probleme mit verdrecktem AGR Ventilen, seit dem Sofwareupdate?

Der Golf 7 hat nicht diesen Motor. Und der 2l hat auch eh nicht das Problem ab Update.

Die Tsi sind auch im G7 alle zu empfehlen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Unaufgeregter Motor, keine Nachteile. Kann quasi aber auch nichts.

Ansonsten individuelle Frage.

Wer wenig verbrauchen will geht eine Klasse tiefer.

Absolut neutraler Motor. Nicht so sparsam wieder der 1.0TSI aber auch nicht wirklich flotter. Die Version im Golf VI habe ich nicht gemocht, weder Fisch noch Fleisch.

Zitat:

@seahawk schrieb am 8. Juli 2020 um 19:53:51 Uhr:

Absolut neutraler Motor. Nicht so sparsam wieder der 1.0TSI aber auch nicht wirklich flotter. Die Version im Golf VI habe ich nicht gemocht, weder Fisch noch Fleisch.

Im Golf VI war das ein ganz anderer Motor ;-)

Ich hatte zufällig vorher einen Golf VII 1.0 TSI 110PS HS und jetzt einen 1.4 TSI 125 PS DSG.

Mir haben beide Motoren gefallen. Der 1.0 ist sparsamer, klingt beim beschleunigen etwas kerniger und hat sein max. Drehmoment von 2.000-3500 UPM, der 1.4 bei (ich glaube) 1.400 bis 4000 UPM.

Insofern meint man beim 1.0 TSI beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen es passiert fast nix bis er so ab ca. 1.800 UPM plötzlich losstürmt. Beim 1.4 wirkt das etwas lässiger da er früher Drehmoment aufbaut.

Der 1.4er läuft etwas "seidiger", insbesondere das Starten aus Start/Stop ist angenehmer, das "rumpelt" beim 1.0 TSI etwas. Aber wenn man sich an dem kernigen Klang nicht stört ist der 1.0 TSI auch voll OK. Ich hätte mir den auch wieder gekauft wenn mir net mein jetziger Golf in der Farbe und Ausstattung zu dem Preis vor die Füsse gefallen wäre :-D

 

Beim 1.4 TSI im G7 ist der Vorteil, dass Du hinten eine Mehrlenkerhinterachse hast. Der Wagen ist dadurch "schwerer", aber 5.0 L/100 im Sommer sind auch möglich und das Handling ist deutlich besser. Ich persönlich würde immer einen 1.4er bevorziehen, weil er einen 4-Zylinder Allrounder ist.

Hatte mal einen 1.4 125PS als Ersatzauto, fand ich eigentlich prima:

ein Allrounder, die goldene Mitte.

Die bessere Hinterachse ist zudem ein Kriterium für ihn.

Das der keine Racer ist, ist wohl klar...

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:23

Das mit der Achse wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt, Danke!

Mein 1.4 TSi mit ACT (Zylinderabschaltung) und 140 PS aus 2013 ist jetzt bei 109.000 KM und läuft vollkommen defektfrei. Kein Ölverbrauch, Langzeitverbrauch sind 5,6 L.

Kann ihn nur empfehlen. Die anderen genannten Motoren sind aber auch top, was man so hört.

am 13. Juli 2020 um 20:07

Der 1,4 TSI 125PS ist ein sehr schöner, unauffälliger und pflegeleichter Motor.

Keine Steuerkette und bei jährlichem Ölwechsel/max 15tkm keine Probleme mit Ölverbrauch. Ohne Zylinderabschaltung und Partikelfilter quasi als robust anzusehen. Kein zu krasses Downsizing und keine Probleme mit LPSI bekannt.

Diese Probleme haben auch die 140/150PS nicht!

Auch ohne vorzeitigem Ölwechsel! Solch eine Verschwendung muss nicht sein.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:54

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Juli 2020 um 15:49:43 Uhr:

Diese Probleme haben auch die 140/150PS nicht!

Auch ohne vorzeitigem Ölwechsel! Solch eine Verschwendung muss nicht sein.

Zum Thema Ölverschwendung.

Ich kippe aktuell 1l/1000km in meinen 5er Golf, das sind ca. 12l/Jahr, Ölwechsel ist da überflüssig. Da würde mich ein jährlicher Ölwechsel bei weitem nicht stören.

Ich werde bei meinem zukünftigen Auto auch den Ölwechsel jährlich selber machen. Schadet nicht und die paar Liter machen mich auch nicht arm.

Dir schadet es nicht wirklich, ok, aber geht es nicht auch um einen Nutzen?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 15:02

Hätte mein Golf auch schon früher einen jährlichen Ölwechsel bekommen, hätte ich jetzt vermutlich nicht das Problem dass der jetzt so viel Öl braucht.

Wie soll das begründet sein?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 15:39

Ölkohle, verkokte Kolben-Ölabstreifringe durch die Longlife Ölwechselintervalle.

 

Aber das ist jetzt hier eh Offtopic.

Sowas ist bei den aktuellen Tsi nicht zu befürchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen