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Welcher Motor ist zu empfehlen?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:48

Hallo Forum,

Da ich mir ein Kadett E Caravan suche möchte ich wissen welcher Motor zu empfehlen ist. Ein Paar daten:

Muss zuverlässig und robust sein

Durchzug/Beschleunigung/Endgeshwindigkeit egal

Einfach reparabel sein

Eher spritsparend

Steuerklassen egal

Kann jemand etwas dazu sagen?

MfG Lucas

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14 Antworten

Mein Tipp:

C16NZ - 1.6i

einige Daten:

- 75 PS/55 kW

- Werksseitig Euro 1 (242 Euro Steuern)/Nachrüstbar mit EGS oder KLR auf Euro 2 (~117 € Steuern/Jahr)

- Verbrauch 7,5l/100 km bei Automatik (5-Gang Schaltgetriebe mindestens 0,5l weniger)

- guter Durchzug

- Freiläufer, d. h. bei einem Riss des Zahnriemens hast du gute Chancen, dass außer dem Zahnriemen selbst nichts kaputt geht

- zuverlässig, robust und langlebig

- leider anfällig an Zündverteiler und -spule (mit Austauschteilen vom Schrotter sollte es aber gegessen sein)

Generell solltest du an der Karosserie gut auf Rost aufpassen, die ist leider auch sehr anfällig...vor allem die Schweller und Schwellerspitzen (besonders gemein sind die Bereiche an der Wagenunterseite, wo der vordere Kotflügel befestigt ist, da sieht mans erst, wenn man die Schraube löst und das Kotflügel-Blech beiseite klappt), die Bodenbleche von Fahrer und Beifahrer und die hinteren Radläufe. Das war aber erst ein Teil der empfindlichen Stellen, hoffe hier kann mich noch einer ergänzen.

Fahr den Motor selber und muss sagen, er begeistert mich immer wieder, einerseits wie der die Kiste beschleunigt und andererseits, wie sparsam er mit dem teuren Benzin umgeht. Im Stich gelassen hat er mich auch noch nie. Musst ihm halt immer Markenbenzin und Markenöl geben, die Wechselintervalle genau einhalten und ihn nicht heizen, solange er noch kalt ist. Und natürlich Kurzstrecken vermeiden, damit die Sparsamkeit erhalten bleibt.

Wenn du mehr Power willst, kannst du auch einen C20NE einbauen - werksseitig gabs den im Caravan meines Wissens nach nicht. Bis auf die Höhere Leistung (85 kW/115 PS), die durch den größeren Hubraum höheren Steuern und einer robusteren Zündanlage bleibt so ziemlich alles andere gleich.

Einfach nachvollziehbare Reparaturanleitungen für beide Motoren gibt es in Form der Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht".

am 17. Juli 2008 um 20:28

Meine Meinung und Erfahrung:

Eigentlich sind alle Motorisierungen langlebig und robust, die Unterschiede im Verbrauch sind bei den Benzinern auch nicht erheblich. Alleine dem 1,8 Liter Triebwerk mit 90 PS wird etwas höherer Konsum nachgesagt. Ob das stimmt?

Bei den Antrieben mit 1,3 und 1,4 Litern sollte der Zahnriemen vorsorglich regelmäßig erneuert werden, weil bei einem Riß die Ventile Schaden nehmen können.

In Punkto Sparsamkeit ist der Diesel, ruhig gefahren, unschlagbar. Besonders im Stadtverkehr. Verträgt auch Pflanzenöl so weit ich weiß. Ob es sich aufgrund der höheren Steuer rechnet, hängt von der Fahrleistung ab. Auch dort ist der Zahnriemen lebenswichtig, das Auswechseln desselben verlangt wegen der Einstellung etwas fortgeschrittenere Kenntnisse.

Resümee:

Der höchste Kostenfaktor ist in der Regel die Kontrolle und Beseitigung von Rostschäden an der Karosserie.

Also fürn Kombi würd ich keinen unter 75 Ps nehmen, man hat den ja normalerweise nicht um nur rumzufahren.

Der 1.6i ist schon ganz gut, sollte auch deine Kriterien alle erfüllen.

Diesel macht auch Sinn aber ich würd da eher den C20XE nehmen, Verbrauch ist nicht mehr als beim C16NZ aber die Reserven sind besser.

Reparabel sind sie alle, wenn man keinen 2 linken hat ;-))

am 17. Juli 2008 um 21:22

kann auch nur den 1.6 c16nz empfehlen .. und im kombi ein muss..

kleiner würd ich nicht gehn ..

ansonsten außer den schon beschriebenen schwachstellen ein ideales komfortables auto.

haben wir schon genug von gehabt ..

Ich fahre auch den 1.6i und bin zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch von z.Z. 6,3l / 100km.

am 18. Juli 2008 um 0:20

c20ne... geiler motor!!!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Mein Tipp:

C16NZ - 1.6i

Wie sieht man das man nicht ein C16LZ oder ein E16NZ kriegt? Wikipedia

Worin liegt der Unterschied zwischen small block und big block Motoren?

der lucas

Der C 16 LZ wurde von 86 bis 87 gebaut und hatte kein Abgasrückführungsventil (zu sehen vor der Multec).

Der E 16 NZ wurde von 87 bis 90 gebaut und ist ohne geregelten Katalysator.

 

Motoren ohne G-Kat haben kein C (GKat) oder X (GKat ab 96 Abgasgrenzwerte) vor dem Hubraum. Der letzte Buchstabe steht für die Gemischaufbereitung (Z = Zentraleinspritzung/Multec oder E = Mehrfacheinspritzung, V = Vergaser und H = Registervergaser) Der vorletzte für das jeweilige Verdichtungsverhältnis.

Gilt nur für Kadett E!!

Beispiel C16NZ

C=Gkat / 16 = Hubraum / N = 9,0-9,5 Verdichtung / Z = Zentraleinspritzung.

 

Für neuere Motoren gilt z.B, C20LET

C=GKat ( 20 = Hubraum / L = 8,5-9,0 Verdichtung / E = Mehrfacheinspritzung / T = Turboaufladung

 

 

Der Unterschied zwischen Small und Bigblock (meines Erachtens niedlich, da mein 360er mit 5,9 l Hubraum als Smallblock gilt) besteht eigentlich nur in der Baugrösse wie der Name an sich schon sagt.

am 18. Juli 2008 um 9:35

Zitat:

Der C 16 LZ wurde von 86 bis 87 gebaut und hatte kein Abgasrückführungsventil (zu sehen vor der Multec).

Stimmt so auch nicht. Mein C16LZ, Bj.87 hat das Abgasrückführventil.

Ansonsten auch zu empfehlen (Sind bei dem Alter allerdings selten). Außer der niedrigeren Verdichtung und ein etwas niedrigeres Drehmoment keine Unterschiede. Durch die niedrige Verdichtung allerdings noch haltbarer!

Ralf

am 18. Juli 2008 um 11:02

Ich fahre ja selber (noch) den 1.6er, und bin eigentlich recht angetan, dass ein kleines Motörchen so locker mit dem Kadett fertig wird, selbst mit Automatik.

Ist natürlich kein Sportwagen, aber es reicht.

Zitat:

Original geschrieben von RalfBHV

Zitat:

Der C 16 LZ wurde von 86 bis 87 gebaut und hatte kein Abgasrückführungsventil (zu sehen vor der Multec).

Stimmt so auch nicht. Mein C16LZ, Bj.87 hat das Abgasrückführventil.

Ansonsten auch zu empfehlen (Sind bei dem Alter allerdings selten). Außer der niedrigeren Verdichtung und ein etwas niedrigeres Drehmoment keine Unterschiede. Durch die niedrige Verdichtung allerdings noch haltbarer!

 

Ralf

Hallo, ist aber nicht Serie. Kann es sein, daß ein neuer Motor verbaut wurde? Evtl. nur teilweise erneuert?

 

Oftmals ist bei vielen älteren Fahrzeugen schon einiges erneuert und umgebaut worden.

kann man beim E16NZ eigentlich einen Kat vom C16NZ dranbauen und dann Euro 1 bekommen? (nur interessehalber)

am 19. Juli 2008 um 9:37

Zitat:

Hallo, ist aber nicht Serie. Kann es sein, daß ein neuer Motor verbaut wurde? Evtl. nur teilweise erneuert?

Oftmals ist bei vielen älteren Fahrzeugen schon einiges erneuert und umgebaut worden.

Nein ist Serie, hat auch erst 70.000 km gelaufen. Ist aber einer der letzten C16LZ die gebaut wurden. Vielleicht hat Opel da ein wenig experimentiert.

am 19. Juli 2008 um 17:01

mein c16nz hat auch die kabeltechnik vom LZ drin .. waum auch immer :rolleyes:

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