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Kadett E - 1.6l Motor defekt

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 18:02

Howdy!

Seit ein paar Wochen fing mein Motor (1.6l - 55KW) an komische Geräusche zu machen (klingeln). Gestern dann war Ende, geschrottet. Nix geht mehr. Opelwerkstatt sagt, ausbauen wegschmeissen.

Meine Frage daher:

Ich kann für nen 50er nen Ersatzmotor bekommen (selbe Maschine), oder auch für ein paar Euro mehr einen anderen. Welche Motoren lassen sich denn ohne grossen weiteren Aufwand (Bremsanlage, Getriebe.. etc.) in den Wagen einbauen ??

Gruss

uniquex

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10 Antworten

cool nen c16nz für 50 euronen....wo kann man denn günstig ersatzmotoren bekommen?

am 13. Januar 2004 um 20:51

Eine genaue Beschreibung der Geräusche wäre sicherlich hilfreich zur Beurteilung des Fehlers.

C16NZ kriegt man sicher irgendwo für 50$; dann aber nur mit Aufwand. z.B. kann in der Zeitung ein Wagen unter "zu verschenken" gesucht werden und dieser nach dem Umbau des Motors verschrottet werden.

Bei normalen Schrottplätzen kostet ein C16NZ schon 200$.

Ach, einfach irgendwo suchen, das klappt meistens!

Ich hab schon nen Kadett-Motor für 20 MARK gekauft und der war absolut ok!

am 14. Januar 2004 um 17:17

Hallo Leute,

es wird den meisten zwar nichts nützen ,aber das muß ich los werden.

Bei uns bekommt man Motoren mit Getriebe für 100€.Also Kopf,Block,"Vergaser",Getriebe.Natürlich auch einzeln.Zylinderkopf komplett mit Abgaskrümmer,Ansaugkrümmer und Einspritzung usw.:20€

Block komplett :40€

Getriebe komplett mit Kuplung usw.:60€

Fast alle Opeltypen zu haben wie Omega ,Astra,Kadett,Corsa,Ascona,Calibra usw.

Andere Teile natürlich auch.

Das beste ist,ist was defekt kann man es inerhalb von 14 Tagen umtauschen.

Gruß

Ralf

am 14. Januar 2004 um 18:27

Benötige einige C16NZ Zylinderköpfe in gutem Zustand.

Guter Zustand:

1.)Köpfe noch nicht plangeschliffen, also in Werkshöhe.

2.)weniger als etwa 150tkm gelaufen und ohne Spiel in den Ventilführungen.

3.)Dichtflächen sauber und ohne Schrammen / Dellen. Auch kein Lunker wie dies bei Opel oft üblich ist.

4.)Ventile + Sitze nicht verbrannt und ohne Risse am Steg zwischen E und A Ventil.

Versand wäre willkommen; Preise von 60$ pro Kopf okay. Aber bitte nur gute Ware; defekte Köpfe habe ich hier genug liegen.

Lunker

 

n´ Abend,

mal ne Zwischenfrage:

Was sind/ist denn Lunker?

MfG

Marshall22

am 14. Januar 2004 um 20:49

Lunker=Einschlüsse von Schlacke beim Gußverfahren.

An diesen potentiellen schwachstellen bricht die Kopfdichtung immer zuerst durch. Während ich Lunker bei Ford und Mercedes und auch BMW noch nie gesehen habe ist dies bei Opel und VW/Audi leider nicht zutreffend.

Man hat da das Gefühl alle Köpfe doppelt kaufen zu müssen um ein gutes Exemplar zu erwischen. Dabei sieht man nur die Oberfläche. Ich bin froh daß ich mit dem Elektrotechnik Studium wenig Werkstoffkunde habe und nur einmal einen VW Kopf (TDI 1.9 im Golf 4) per Ultraschallanalyse sehen musste.

Hätte ich das Gerät zu Hause so müsste ich sicher 30 Köpfe kaufen um ein gutes Exemplar zu erwischen. Fakt ist aber: der Preisunterschied zum Mercedes ist gerechtfertigt. Die Erfahrungen der letzten wochen mit den Opel Köpfen waren sehr ernüchternd. Überall wo jetzt bei sanft gefahrenen Motoren die Dichtung platt ist ist fast immer ein fehler in der Kopfqualität feststellbar. Die akutze Häufung dürfte Zufall sein aber es ÄRGERT mich trotzdem!

Beim C16NZ gibt es anscheinend 2 untzerschiedliche Kopftypen. Sie unterscheiden sich in der Beschaffenheit der Oberfläche und in der Gußart:

Die gute Sorte hat ein rauhe Oberfläche und etwas Lunker an der Stelle unter dem Thermostat. Da die Kopfddichtung hier nicht belastet wird ist das unkritisch.

Die ganz üble Sorte der (bisher die letzten Baujahre) hta ein glattere Oberfläche und keinen Lunker unter dem Thermostaten. Sie ist erkennbar an der in Richtung Brennkammer massiv abnehmenden Breite der Dichtungsauflage zwischen Kühlkanal und brennkammer. Ist der Guß in etwa 5mm Tiefe noch so breit wie bei den guten Köpfen so fällt die Breite an der Dichtfläche auf 3mm ab. Ob da alle Köpfe so übel sind weiß ich nicht aber hier liegen noch 2 Köpfe rum und den übelsten habe ich eingeschickt mit der Frage ob man heute auch noch solchen SCHROTT produziert. Ich war stinksauer!!!

Jetzt suche ich einige C16NZ Köpfe um diese quasi auf Vorrat zu legen weil in letzter Zeit einige kopfdichtungen angefallen sind (warum ausgerechnet im Winter?). Auch für meinen C16NZ suche ich einen perfekten Kopf. Die Vertragswerkstatt hat beim Vorbesitzer das Kerzengewinde ruiniert und beim anstehenden Tausch von Riemen + Pumpe etc würde ich gerne alles auf einmal machen.

Nach Ende des Studiums würde ich gerne mal je 1 Monate bei opel VW und Audi in der Qualitätskontrolle arbeiten.

AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! Gut! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! Gut! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! Gut! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß! AUSSCHUß!

Es ist zwar ärgerlich; aber hier ist einiges an Aufklärung zu leisten. Ich würde mich gerne mal mit jemandem unterhalten der mehr als die Spitze des Eisberges kennt. Auf jeden fall kriegt man für teures Geld viel Schrott untergejubelt. Die Hersteller machen das aus kostengründen mit Absicht und es wird NICHTS geändert.

Bei VW werden in 10 Jahren noch immer die TDI Köpfe + Vebtile abreißen und bei opel werden auch in 10 Jahren noch die Stehbolzen rausreißen.

Nachdem es jetzt in den USA den minderwertigen Herstellern nach über 30 Jahren Schrottverkauf an den Kragen geht ändert sich auch in D die Situation etwas.

p-petes, heißt das im umkehrschluss, dass du den c16nz nicht mehr als robusten und zuverlässigen motor empfiehlst?

am 15. Januar 2004 um 10:06

Lunker sind keine Schlackeeinschlüsse, sondern Blasen, die dadurch entstehen, daß bestimmte Stellen im Gußstück später erstarren, als ihre direkte Umgebung. Dadurch kommt dort keine Schmelze mehr hin und durch die Volumenabnahme entstehen Porositäten oder Hohlräume.

Das sollte eigentlich durch entsprechende Speiser- und Kühlkörper-Dimensionierung vermieden werden, aber das zu Berechnen ist alles andere als einfach.

So schlecht zu gießen, daß man Schlackeeinschlüsse bekommt, ist schon fast wieder n Kunststück - und erst recht, wenn man sowas noch verkaufen kann...

Aber sonst ganz richtig - an diesen Stellen ist der effektive Querschnitt verringert und dann können noch Effekte durch spitze Winkel, etc. hinzukommen ... an den Stellen geht's dann kaputt.

Aber das bedeutet nicht, daß der Motor deshalb nicht trotzdem 200000km oder mehr schafft. Ich denke mal das ist schon mit eingeplant bei der Lebensdauerberechnung ... lieber billiger produzieren und nur 200000km als teuer und ne theoretische million ... ist ja alles eine kostenfrage

... und wieviele autos schaffen das denn schon - meistens geht's ja doch schon viel früher an knautschzonenabnutzung zu grunde

am 15. Januar 2004 um 15:33

"p-petes, heißt das im umkehrschluss, dass du den c16nz nicht mehr als robusten und zuverlässigen motor empfiehlst?"

->Doch, der C16NZ ist sehr zuverlässig. Wenn man halt beim Tausch der Kopfdichtung einen mangelhaften Kopf findet dann tauscht man ihn einfach aus.

Auch mit übklem Kopf hält die Dichtung ja fast immer 10 Jahre und das ist okay.

Zudem kann das auch eine Häufung sein. Die Stückzahlen sind ja nicht so hoch daß eine sichere Aussage getroffen werden kann. Ich gehe noch davon aus daß es sich um Einzelfälle handelt. Verärgert bin ich nur darüber daß diese Köpfe überhaupt in diesem Zustand verbaut wurden. Aber wie geschrieben: wahrscheinlich einfach aus zufall mal eine handvoll schlechter Köpfe in wenigen wochen gesehen. Davor war ja auch Jahrelang Ruhe.

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