ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Welcher Motor für Kurzstrecke?

Welcher Motor für Kurzstrecke?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:17

Hallo zusammen,

ich fahre momentan meinen A5 2.7 TDI, täglich Langstrecke und bin damit auch sehr zufrieden. Mein kleiner Bruder ist nun auch auf der Suche nach einem Auto, da er voraussichtlich aber nur Kurzstrecke fahren wird, sprich unter 10km pro Weg in der Regel macht ein Diesel da wohl sehr wenig Sinn.

 

Nun ist meine Frage was man sich denn für einen Motor zulegen sollte, kommt ja eigentlich nur ein Benziner in Frage. Budget liegt so bei maximal 8000€ und daher wird’s auch nicht der modernste werden. Habe das Gefühl es ist kaum möglich einen Otto Motor aus dem Hause VAG zu finden, der zumindest etwas an Leistung mitbringt und nicht für zahlreiche Probleme bekannt ist. Mit fällt eigentlich nur der 1.8T oder 2.0T ein, die haben aber beide Probleme mit Ölverbrauch und Steuerkette und das ist anscheinend keine Seltenheit. Also was könnte man für so ein Fahrprofil in dem genannten Budget empfehlen? Und sind die 1.8T und 2.0T Motoren ohne Ausnahme betroffen oder gab es da mal eine Überarbeitung?

 

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

 

Lg Justus

Ähnliche Themen
1 Antworten

2008-2011 sind die Ölfresser,...sei denn es gibt ein Nachweis das der Motor Revidiert wurde, dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Angeblich waren aus diesem Zeitraum auch nur die Gen.II Betroffen, ende 2007 bis Anfang 2008 gab es ja noch die Gen.I, beginnend mit dem Motorkennbuchstabe "CA"

 

Ich Fahre soweit sorgenfrei seit 2016 auf Kurztrecke, 10Km Arbeit, ca. 8TKM im Jahr, einen 2012ér A4 mit dem Gen.III 1.8TFSI 170PS CJEB, den gibt es auch im A5

Ölwechsel mache ich selber nach rund 10Mon.

Würde sonst eher zu einem MJ2013 Tendieren, glaub aber vom Budget her kann er da noch ein paar Scheine drauflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Welcher Motor für Kurzstrecke?