• Online: 2.857

Audi-Abgasskandal: Freigabe für Umrüstung der letzten Motorengeneration - Audi darf alle Motoren in den USA umrüsten

verfasst am

Audi darf die letzte noch ausstehende Motorengeneration mit manipulierter Abgassoftware in den USA umrüsten. Die zuständige Behörde erteilte die dafür nötige Freigabe.

Unter anderem im Q7 setzte Audi in den USA den 3,0-Liter-Diesel mit manipulierter Abgassoftware ein. Jetzt wurde die Freigabe für die letzte noch ausstehende Motorengeneration erteilt Unter anderem im Q7 setzte Audi in den USA den 3,0-Liter-Diesel mit manipulierter Abgassoftware ein. Jetzt wurde die Freigabe für die letzte noch ausstehende Motorengeneration erteilt Quelle: mobile.de

Ingolstadt - Beinahe drei Jahre nach Beginn der Dieselkrise bietet Audi jetzt für alle manipulierten Dieselmotoren in den USA und Kanada eine Umrüstung an. Die Zulassungsbehörden hätten auch bei der letzten von fünf Motorengenerationen den vorgeschlagenen Maßnahmen zugestimmt, teilte Audi am Dienstag in Ingolstadt mit.

Audi könne nun bei weiteren 8.800 Dieselautos in Nordamerika mit der technischen Umrüstung beginnen. Bei den ersten vier Motorengenerationen des Dreiliter-TDI-Motors hätten seit der Freigabe im Herbst 2017 schon 62 Prozent der betroffenen US-Kunden nachgerüstet. Audi hatte zwischen 2009 und 2016 die Modellreihen A8, A7, A6, Q7 und Q5 mit den betroffenen Sechszylindermotoren in Nordamerika verkauft.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: