ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welcher Motor 250 oder 220

Welcher Motor 250 oder 220

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:17

Hallo,

bin neu hier und gerade im Begriffe mir einen V-Klasse zu kaufen. Bin aber noch nicht sicher, welche Motorisierung. Schwanke zwischen 220 und 250. Wie sind eure Erfahrungen. Bin an sich kein sportlicher Fahrer und denke, dass mir der 220 reichen wird.

Ist jetzt eigentlicher der 250er ein 4 oder 6 Zylinder? Geht irgendwie aus der MB Seite nicht so eindeutig hervor.

Und wie sieht ihr das mit Allrad? Notwendig?

Freue mich über euren Input.

Manfred

Beste Antwort im Thema

6,5km könnten unter Umständen (nur eine Theorie......) nicht ganz so aussagekräftig sein???? Egal bei welchem Wetter.

Gruß

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

bei beiden Motoren handelt es sich um den OM651. Dieser hat knapp 2,2 Liter Hubraum und 4 Zylinder. Den 6er hat MB eingestampft!

Je nach Ausbaustufe heißt er dann halt 220 oder 250. Fahre beide Motoren Probe, dann hast du den besten Eindruck. Ich habe den 220er genommen. Ist ein Familienauto, bei dem Gewicht habe ich nicht den Riesenunterschied beim Beschleunigen bis 100 gemerkt. Und viel schneller als 140-160 Fahre ich mit dem Schrank auf Rädern eh nicht gerne. Da war der 220 auch in Verbindung mit dem Preis dann meine Wahl.

Allrad habe ich nicht, ich habe als Werksangehöriger-Berechtigter schon so fast 14 Monate gewartet, mit Allrad wären es noch mal ein paar Monate mehr gewesen, da lange nicht lieferbar. Ich wohne im Flachland, komme aber aus nem Mittelgebirge und werde am Wochenende mal einen Test wagen...

Hallo,

ich habe den 250 mit 4 Matic. Mit Kids im Auto und so einem Kasten fährt man sowieso anders.

Ich musste auf meinen 4 Moante warten.

Zur Überbrückung, mein Vorgängerfahrzeug ging gleich weg, habe ich von meinem freundlichen einen V 220 mit Heckantrieb bekommen. Damit bin ich 5.000 km gefahren und bin froh, dass ich mich für den 250 entschieden habe.

Zum einen bietet er doch ein Plus an Fahrspass und Sicherheit beim Überholen,, ist leiser und verbraucht nicht mehr.

Grüß

Harald

Moin,

ich habe den 220er - und bin überrascht, wie gut der geht. Am Anfang etwas zäh, Vmax nur 180, so hat der Motor mit jetzt 8000km deutlich zugelegt.

Sehr spritzig im Anzug - die Vmax laut Papieren von 195km/h wird laut unabhängiger GPS Messung gut überschritten.

Allerdings wird er ab 180 schon zäh beim Beschleunigen.

Im Vergleich zu meinem vorherigen S212 mit gleicher Motor-/Getriebekombination natürlich langsamer - mein T5 mit offiziellen 140PS ist aber lahm dagegen.

Dieter

Hm, dass er leiser ist konnte ich nicht feststellen. Wirklich leiser wird erst der OM654. Aber den wird es ja erst mal nicht geben.

Ich fand den 220 schon sparsamer, aber das kommt ja mehr auf die persönlichen Fahrvorlieben an. Hatte beide Fahrzeuge jeweils über ein Wochenende. Wirklich besser ging der 250 im oberen Geschwindigkeitsbereich. Da merkt man die mehr PS schon. Rein objektiv soll der 250 etwas über eine Sekunde schneller auf 100 spurten als der 220. Auch das ist abhängig von Leistungsstreuung gewählter Zusatzausstattung, die den Wagen schwerer macht usw. Der 250 hat Spassseitig bestimmt etwas mehr potenzial, aber wie gesagt, zum Kurvenräubern und links "drängeln" ist er meiner Meinung nach nicht gemacht. Für sowas in der Art habe ich mein Arbeitsgerät, das bewegt sich dann auch noch in der 3. Dimension.

Das Geld was der 250 mehr kostet habe ich dann anders mit investiert. ILS und so weiter

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 12. Januar 2017 um 22:58:41 Uhr:

Moin,

ich habe den 220er - und bin überrascht, wie gut der geht. Am Anfang etwas zäh, Vmax nur 180, so hat der Motor mit jetzt 8000km deutlich zugelegt.

Sehr spritzig im Anzug - die Vmax laut Papieren von 195km/h wird laut unabhängiger GPS Messung gut überschritten.

Allerdings wird er ab 180 schon zäh beim Beschleunigen.

Im Vergleich zu meinem vorherigen S212 mit gleicher Motor-/Getriebekombination natürlich langsamer - mein T5 mit offiziellen 140PS ist aber lahm dagegen.

Dieter

Der 220 hat sogar den T5 Mit 180Ps lahm aussehen lassen! Kann man in den diversen Tests nachlesen!

Wir hatten den 250 er als Testwagen für 1 Woche. Ich fand den so souverän das ich den gewählt habe. Bekannte Vielfahrer aus dem PKW Sector, meinten auch einen Spaß Unterschied zu spüren und dass sie mit dem 220er sogar mehr verbraucht hätten.

Das denke ich ist dann eher auf das ich will Spaß Pedal zurück zu führen.

Da der MP eh schwerer ist und der Allrad auch ein bischen bremst, wollte ich mich hier nicht nachher ärgern zumal der 250er mir so gut gefallen hat. Man hätte nie das Gefühl

Zu wenig Leistung zu haben für so ein großes Fahrzeug

am 13. Januar 2017 um 5:48

Ich habe den 220er 3 Wochen als Ersatzwagen mit Schaltung gehabt und keinerlei Unterschiede zu meinem ehemaligen 250er Automatik gemerkt.

am 13. Januar 2017 um 7:30

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 13. Januar 2017 um 06:48:32 Uhr:

Ich habe den 220er 3 Wochen als Ersatzwagen mit Schaltung gehabt und keinerlei Unterschiede zu meinem ehemaligen 250er Automatik gemerkt.

Dann haste vielleicht 3 Wochen einen 250er gehabt. :D

Ich bin auch beide Autos mit Automatik gefahren und habe schon Unterschiede gemerkt, wäre auch schlimm wenn nicht.

Dann bräuchte Mercedes keine 2 unterschiedliche Leistungsstufen anbieten.

Wir hatten einen 220er Automatik zur Probe und dann einen 250er Automatik gekauft. Letztlich ist es so, dass uns auch der 220er gereicht hätte, sofern man auf der Autobahn nicht das letzte Quentchen Leistung sucht. Für den Alltag und gemütlich 130-160kmh auf der Autobahn reicht der 220er gut aus. Da es sich eh um den gleichen Motor handelt, spürt man von der Akustik kaum einen Unterschied. Mit dem 220er macht man nichts falsch, vorallem wenn man überwiegend im Alltagsverkehr nutzt.

Das was wir bisher sehr zu schätzen gelernt haben, sind die elektrische Heckkplatte und Schiebetür die auch über die Fernbedienung zu bedienen gehen. Dann lieber das gesparte dafür nutzen. Das händische gezerre und geplautze von unserem W639 sind wir damit endlich los.

Wir bekommen den 220er 4matic. Der reicht völlig aus... ich empfehle jedem der auf diesem Niveau über Leistung klagt mal einen alten T3 mit 50PS Saugdiesel zu fahren... das geht auch... und macht sogar Spaß *g Und ja: die Wanderdünen haben damals auch schon deutlich 2,5to gehabt...

am 13. Januar 2017 um 10:04

Wir haben den 220er ohne 4matic mit Automatik.

Aus meiner Sicht ist die Leistung völlig ausreichend. Beim Beschleunigen oder auf bergigen Straßen hatte ich noch nie den Eindruck, dass es dem Fahrzeug an irgendwas mangelt. Das Vmax "nur" bei 195 liegt ist für mich mehr als ausreichend.

Wichtig war mir, dass er von 120 km/h auch "mal eben" auf 160 km/h beschleunigen kann und man bergauf nicht den Eindruck hat, dass er verhungert. Aber davon ist er weit entfernt und zieht ggf. auch dort locker auf der linken Spur am kämpfenden Verkehr vorbei.

Ausschlaggebend war für uns auch, dass die Verbrauchswerte beim 220er etwas besser sind, als beim 250er. Wenn man will, dann fährt man den mit 5-6l auf der Autobahn (Foto im Anhang war auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe bei freier Bahn und ca. ~100 km/h)

c.

am 13. Januar 2017 um 10:47

Auf der Autobahn ist das keine Kunst, in der Stadt wäre es interessanter.

am 13. Januar 2017 um 10:55

Letzten Sommer 1200km in 12 Stunden nach Südfrankreich mit Tempo 140 auf der Autobahn bei 6,8l / 100km ich denke da werden sich die Motoren nur unter Laborbedingungen unterscheiden

Mit dem 250er

Deine Antwort
Ähnliche Themen