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Welcher Mengenteiler passt auf den 90er NG? (Stottern)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. September 2011 um 8:40

Servus,

habe nen Audi 90 Quattro NG baujahr 89.

Momentan stottert er recht beim beschleunigen. Getauscht wurden schon die Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe.

Jetzt würd ich den Mengenteiler mal tauschen wenn ich nen billig irgendwo her bekomm.

Da ja dies oftmals der Grund dazu ist wieso die ruckeln.

Lambdasonde hatte ich schon mal abgesteckt, Temperatursensor der oben neben dem Motor ist auch mal abgesteckt

und hat sich auch nichts getan. Bremsenreiniger auch mal auf die Schläuche gesprüht, auch keine Änderung.

Das stottern kommt wenn man beschleunigt. Ich bleibe einfach normal auf dem Gaspedal drauf und da ruckelt er sich langsam hoch.

Das Problem trat erst nur manchmal auf und jetzt irgendwie immer.

Ja jetzt meine Frage, von welchen Motoren passen denn die Mengenteiler? Passen die auch vom 100er C4? oder die C3?

Und wie siehts mit den NGs bei den B4 Modellen aus? Hab da nicht recht was gefunden in der Suche.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

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15 Antworten

Probier lieber erst mal klopfsensor ,prüfe kraftstofffilter und vorförderpumpe!!kommt er bis auf vollgas???? Wenn am mengen teiler das podi hin wäre wär es nur in bestimmten Stauklappenwinkeln nähmlich dort wo die schleiferbahn unterbrochen ist!

Fehlerspeicher ausbliken\auslesen!!

Themenstarteram 22. September 2011 um 9:09

Merkwürdig ist ja das vor den zündkabelwechsel mit kappe ja das problem nur manchmal da war. 5 sekunden lang war kein ruckeln da und danach ruckelte es wieder. Jetzt is es dauernd der fall. Gestern nach dem start mal gasgegeben und da war nix. Nur paar sekunden später lief der motor wieder bissl unruhiger und ruckeln war wieder da. Der klopfsensor klopft. Das is doch der in der nähe der drosselklappe. Benzinpumpe surrt recht laut. Wie soll ich die denn prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Merkwürdig ist ja das vor den zündkabelwechsel mit kappe ja das problem nur manchmal da war. 5 sekunden lang war kein ruckeln da und danach ruckelte es wieder. Jetzt is es dauernd der fall. Gestern nach dem start mal gasgegeben und da war nix. Nur paar sekunden später lief der motor wieder bissl unruhiger und ruckeln war wieder da. Der klopfsensor klopft. Das is doch der in der nähe der drosselklappe. Benzinpumpe surrt recht laut. Wie soll ich die denn prüfen?

ich vermute mal das ein stecker an der verteilerkappe ein luder weg hat wenn du sagst nach dem wechsel ist es schlimmer geworden! der klopfsensor sitzt am block angeschraubt nahe ersten zyl! das die pumpe surrt ist normal aber wenn sie alt zu laut ist könnte es sein das sie bald de mücke macht ! probir erst mal eins nim eine pumpflasche und füll wasser rein danach benebelst du die zündkabel bei laufenden motor auch die stecker ist alles io muss der motor normal weiterlaufen! nio = wenn es blitzt und der motor anfängt zu rütteln ist schnell klar ein stecker oder kabel ist durch!!

Themenstarteram 22. September 2011 um 10:50

Das mit dem wasser probier ich dann mal aus. Und fehlerspeicher auslesen auch. Mal ne frage, kann man denn den drucksteller am mengenteiler einfach von nen anderen gleichen motor mal draufschrauben und ausprobieren? Oder gibts da probleme da man den ja irgendwie einstellen kann.

Wie wäre es wenn Du erst mit den billigen Teilen afängst, bevor du den Mengenteiler o.ä. tauschst? Z.B. Ansaugkrümmerdichtungen und die O-Ringe von den Düsen

Themenstarteram 22. September 2011 um 18:51

Servus,

so das mit dem Wasser hab ich probiert. Da is nix zu sehen.

Ansaugkrümmerdichtung und die O-ringe is mir zu viel Arbeit.

Morgen werd ich den Kraftstofffilter und die Benzinpumpe überprüfen.

MFG

Dom

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Wie wäre es wenn Du erst mit den billigen Teilen afängst, bevor du den Mengenteiler o.ä. tauschst? Z.B. Ansaugkrümmerdichtungen und die O-Ringe von den Düsen

genau ich würde den erst mal absprühen!!! wenn du den drucksteller wechselst achte auf die teile nummer und die farbe! der 9a passat corrado motor 2.0 16v hat die gleiche teilenummer nur das der schwarz ist und der vom ng grau aber laufen tut der 9a zb mit dem grauen nicht richtig auch wenn der steuerstrom wieder stimmt . steuerstrom einstellen nach druckstellerwechseln ganz wichtog aber bevor du da rum spielst erst mal absprühen und gerzengesichter anschauen(Farbe\feucht usw)

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Servus,

so das mit dem Wasser hab ich probiert. Da is nix zu sehen.

Ansaugkrümmerdichtung und die O-ringe is mir zu viel Arbeit.

Morgen werd ich den Kraftstofffilter und die Benzinpumpe überprüfen.

MFG

Dom

genau erst mal so und wenn nicx mehr zu finden ist tiefer angehen die sache!

Themenstarteram 23. September 2011 um 6:21

Kann ich denn den Drucksteller einfach so tauschen`?

Dachte das man den irgendwie einstellen muss.

klar, musst nach tausch die komplette Grundeinstellung machen.  

Moin,

 

@Dom,

wie meine Vorredner schon bemerkt haben, mache bitte erstmal die einfachen, nicht so extrem komplizierten Sachen. Wenn Du den Mengenteiler und oder nur den Drucksteller wechselst, musst du alles neu Einstellen. Der MT inkl. DS wird Motorspezifisch eingestellt, einfach tauschen und alles ist gut, klappt definitiv nicht.

Gib mal Drucksteller in der Suche ein, da findest Du einen Fred wo beschrieben wird wie man den nachstellen kann.

 

Wenn Deine Spritpumpe laut arbeitet ist sie kurz vorm Exitus.

Wie sieht denn der Spritfilter aus, wann wurde der das letzte mal getauscht? Kommt genug Sprit an den Düsen an?

Klopfsensor einfach mal tauschen gegen einen neuen oder gebrauchten wo Du weisst der funktioniert (vom NF der passt).

Auch würde ich mal den 2-poligen Temperaturfühler oben im Kühlwasserstutzen durchmessen und die Anlageflächen zwischen Sensor und Stutzen vom Schmodder befreien, da der Sensor über den Stutzen seine Masse bekommt (musste ich bei beiden NG machen, liefen vorher wie ein Sack Nüsse). Checke auch mal den Stecker dazu, ist der innen zerbröselt, spackt der Motor auch rum (habe ich bei einem unserer NG gehabt).

Hast Du mal die Steuerzeiten überprüft? Also Position der Kurbel-, Nockenwelle und Zündverteilers zueinander.

Was sagt Deine Lambadasonde? Kannst Du prüfen indem Du sie einfach absteckst und dann mal kurz eine Runde drehst. Das MSTG geht dann auf Lambda 1, also alles i.O.. Kaputt gehen kann da nichts.

Wie sieht das Spiel Deiner Zündverteilerwelle aus?

Mal alle Stecker mit WD40 fluten hilft auch oft Kontaktprobleme zu lösen.

 

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht dazu ein. Wenn Du die Punkte alle abgearbeitet hast und noch nichts gefunden hast kann man ja weiter sehen.

 

LG, Frank

Themenstarteram 23. September 2011 um 17:34

Hab geprüft ob vorne genügend Sprit rauskommt. Aber vor dem Mengenteiler.

Nach dem Buch "So wirds gemacht". Und da kommt genügend raus.

Der Schlauch am Mengenteiler ist auch dicht.

Temperatursensor hab ich geprüft, der ist auch in Ordnung nach der Liste hier die man findet.

Vorhin bin ich mal ne Runde damit gefahren, da ging er ohne Probleme. Dann auf einen schlag ruckelts halt einfach wieder

und es ist keine Leistung da. Und nach ner Zeit geht er wieder...

Also kanns ja an den Steuerzeiten auch nicht liegen wenn er mal schön läuft und dann mal wieder nicht?

 

 

Komisch ist auch, wenn das Auto nen Tag steht und der Motor ist kalt, dann läuft er die ersten 20 sekunden auch schön.

Dann wird er unruhiger, und beim Gasgeben ruckelts wieder..

Moin,

 

ich denke mal das Du da irgendwo in den tiefen der Kabelage einen Wackelkontakt hast. Na toll.

 

LG, Frank

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:55

Zwecks der Lambdasonde:

Die hab ich nur mal im Stand abgesteckt. Dann bin ich mal aufs Gas und da stotterte er genau so.

Müsste ich die wohl länger abgesteckt lassen?

Und nochmal eine Ruckelbeschreibung von vorhin.

Ich gebe zum Beispiel mit dem 3. Gang auf der Straße vollgas und er zieht schön durch. Alles passt.

Nur 1 km später mache ich das gleiche und im fehlt richtig Leistung bis er hochkommt. Ab und zu gibts dann

einen kleinen Leistungsstoß und kurz darauf geht die Leistung wieder abwärts. Immer so ein hin und her.

Lagerspiel an dem Zündverteiler: Naja, ca 1mm beim drehen und auch 1mm beim rausziehen und reindrücken.

 

Und der Klopfsensor ist vorne beim ersten Zylinder ja?

Der nur am Motorblock so reingesteckt ist zur Halterung.

Und zwei Gummischläuche gehen davon auch weg.

Hm wobei in ebay sieht der Klopfsensor ganz anders aus.

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