Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Motor hat aussetzer. Fehlercode 2341

NG Motor hat aussetzer. Fehlercode 2341

Audi
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 6:04

Hallo,

vor ca. 1 Jahr hatte ich bei Autobahn fahrten gemerkt, dass der Motor ab und zu mal aussetzer macht.

Dieses Problem trat damals nur auf, wenn ich über 100 Kmh fuhr.

Und nun seit 3 Wochen, fingen diese Aussetzer schon bei 80 Kmh und jetzt mitlerweile schon bei 60 Kmh an.

Diese Aussetzer fühlen sich so an, als ob man Gas für eine halbe Sek. weg nimmt und wieder beschleunigt.

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher mal ausgeblinkt und der gab mir den Fehler 2341 aus, also Lambdasonde.

Da diese aber eine teure Bosch Sonde ist, die vielleicht gerade mal 1 Jhar alt ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass diese schon defekt ist.

Aufgefallen ist mir auch, dass wenn es morgens kalt und nebelig ist, dieses Problem häufiger auftritt.. Am Tage, bei 22°C, kommt es schon mal vor, dass diese Aussetzer garnicht auftreten.

Also hat es vielleicht was mit der Feuchtigkeit zu tun, vielleicht irgendwo ein Kabelbruch und durch die Feuchtigkeit einen Kurzschluss?

Vielleicht auch der Verteiler?

Danke für Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2011 um 9:25

Um den Thread zum Abschluss zu bringen, schreibe ich das Ergebnis vom Poti tausch mal hin.

Der Poti sitzt und die Aussetzer sind weg und der Motor zieht jetzt sauberer hoch.

Also hat die teure Investition was gebracht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 7:23

Evt.Zündgeschirr ? Mal im dunkeln bei laufendem Motor mit einer Pumpsprühflasche gefüllt mit Wasser absprühen.Noch ein Kandidat könnte der Hallgeber sein.Bei meinem PM war es das Zündsteuergerät von der THZ Zündung.Anfangs Aussetzer,dann Totalausfall.

Grüße

Steck die Sonde mal ab. Die kann trotzdem kaputt sein, selbst wenn Bosch draufsteht, sie dadurch vergoldet ist, und knapp n Jahr alt ist. Kann trotzdem defekt sein.

Daher mal abstecken, und schauen was er dann macht. Spontan würde mir auch noch der Klopfsensor einfallen. Den schließe ich aber aus, aufgrund deiner Fehlerbeschreibung. Außerdem hast du schon das Glück, dass die KE überhaupt was merkt, daher gehe ich mal von nem Kurzen oder Kabelbruch aus. Mehr checkt die Kiste eh nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:10

Aber wenn der Motor aussetzer hat, wegen z.b. defekten Zündkabel und somit die Lambdawerte nicht stimmen, beschuldigt man in dem Fall nicht das falsche Bauteil?

Der Motor zeigt aber einen Fehlercode an. Das tut die KE aber nicht, wenn aufgrund der Zündschwierigkeiten das Gemisch nicht stimmt, denn das merkt er nicht.

Der Merkt nur absolute Funkstille oder Kurzschluss.. Daher miss mal die Sonde, ob die Pendelt, oder da nur ein statisches Signal anliegt. Das kannst du mim Multimeter grad noch rausmessen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 10:44

ok, wenn ich zu hause bin, dann werde ich Sonde mal messen.

Blöd ist nur mit dem Phänomen, dass der Fehler häufiger/immer bei dem kalten nebeligen Morgenwetter auftritt und meißtens kaum bei wärmere Temperaturen zur Mittagszeit, wenn ich nach Hause fahre.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 10:55

achso, es ist warscheinlich nicht relevant, aber nach dem 4, 5 Aussetzer, geht der Motor in den Notlauf und dann ruckelt er bzw. hat Ausetzer am stück.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:57

Nun, ich habe den Motor jetzt ca. 4Min. laufen lassen und dabei gemessen.

Gebe konstant Gas, so steht der Multimeter bei 0,5V und im Leerlauf schwankt der zwischen 0,0v - 0,4V.

Also kann ich davon ausgehen das der Regelt!?

hast du die ruckler auch, wenn du vollgas gibst?

soweit ich weiß wird die lambdaregelung in dieser phase ausgeblendet... die ruckelei "sollte" dadurch also theoretisch verschwinden bzw. nicht auftauchen!

Die lambda sollte immer Pendeln

 

Wenn sie sich bei 0,5V nichtmehr bewegt, dann ist die hin.

Steck sie mal ab, und fahr mal probe.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:01

@mga1

soweit ich mich erinnere, glaube nein.

der fängt dann immer an zu ruckeln, sobald ich konstant Gas gebe.

So wie leider auch heute,bei warmen Wetter auf dem nach weg Hause, als ich hinterm LKW fuhr.

Der ruckelt ein paar mal, dann ist er im Notlauf und ruckelt dann nur noch am Stück.

@Kleinheribert

Ich weiß nicht ob der Test so aussagekräftig war, da ich bei der letzten AU mit dieser gerade neu eingebauten Bosch Sonde, den Test auch gerade so bestanden habe.

Die mußten meine Karre lange Zeit auf vollen Touren drehen lassen, bis die Werte endlich mal ok waren.

Ich werde morgen mal, auf dem Weg zur Arbeit, die Sonde mal abklemmen und schauen.

Ist der Verbrauch dann deutlich höher?

Nicht das die Karre, bei der Testfahrt, meine teure Tankfüllung leer säuft.

So viel höher ist er dann auch nicht. Und besser er säuft mal nen liter mehr, als wenn er dauernd ruckelt ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:23

Auch recht!!

Werde dann morgen mal berichten.

Cia

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 5:57

So, Sonde war ab, aber dennoch Aussetzer :-(

Kann es auch an Nebenluft liegen oder eine verschließene Verteilerkappe.

Habe mir die Kappe mal angeguckt und die Kontakte waren schon ziemlich schwarz.

Oder hat sonst jemand noch eine IDee?

Wenn er ohne Lambda immernoch ruckelt, wirds daran nicht liegen. Auch wenn es komisch ist, dass diese nicht pendelt.

Schau dir deine Zündungsteile an, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger.

Neu machen schadet nach 20 Jahren auch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Motor hat aussetzer. Fehlercode 2341