ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher kleinere Wohnwagen für Opel Corsa BJ 2013?

Welcher kleinere Wohnwagen für Opel Corsa BJ 2013?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:17

Hallo Fachmänner und Rinnen, ein Freund von mir möchte sich einen kleinen Wohnwagen kaufen für 2 Leute( Nasszelle Pflicht) der Corsa hat eine Anhängelast von 1000 Kg. Er möchte um die 5000,- - 6000,- ausgeben, könnt ihr da was empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Wir sind mit einem Golf 2 GTD (1,6 Ltr. Turbodiesel mit 70 PS) und 1.200 kg Eriba, incl. 2 Erwachsenen und 2 Kindern bis Südspanien (Murcia) gefahren und alles hat prima geklappt.

Heute geht das scheinbar nur noch mit der doppelten Leistung, oder?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 2. Februar 2017 um 14:13:57 Uhr:

Ohh die Grundvorraussetzungen+Wünsche sind schwer und selbst 390 finde ich schon zu schwer, da bliebe bei normalen Wohnwagen eher sowas http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja genau der ist für einen Kleinwagen relativ optimal mit 900 kg Gesamtgewicht und trotzdem noch Bett und Sitzgelegenheit getrennt.

Zitat:

@loverl schrieb am 2. Februar 2017 um 05:36:41 Uhr:

Drehmoment ist wichtig nicht die PS

Ein hohes Drehmoment ersetzt keine hohe Leistung.

Entscheidend ist, welche Leistung an den Rädern ankommt und dabei spielt es keine Rolle, ob das mit hohem Motordrehmoment bei niedriger Drehzahl oder mit niedrigem Motordrehmoment bei hoher Drehzahl erreicht wird.

Wir sind mit einem Golf 2 GTD (1,6 Ltr. Turbodiesel mit 70 PS) und 1.200 kg Eriba, incl. 2 Erwachsenen und 2 Kindern bis Südspanien (Murcia) gefahren und alles hat prima geklappt.

Heute geht das scheinbar nur noch mit der doppelten Leistung, oder?

Früher war man auf der Autobahn aber auch kein extremes Verkehrshindernis mit 85km/h, zudem wog ein Golf 2 voll beladen annährend so viel wie ein Corsa heute leer.

und ob der "sucher" nun ein Diesel hat (der seine 75Ps aus 1300cmm³ pressen muß) oder wir gar vom Benziner reden, wissen wir gar nicht

Meine Eltern sind Ende der 80er/Anfang der 90er in einem Pajero 2,5l Diesel/84PS mit 5 Personen und nem großen Dethleffs Beduin über die Großglockner Hochalpenstraße gefahren. Das ging auch, war damals halt Stand der Technik, aber die Zugfahrzeuge sind heute stärker und die Wohnwagen von heute auch komfortabler.

Es geht doch gar nicht nur um die Leistung, weniger Leistung bedeutet eben langsamer besonders am Berg. Meiner Meinung nach ist das größere Problem bei bei Kleinwagen mit Hänger die Stabilität des Zuges. Je schwerer der Hänger und je länger um so empfindlicher wird das ganze Gefährt.

Da ist einmal die Hebelwirkung des Hängers die sich bei einem Kleinwagen natürlich viel stärker bemerkbar macht, als auch die Windempfindlichkeit, denn die Angriffsfläche ist auch bei einem relativ kleinen WW im Verhältnis groß. Das macht sich nicht nur bei Seitenwind bemerkbar sondern auch beim Überholen, oder überholt werden.

Das ist meines Erachtens viel wichtiger als das „Leistungsproblem”

1000kg-Anhängelast sagen nicht wirklich viel darüber aus, wie sich so ein Gespann fährt. Um welches Auto es sich genau handelt, hat der TE ja bis jetzt leider nicht verraten.

Beim Corsa Bj 2013 gibt es m.E. 3 Möglichkeiten für 1000kg zul. Anhängelast bei 12%:

Den 1,4L-Saugmotor mit 87 oder 100PS mit identischem maximalen Drehmoment (130Nm) oder den

1,3CDTI-Motor mit 75PS und 190Nm maximalem Drehmoment.

Zum Ziehen dürfte der Diesel am besten geeignet sein, obwohl mit dem 100PS-Benziner bei hohen Drehzahlen etwas bessere Fahrleistungen erreicht werden können.

1000kg gehen dabei schon in Ordnung.

Um etwas bessere Performance zu haben, würde ich allerdings darauf achten, keinen Wohnwagen mit Standard-Querschnitt (ca 2,5m hoch) zu nehmen, sondern einen mit abgesenkbarem Dach.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. Februar 2017 um 15:24:30 Uhr:

Es geht doch gar nicht nur um die Leistung, weniger Leistung bedeutet eben langsamer besonders am Berg. Meiner Meinung nach ist das größere Problem bei bei Kleinwagen mit Hänger die Stabilität des Zuges. Je schwerer der Hänger und je länger um so empfindlicher wird das ganze Gefährt.

Da ist einmal die Hebelwirkung des Hängers die sich bei einem Kleinwagen natürlich viel stärker bemerkbar macht, als auch die Windempfindlichkeit, denn die Angriffsfläche ist auch bei einem relativ kleinen WW im Verhältnis groß. Das macht sich nicht nur bei Seitenwind bemerkbar sondern auch beim Überholen, oder überholt werden.

Das ist meines Erachtens viel wichtiger als das „Leistungsproblem”

ein Corsa 1,4 wiegt leer ca 1140kg, ein Corsa 1,3CDTI nochmals rund 100kg mehr. Von daher ist das Gewichtsverhältnis zu einem WoWa mit maximal 1000kg schon sehr ausgewogen.

(Es gibt sicherlich einige Autos, die zwar 2000kg ziehen dürfen, aber weniger als 2,3 bzw. 2,5T leer wiegen)

Der Corsa 1,3CDTI dürfte einen WoWa mit 1000kg zul GG in D fast schon ohne ASK mit 100km/h ziehen (wenn er es denn schafft...)

Zudem hat der Corsa einen kurzen hinteren Überhang, was wiederum für eine Eignung als Zugwagen spricht.

mein Octavia Combi wiegt rund 40kg mehr, als der Corsa 1,3CDTI, hat einen relativ langen hinteren Überhang und darf 1600kg ziehen....das ist z.B. eine viel schlechtere Relation.

Wer es nicht glaubt sollte einfach mal den gleichen WW mit einem Kleinwagen ziehen und danach mit einem Großen und gleichviel PS, spätestens dann merkt er vermutlich den Unterschied überdeutlich.

Merkt er nichts, dann merkt er sowieso nichts mehr. ;-)

Klar, dass ein Hummer mit 1000kg-Wohnwagen sicherer fährt, als ein Corsa, aber es geht ja nicht darum den gleichen WoWa mit unterschiedlichen Zug-Fz zu ziehen, sondern darum, zu beurteilen, wie sich Gespanne mit ca gleichen Relationen verhalten.

Warum sollte sich ein Corsa mit 1250kg Leergewicht und einem WoWa von 1000kg mit ca 4m Aufbaulänge, dramatisch schlechter Verhalten, als eine E-Klasse mit kleiner Motorisierung und einem 2000kg-Wohnwagen mit 6-7m Aufbaulänge?

Selbst mein noch kleinerer Corsa B mit 65PS-Benziner, der nicht ganz 1000kg leer wog, fuhr mit meinem Eriba-Touring-Troll (ca 4,4m Aufbaulänge) mit ca 900kg reisefertigem Gewicht sehr sicher, denn da schlingerte, trotz nicht vorhandener ASK, auch bei unerlaubt höherer Geschwindigkeit und Seitenwindeinfluß, nichts.

Dass es trotzdem kein Spaß war, mit so einem Gespann zu fahren lag nur am schwächlichen Motor.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Februar 2017 um 14:32:07 Uhr:

Ein hohes Drehmoment ersetzt keine hohe Leistung.

Entscheidend ist, welche Leistung an den Rädern ankommt und dabei spielt es keine Rolle, ob das mit hohem Motordrehmoment bei niedriger Drehzahl oder mit niedrigem Motordrehmoment bei hoher Drehzahl erreicht wird.

Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere findet am Berg und beim Anfahren statt und betrifft die Kupplung. Und der ist es nicht egal, ob die erforderliche Leistung von xy PS mit 1.300upm oder mit 3200 upm einkuppeln möchte. :cool:

Abgesehen davon werden die meisten ob der Geräuschkulisse bei den Drehzahlen und kleinen Geschwindigkeiten blass. Bei Solofahrten mit Vollgas übertönen das der Wind u.ä.. :D

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:54

Danke erst mal für eure Antworten, ich habe die Vorschläge weiter gereicht und derjenige welche ist ein extremer Vorsichtigfahrer. Ihr seid Super

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Februar 2017 um 14:32:07 Uhr:

Zitat:

@loverl schrieb am 2. Februar 2017 um 05:36:41 Uhr:

Drehmoment ist wichtig nicht die PS

Ein hohes Drehmoment ersetzt keine hohe Leistung.

Entscheidend ist, welche Leistung an den Rädern ankommt und dabei spielt es keine Rolle, ob das mit hohem Motordrehmoment bei niedriger Drehzahl oder mit niedrigem Motordrehmoment bei hoher Drehzahl erreicht wird.

Im praktischen Fahrbetrieb liegen zwischen den genannten Ausprägungen Welten.

Ich würde immer z. B. stämmige 140 PS bei 360 Nm ab 1.400 U/min, einer Auslegung von z. B. 180 PS bei 300 Nm ab 2.500 U/min, vorziehen wollen.

LG

weizengelb

Das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Saugbenziner mit 200 PS einem Turbodiesel mit 100 PS, von den Fahrleistungen her, weit überlegen ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher kleinere Wohnwagen für Opel Corsa BJ 2013?