ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welcher ist der unauffälligste Motor?

Welcher ist der unauffälligste Motor?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 5:56

Guten Morgen,

 

wie bei vielen Herstellern, gibt es wahrscheinlich auch beim W203 den „besten“ Motor.

 

Aus dem VW Konzern gibt es gute Erfahrungen mit dem 3.0tdi.

 

Wie sieht es beim W203 aus.

Ist es vielleicht der 220CDI?

Oder doch ein Benziner?

Der M271 wird es ja nicht sein :-)

 

Ich meine die Langläufer ohne / mit wenigen Defekten.

Beste Antwort im Thema

Wieso? Wenn man aufm Dorf wohnt, nie in eine von den Innenstädten muss, ist es doch jetzt perfekt wenn man ultra billig so nen Diesel kauft. Die Diskussion mit Umweltzonen hat ja nichts damit zu tun, welches der unauffälligste Motor ist

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Meinung:

1.) 200 CDI und 220 CDI

2.) 270 CDI

3.) 320 CDI

@Evo-Master meinst du den den OM646 oder den 611?

Also nen 320 CDI würde ich hier nicht wirklich aufzählen. Die Liste mit Problemen ist erheblich länger als die der M 271 / M272. 1x Steuerkette wechseln gegenüber EKAS, AGR, Krümmer, Turbo,.....

Bei 1. und 2. gebe ich dir Recht, 3. würde ich allerdings durch den M112 ersetzen. Der M111 ist auch super, wenn man das Ölstopkabel eingebaut hat ^.^ Allerdings halten die Kompressoren deutlich länger als die Turbos. Zumal sehr viele Diesel irgendwann Probleme mit den Injektoren bekommen.

am 7. Dezember 2018 um 8:33

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:31:22 Uhr:

@Evo-Master meinst du den den OM646 oder den 611?

OM646

Hm,

Diesel würde ich ohnehin nicht empfehlen...

Aber die Frage ist natürlich, was mit dem Begriff "unauffälligst" gemeint sein soll

a) Verbrauch

b) Schadstoffausstoß

c) Wartungsanfälligkeit

d) Laufleistung

Ich habe fast 300.000km mit nem C320 (Benziner) zurückgelegt, den ich mit 60.000km gekauft habe.

Ein zuverlässiger Begleiter -was den Motor anbelangt-. Das einzige Problem ist der Verbrauch, so Du mit Automatik und 4matic unterwegs bist. Ich habe mir da sofort ne Gasanlage verbauen lassen und war hochgradig zufrieden (trotz sportlicher Fahrleistung Kosten lediglich zwischen 7 - 11€ pro 100km).

Am Motor selbst sind in der Zeit einmal Zündkerzen, einmal Kühlwasserwechsel, mehrfach Ölwechsel mit Filter und halt eben mehrfach die anderen Filter notwendig gewesen.

Motor ist da glaube ich das kleinste Problem...

CU

darkwing4

1. 200 CDI

2. 270 CDI

3. 220 CDI

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:16:22 Uhr:

1. 200 CDI

2. 270 CDI

3. 220 CDI

Nett, aber wirst Du damit demnächst in Innenstädte oder Umweltzonen einfahren dürfen?

CU

darkwing4

@darkwing4 kein 203er CDI darf in die betroffenen Innenstädte :) z.T. nicht mal 204er...

Naja gut, darf nicht einfahren. Aber wenn Du auf der anderen Seite stehst, wer überwacht denn sowas? Du fliegst im Regelfall erst beim Falschparken auf...

...ich appelliere an dieser Stelle vielmehr, die Karre stehen zu lassen.

Ansonsten, nungut, wenn man nen Taxi-Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent eröffnen möchte, wäre da nen CDI nicht falsch - da werden teilweise Fahrleistungen im 7stelligen Bereich berichtet. (Aber da fragt man ja auch nach nix...)

Wieso? Wenn man aufm Dorf wohnt, nie in eine von den Innenstädten muss, ist es doch jetzt perfekt wenn man ultra billig so nen Diesel kauft. Die Diskussion mit Umweltzonen hat ja nichts damit zu tun, welches der unauffälligste Motor ist

Habe mich wohl falsch ausgedrückt...

..die Diesel sind insoweit hochgradig auffällig.

Ich hab vor einigen Jahren in Berlin nen Problem als Dieselfahrer gehabt (gelbe Plakette - falsch geparkt und gleich mehrfach Spass gehabt - klar, BMW 530d).

Ansonsten ist es natürlich davon abhängig, was ich mit dem Auto machen möchte. Und da empfehle ich tatsächlich den C320er als Benziner. Wirklich (außer Wartung) null Probleme gehabt...

Aber daran ist ja der Motor nicht schuld. Trotz Gesetze ist es einem CDI möglich, mehrere millionen KM zu fahren. Ob mans nun darf oder nicht...

Wenn man jeden Tag 200km pendelt, ist ein M112 nicht die beste Wahl. Will man noch 2 Jahre in Umweltzonen fahren dürfen, passt das. Spätestens ab der blauen Plakette und noch vier Umweltvereinen kannst jeden 203er verschrotten, dann ist eh nur noch ab Euro 5 die Fahrt frei (egal ob Benzin oder Diesel)

Zitat:

@Drowner schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:23:37 Uhr:

Wenn man jeden Tag 200km pendelt, ist ein M112 nicht die beste Wahl.

Wieso, ich behaupte da echt das genaue Gegenteil. Der einzige Haken ist da echt der Verbrauch

und nunja, gut, ich bin nicht in den 7stelligen Bereich vorgedrungen - irgendwann hat man auch Bock auf irgendwas anderes.

CU

darkwing4

der gerade nen W202-C180 fährt und daran tierisch Freude hat, dass es am Berg nicht schneller geht (obwohl sogar nen lupo! dahinter die Lichthupe zündet...)

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 07. Dez. 2018 um 06:56:14 Uhr:

Ich meine die Langläufer ohne / mit wenigen Defekten.

Der 611 C220cdi ist für mich der beste Benz Motor aller Zeiten.. da super sparsam und sehr kraftvoll und nebenbei sehr zuverlässig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welcher ist der unauffälligste Motor?