ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Steckschlüsselsatz?

Welchen Steckschlüsselsatz?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 21:04

Hallo,

ich hab schon eine Vorauswahl getroffen,aber entscheiden kann ich mich noch nicht so richtig,vor allem was das Zubehör betrifft.

Worauf kann ich bei einem A3 8L verzichten bzw. lohnt sich vielleicht doch der teurere?

100€

http://famex-shop.de/Steckschluesselsaetze/FAMEX-580-SD-20-Mechaniker-Steckschluesselsatz--66-teilig.html

150€

http://www.amazon.de/Famex-526-SD-20-Mechaniker-Steckschl%C3%BCsselsatz-Feinzahnknarren/dp/B001PIJ5PW/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1368391461&sr=1-1&keywords=famex+Steckschl%C3%BCsselsatz

Den hier finde ich ja auch ganz nett,hab aber kein Bauhaus in der Nähe:

120€

http://www.motorschrauber.com/werkzeug/steckschlussel/steckschlussel-2/steckschlussel-3/

Was sagt der Schrauberprofi?

Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir auch vor 30 Jahren einen Proxxon für knapp 240.- DM gekauft. Das Teil lebt noch immer und es war oft un hart im Einsatz. Mit der Knarre habe ich mit einem Hebel von ca.1m LKW Radschrauben geöffnet. Es gab nie Qualitätsprobleme. Keine Nuss geplatzt und meine Finger sind auch noch heil. Also Proxxon in die Nähe von Baumarkt-Schrott zu rücken, gehört ins Reich der Fabel.

Viel mehr kann auch die deutlich teuere Konkurrenz von Hazet un Co, auch nicht. Die Maßhaltigkeit der Nüsse und das Handling mag etwas besser sein, aber der Preisunterschied ist auch nicht unerheblich. Also ich kann Proxxon mit gutem Gewissen empfehlen.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. August 2017 um 17:42:54 Uhr:

Zitat:

@hallo_spencer schrieb am 28. August 2017 um 16:20:25 Uhr:

 

Der Kasten angeblich Bye Harzet von Vigor sieht auch nicht schlecht aus: V2461

Der Hersteller nennt sich "HAZET" und Vigor ist eine Tochtermarke.:rolleyes:

Die Produkte sind aber nicht identisch,da Vigor meines Wissens nach zugekauft wird und Hazet seine Sachen natürlich selbst produziert.

...Mit Stahl aus China. :D:D:D

Du glaubst wohl auch noch an den guten,alten Kruppstahl,oder?

Bisher sind bei den billigkästen folgende näher zur Auswahl:

- SW-Stahl 07630L

- BGS 2292 Nüsse haben Superlock / Wellenprofil

- BGS 2243 Nüsse haben ProTorque

Der Grund, nur bei den 3 bisher gefunden Kästen ist das Werkzeug matt und die Verlängerungen sind an den 4-Kant so geformt, dass diese beweglich sind und somit als eine Art Gelenk funktionieren. Die 3 Knarren sind gekröpft.

Beim den BGS Kästen könnte man bei der kleinen 1/4" Verlängerung ein Schraubenschlüssel ansetzen, was bei den anderen Kästen so nicht geht.

Bei den BGS Kästen ein paar mehr Bits drin sind. Welche Nüsse jetzt von den beiden BGS Kästen besser sind (Superlock / Wellenprofil oder ProTorque), könnte man sich streiten.

Der SW-Stahl sieht vom Farbdesign ansprechender aus. Da das Foto auch größer zusehen ist, wirken die Nüsse auch bei SW-Stahl wertiger. Vermutlich sind BGS und SW-Stahl das gleiche.

Im Bereich ~100€ gibt es fast von allen Herstellern Sets mit ~200 Teilen. Gibt es solche Sets auch in höherwertiger Qualität? Da konnte ich nichts finden, die teureren Sets sind kleiner.

Der Satz von Famex kostet ca. 170€. Ist der besser, oder wird dieser einfach nur teurer verkauft?

Einige Setzt haben keine 3/8" Ratsche. Braucht es die, oder ist ein Set nur mit 1/2" und 1/4" sogar praktischer?

Hab jetzt keinen Vergleich zu den teuren Marken aber find die Ratsche und Nüsse von KS gut. Nutze die auch mitm Schlagschrauber und bisher ist noch nichts gebrochen. Die Bits, die im Kasten dabei liegen, sind mir hingegen schon gebrochen. Die Quali scheint nicht besonders zu sein.

Hatte letztens erst wieder 3/8 Ratsche im Einsatz, da der Platz für die große einfach nicht ausgereicht hat...kommt zwar nicht oft vor aber wenn es brauchst ärgerst dich es nicht zu haben. Je mehr Werkzeug desto besser xD

am 22. Oktober 2017 um 3:18

Zitat:

@HansKarsten schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:13:45 Uhr:

Hab jetzt keinen Vergleich zu den teuren Marken aber find die Ratsche und Nüsse von KS gut. Nutze die auch mitm Schlagschrauber und bisher ist noch nichts gebrochen. Die Bits, die im Kasten dabei liegen, sind mir hingegen schon gebrochen. Die Quali scheint nicht besonders zu sein.

Hatte letztens erst wieder 3/8 Ratsche im Einsatz, da der Platz für die große einfach nicht ausgereicht hat...kommt zwar nicht oft vor aber wenn es brauchst ärgerst dich es nicht zu haben. Je mehr Werkzeug desto besser xD

Hallo, das ist zu 100% meine Meinung. Die Nüsse und Ratschen sing gut nur die Bits kann manvergessen.

Ich habe alle Bits rausgeschlagen und gegen diese getaucht:

http://www.ebay.de/.../352171968715?...

Auch habe ich die Bits meinen Bedüfrnissen angepasst, also mehr Schlitz-Bits eingebaut , mehr Inbus bits & Torx 40 .

Kann es jedem empfehlen.

So langsam kommt bei mir ich der Wunsch nach 3/8 auf. Ab und an braucht man auch mal kleinere Ratschen und 1/4 ist dann oft zu klein und filigran.

Es gibt ja im Obi jetzt auch Gedore Red, was haltet ihr davon? Dort kostet der 3/8 Kasten ca 50€. Die Größe braucht man ja nicht so oft.

Oder einfach nur eine Knarre und dazu Adapter nutzen? Ich weiß es nicht...

Im Bestand habe ich jetzt Würth 1/2 Kasten und 1/4. Dazu noch Proxxon Innensechskant und TX in 1/2 und 1/4.

Hat noch jemand einen Tipp für einen Tiefbett/Langnuss Satz? Finde da überwiegend nur Plunder.

Wenn schon Würth da ist Kauf es wieder !hab auch 3/8 und mach viel damit am pkw!

Bin mit den Würth Sachen ja recht zufrieden aber der 3/8 Kasten kostet bestimmt auch wieder einiges (finde den leider nur im Shop von Würth) und für den seltenen Gebrauch erscheint es mir etwas zu teuer.

Ich hab einen Proxxon in 3/8 und ein großen Kasten von KS mit 1/4 3/8 und 1/2.

Wo ich meist mit dem 3/8 von Proxxon schaffe. Bis jetzt hat der gehalten 3 Jahre ohne Bruch!

Die Verzahnung ist bei KS besser finde ich. Aber der Proxxon Kasten ist halt immer schneller zur Hand.

Schau mal in der Bucht nach Würth 3/8, da findest bestimmt was fürn kleinen €! Die Frage ist wie oft brauchst du die tiefen Nüsse, lohnt sich da ein Kauf ?

Also hab grad mal in der Bucht geguckt, für 150€ bekommst 3/8 von Würth in kurz und lang! Find ist nicht zu teuer, ist in eine Schaumstoff Matte eingelassen!

Die habe ich auch schon gesehen aber ich denke für 3/8 wird mir das zu teuer sein. Ich kann nicht einschätzen, ob ich die Größe öfter benutzen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Steckschlüsselsatz?