ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Welchen Scheinwerfer kaufen?

Welchen Scheinwerfer kaufen?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:32

Ich möchte mir neue Scheinwerfer kaufen. Die alten sind verblasst und haben von Innen Rissen. Kaum zu beseitigen.

Nach kurzer Suche habe ich folgende von Johns gefunden, die sehr schön aussehen.

http://www.pkwteile.de/johns/7005968

Nun frage ich mich ob es zwischen Stecker und Scheinwerfer einen Adapter braucht, weil die im Scheinwerfer verbaute Lampenart (D2S) nicht gleich ist wie bei meinem jetzigen Scheinwerfer (H7).

Dann steht da noch folgendes:

Zitat:

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Stellmotor für LWR

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung (elektrisch)

Hat es jetzt LWR wie bei meinem Scenic 2 oder nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die angebotenen Scheinwerfer sind Xenon-Scheinwerfer, du schriebst aber, dass bei dir H7 verbaut sind. Xenen kannst nicht so ohne weiteres einbauen, für Xenonleuchten gehört auch ein Vorschaltgerät dazu. Bei Xenon brauchst du eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung und -reinigung. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:45

Höhenverstellung und Reinigung? Noch nie gehört. Auf youtube gibt's etliche Videos wo es keine automatische Höherverstellung und -reinigung gibt. Aber egal, mal davon abgesehen. Kannst du mir mal einen Link zu so einem Vorschaltgerät geben? Ich will mich da etwas schlau machen. Kommt da das Kabel für die H7 rein und dann geht das Kabel für die Xenon raus? Macht einfach von 12V 24V oder wie.

am 17. Mai 2015 um 17:59

Moin,

mit diesen beiden Links werden alle Fragen beantwortet:

Leuchtweitenregulierung

Nachrüstung Xenonlicht

Zitat:

@masta-p schrieb am 17. Mai 2015 um 19:45:31 Uhr:

Höhenverstellung und Reinigung? Noch nie gehört. Auf youtube gibt's etliche Videos wo es keine automatische Höherverstellung und -reinigung gibt. Aber egal, mal davon abgesehen. Kannst du mir mal einen Link zu so einem Vorschaltgerät geben? Ich will mich da etwas schlau machen. Kommt da das Kabel für die H7 rein und dann geht das Kabel für die Xenon raus? Macht einfach von 12V 24V oder wie.

Der Umbau ist doch "ein wenig" umfangreicher! Das Fahrzeugalter würde ich ebenfalls berücksichtigen.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:10

ähm... könntet ihr mir jetzt bitte mal kurz angeben was ich dafür brauche statt mich ständig auf die Vorschriften zu verweisen?

Also nochmals von vorne. Annahme: Ich habe die Scheinwerfer gekauft. Meine alten habe ich ausgebaut. Was brauche ich jetzt für den Einbau der neuen Scheinwerfer noch zu kaufen bzw. zu machen abgesehen von den VOrschriften Reinigung und Höhenverstellung was ich habe?

Welches Vorschaltgerät muss ich kaufen worauf muss man achten, Autobatterie, Hersteller, Automodell..?

Auto ist ein Renault Scenic 2, 1.9Dci, 120PS, Jg 2005

Ich verstehe eines nicht bei diesem neuen Scheinwerfer. Es hat 4 Leuchtmittel, 1x Blinker 1x Standlicht 1x Abblendlicht und 1x Fernlicht. Die H1 Birne ist für das Abblendlicht und die Xenon D2S fürs Fernlicht?

Danke im Vorraus.

Zitat:

@masta-p schrieb am 17. Mai 2015 um 21:10:52 Uhr:

 

.... Die H1 Birne ist für das Abblendlicht und die Xenon D2S fürs Fernlicht?

Danke im Vorraus.

Umgedreht, Xenon Abblendlicht

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:39

Aber hier steht "Leuchten-Bauart: Bi-Xenon"

http://www.pkwteile.de/johns/7005968

Heisst die Xenon kann beides Abblend- und Fernlicht? Wozu ist dann die H1 drin?

Beides geht nur mit Zusatztechnik (schwenkbare Blenden etc.), beim Scenic wird die H1 fürs Fernlicht genutzt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 23:05

Gut, dann brauche ich nur noch dieses Steuergerät. Wo finde ich das? Es gibt wirklich wenig Infos dazu.

Ich habe etwas auf ebay gefunden für linke und rechte Scheinwerfer:

http://www.ebay.de/.../351312648864?...

http://www.ebay.de/.../351312648933?...

Ist es das was ich brauche?

Wo muss es eigentlich im MOtorraum angeschlossen werden ausser an der Xenon selbst?

Zitat:

@masta-p schrieb am 18. Mai 2015 um 01:05:04 Uhr:

 

Ist es das was ich brauche?

Wo muss es eigentlich im MOtorraum angeschlossen werden ausser an der Xenon selbst?

Das sind schon mal die Vorschaltgeräte, den genauen Plan habe ich im Moment leider nicht vor Augen, aber an die Xenon auf jedenfall, eine Eingangsspannung wie bei normaler Beleuchtung brauchst du natürlich. Was bei den Scheinwerfern nicht dabei ist: die automatische Reinigung und die Stellmotoren für die LWR.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:59

dann muss ich nur noch herausfinden wo das Teil angeschlossen wird und fertig, kann schon bestellen und umbauen. Aber sollte es am Schluss nciht passen habe ich viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Darum frage ich lieber nochmals nach.

Ich lese oft von Steuergerät, Vorschaltgerät oder Ballast... ist das alles das gleiche? Braucht es jeweils 1 davon für 1 Scheinwerfer?

Mir ist ein Rätsel wo ich 2 Kabel von der Batterie hin zu disesem Vorschaltgerät finden soll. Wenn man die Bilder auf ebay anguckt dann hat das Gerät nur 1 Buchse. Verstehe überhaupt nicht was wo angeschlossen werden soll.

Ganz Ehrlich.. Ich befasse mich auch schon ne Weile mit dem Umbau auf Xenon beim Scenic II.

Original kannst du in die H7 keine Xenen verbauen.

Wenn du die Bixenen hast, brauchst du andere Stecker für die ALWR, Stecker+ 2 Vorschaltgeräte für die Brenner, D2s Brenner. Kommst da schon mal auf schlappe 5 600 Teuro mit Zubehörteile.

Die ALWR gibt von Hella zum Nachrüsten.

Waschbehälter, Pumpe.. kommen nochma ca 250 dazu..

Lohnt es sich wirklich?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:51

Die Rede ist nicht vom ALWR und Waschanlage. Sondern nur davon wie ich den Xenon Scheinwerfer, den ich oben ausgewählt habe, zum laufen bringe. Dass der D2S Brenner auf den H7 Stecker nicht passt ist mir schon klar. Dafür brauche ich Vorschaltgeräte je eines für einen Scheinwerfer.

Nun ist mir nicht klar wie das alles zusammengesteckt wird. Dazu habe ich kein Video auf Youtube gefunden. Geht das Kabel von der H7 in dieses Vorschaltgerät und dann davon zum D2S Brenner oder wie funktioniert das?

Die automatische LWR wird nicht mehr funktionieren oder?

Stecker LWR sollten unterschiedlich sein.

Zentralstecker am Scheinwerfer sollte der gleiche sein wie bei H7. Nur das der X innen vom Vorschaltgerät den Stecker bekommt auf den Brenner mit 85V. Also kein einfacher Umbau mit Stecker Plug&Play.

Im Xenon SW liegen auch keine Kabel für H7.

Hast du eigentlich nen Phase I (bis 2005/2006) keine LED Rückleuchten oder nen Phase II mit LED Rückleuchten? Meine die angebotenen SW sind vom Phase I. Die würden in PHase 2 net passen von den Aufnamen her..

Deine Antwort
Ähnliche Themen