ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen E90 ratet Ihr mir? (Steuerkette..)

Welchen E90 ratet Ihr mir? (Steuerkette..)

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2021 um 21:40

Hallo Leute,

der E90 gefällt mir seit einigen Jahren sehr. Es steht bald ein Autowechsel bei mir an. Würde mir so gerne einen E90 holen doch die Probleme mit der Steuerkette schrecken mich sehr.. Gibt es einen Motor der weniger anfällig ist ?

- Budget bis 5500€

- Leistung max 150PS

Oder sollte ich die Finger davon lassen? Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn dir die Steuerkette schon Kopfschmerzen macht kann ich nur sagen Finger weg! Es gibt bei diesen Motoren noch sehr viele andere Probleme die sehr teuer werden können. Dann lieber einen E46 mit 6-Zylinder. Oder M43 Vierzylinder. Der ist zuverlässiger und kostet weniger sodass du noch was für Eventualitäten auf Seite hast

5500 Eulos und 150 PS ergeben einen 320d E46 und nichts anderes im BMW Sortiment. Vielleicht noch einen guten E39 520i mit 150 PS, würde theoretisch auch passen. Den E90 kannst du für das Geld vergessen, wird ein Geldgrab.

Kann ich nur bestätigen Finger weg vom e90

Bei so einem alten Auto dürfte die Steuerkette noch das kleinste Problem sein. Je älter das Auto, desto höher der Geldaufwand es zu erhalten.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 28. März 2021 um 08:51:52 Uhr:

Bei so einem alten Auto dürfte die Steuerkette noch das kleinste Problem sein. Je älter das Auto, desto höher der Geldaufwand es zu erhalten.

Es ist ja nicht nur das Alter (auch natürlich). Die Vierzylinder die im E90 verbaut wurden, haben einfach ein paar ziemlich teure Schwachstellen. Ein Honda Accord oder Lexus IS aus dem gleichen Zeitraum wird in der Regel weniger kosten. Genauso ein E46 mit M54 oder M43. Klar sind die alle nicht unzerstörbar aber bei weitem nicht so anfällig

Oha E39 520i??

War ja nicht Ernst gemeint, oder?

Lahm, verbrennt mehr Oel als Benzin, Elektronikprobleme ohne Ende, unterdimmensioniertes Fahrwerk usw.

Ich finde die e46 und e90 Baureihe nicht schlecht.

Aber:

Unbedingt von unten anschauen!

Vor allem die Federn und Hinterachse

Weitersparen oder etwas anderes (Golf etc...) holen. Wenn du Pech hast, verbrennst du im ersten Jahr schon € 2000,- mit diversen Reparaturen

Ich habe meinen E91 320d komplett revidiert. Wenn du Interesse hast.

- Alle Hydros neu

- Alle Schlepphebel Neu

- Ventile neu eingeschliffen

- Zylinder neu honen lassen

- Block geplant

- Zylinderkopf geplant

- Neue Kolbenringe

- Sämtliche Dichtungen im Motor neu aucj die VSD

- Neuer Schwingungsdämpfer

- Neue wasserpumpe

- Thermostate neu

- AGR off

- Drallklappen raus

- Getriebe Öl neu

- Diff Öl neu

 

Mängel: Lack hat hier und da Kratzer. DVD Laufwerk ließt die Navi DVD nicht mehr wenn das CCC warm geworden ist.

Zitat:

@x5 france schrieb am 28. März 2021 um 10:26:45 Uhr:

Oha E39 520i??

War ja nicht Ernst gemeint, oder?

Lahm, verbrennt mehr Oel als Benzin, Elektronikprobleme ohne Ende, unterdimmensioniertes Fahrwerk usw.

Ich finde die e46 und e90 Baureihe nicht schlecht.

Aber:

Unbedingt von unten anschauen!

Vor allem die Federn und Hinterachse

Das ist nur das, was am ehesten an seine Suchkriterien passt. Keine konkrete Empfehlung meinerseits. E90 für das Geld würde ich wie gesagt nicht machen. Mein Tipp wäre 330d E46 Facelift, aber der hat für den TE zu viel PS.

Hallo also ich habe mir vor 2 Jahren einen BMW e90 330i Baujahr 2006 mit 258 PS gekauft.

Die Ausstattung selbst ist fasst voll Ausstattung, Leder Sportsitze elektrisch verstellbar, großes Navi, Alarmanlage, Bi Xenon, adaptives Kurvenlicht und noch ein paar Sachen, achso der BMW war auch 8 Fach bereift beides auf Alufelgen, Winterreifen waren ganz neu bei den Sommerferien waren 2 neu die anderen 2 waren auch noch ok.

Ich habe für den BMW, der fast 10000 Euro kosten sollte, 6500 Euro bezahlt, allerdings gab es auch ein paar Mängel.

Mängel waren Servopumpe, der Navi Rechner, eine Dichtung am Ölfilter Gehäuse und außen ein paar optische Mängel, aber für das Alter sind die optischen Mängel in Ordnung.

Das Navi habe ich dann von einer Firma reparieren lassen und die anderen Sachen habe ich selbst repariert mit Markenprodukten aus der Bucht.

Was ich noch machen musste, war der Tank entlüftungs Schlauch, ist scheinbar auch eine Krankheit bei dem e90, da der Schlauch ca. 2 cm durch die Karosserie läuft und sich da mit der durch scheuert, das Problem merkt man aber eigentlich erst wenn man voll tankt, dann läuft durch die durch gescheuerte Stelle wieder ca. ein halber Liter Kraftstoff raus, wenn das Problem besteht entweder nicht voll tanken oder den Schlauch neu machen, ist aber eine scheiß Arbeit weil am besten der Tank raus muss.

Laut Vorbesitzer wurde die Steuerkette auch mal neu gemacht, weil irgendwas mit der Vanos war wenn ich mich noch recht erinnere.

Aber zum eigentlichen Thema, für 5500 Euro bekommst du maximal denke ich einen 320 vielleicht noch mit bisschen Ausstattung aber wahrscheinlich mit viel km.

Problem ist halt bei den 4 Zylinder Steuerkette, glaube auch Ventilschaft Dichtungen, wenn die alt und hart sind verbraucht der Motor Öl.

Wenn du Ahnung hast und selbst an Autos Schrauben kannst, dann sind Reparaturen nicht so teuer wenn du die Teile in der Bucht holst, aber wenn du für alles zu BMW fährst dann wirst du arm.

Ich selbst habe einmal bei meinem alten e90 318d bei der BMW den Turbo wechseln lassen und war direkt 2100 Euro los, nach ca. 30000km war der Turbo wieder kaputt und die haben den Turbo nicht über Garantie repariert, weil laut Scheckheft der letzte Ölwechsel 60000km zurück lag, allerdings mache ich den Service selbst und regelmäßig, also mir blieb nichts anderes übrig als einen generalüberholten Turbo in der Bucht zu holen, der mich mit Dichtungen und Expressversand grad mal 350 Euro gekostet hat.

Also wenn möglich die Reparaturen selbst machen, sobald du in die Werkstatt musst wird es teuer, aber im Grunde ist es egal von welchem Hersteller dein Auto ist wenn du in die Werkstatt musst.

Aber die Entscheidung welches Auto du dir holst liegt immer noch bei dir, aber ein e90 ist schwer und mit maximal 150 PS ist der fahr Spaß eher gering, ich finde selbst mein 330i mit seinen 258 PS noch teilweise träge der BMW brauch Drehzahlen um die Leistung zu entfalten, aber wie gesagt die Entscheidung liegt bei dir.

Zitat:

Problem ist halt bei den 4 Zylinder Steuerkette, glaube auch Ventilschaft Dichtungen, wenn die alt und hart sind verbraucht der Motor Öl.

Jo, dazu kommen noch Valvetronic und KGE. Das sind so die typischen Sachen die teuer werden können. Gerade Valvetronic ist halt ärgerlich weil das mehrere Bauteile sind und man meist schwer sagen kann welches es ist. Oft wird erstmal Verstellmotor und Sensor gemacht und dann ist es die Exzenterwelle. Leider auch nicht so selten. Verschleißteile die bei jedem Auto dieses Alters mal kommen können außen vor gelassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen E90 ratet Ihr mir? (Steuerkette..)