ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welche Zündkerzen sind die richtigen?

Welche Zündkerzen sind die richtigen?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:05

Ich habe eine Frage zum Thema Zündkerzen.

Hier die Daten meines Fahrzeuges:

Toyota Auris II (E18) 1.2Turbo (116ps)

Motorcode: 8NR-FTS

Bj: 09/2018

Km stand: 40.000Km

Ich möchte demnächst mal die Zündkerzen tauschen, nur bin ich mir nicht sicher, was für Zündkerzen den jetzt die Richtigen sind.

Wenn ich bei diversen Onlinehändlern mein Fahrzeug eingebe, kommen da Denso (EC22HPR-D7) Zündkerzen raus. Bei denen macht es mich stutzig, dass als Kraftstoffart CNG/LPG angegeben ist.

Vom Werk aus habe ich aber NGK (DILKAR8J9G) Zündkerzen verbaut. Diese würde ich mir auch gerne wieder kaufen, jedoch sind diese scheinbar nicht mehr zu bekommen.

Dadurch werden die mir auch in den Onlineshops nicht angezeigt, lediglich die Densos werden mir vorgeschlagen.

Jetzt ist meine Frage:

Kann ich die obengenannten Denso Zündkerzen nehmen oder hat vielleicht jemand eine bessere Alternative?

Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema bei diesem Motor gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen.

Ich bitte um ernsthafte Antworten und bin dankbar über jede Hilfe.

Lg Michael

Ähnliche Themen
42 Antworten

Für Laser Iridium Denso gilt ein Intervall von 120 000 Meilen. Wir müssen es trotzdem alle 10 Jahre entfernen, um ein Festfressen zu vermeiden. Zumindest reinigen und setzen Sie sie zurück, wenn es noch weniger als 200 000 km, aber bereits 10 Jahre alt ist.

Es ist billig, für nur etwa 45 Euro, aber wir sollten nicht verschwenden sie entweder. Ich bin mir nicht sicher, warum Toyota Europa die Zündkerzen früher wechselt als der Rest der Welt bei genau dem gleichen 2ZR-FXE Motor.

Kurze Frage bzgl. Zündkerzenwechsel beim 1.2 Turbo. Ist es sehr kompliziert diese selber zu wechseln bzw. gibt es etwas Wichtiges bei diesem Motor zu beachten? Hat es scho jemand selbst gemacht? Ich glaube Alex Evo hat sie selbst gewechselt. Habe mir die Denso EC22HPR-D7 besorgt. Bei Toyota selbst wären die Zündkerzen viel zu teuer.

Danke für hilfreiche Antworten.

Es ist sehr einfach, wenn Sie eine 3/8 Zoll 14mm lange Steckdose haben. Besorgen Sie sich 2x10 cm Verlängerung, damit Sie die Zündkerzen entfernen können, ohne die Motorhaube abzunehmen. Ich brauche weniger als 20 Minuten, um alle 4 zu entfernen. Ich habe sie bei 100 000 km geöffnet, alles sieht perfekt aus und ich habe sie wieder eingebaut. Bis 200 000 km ist kein Austausch erforderlich. Aber man kann sie auch ersetzen, aber ich bin mir sicher, dass sie zu 99% noch wie die neuen sind, nur leicht braun, was perfekt ist. https://youtu.be/8RZhMyhLbnE

Rondhol hat es schon beschrieben. Es ist ein bisschen fummelig, da sehr schmale Kerzen verbaut sind und diese ziemlich weit unten verbaut sind.

 

Verlängerung und ein Magnetstab sind Pflicht für die De und Montage.

 

Vorsicht beim Einsetzen der neuen Kerzen. Am besten am Magnet langsam herunter lassen.

 

Original Kerzen sind auf jeden Fall völlig überteuert.

Eine Anmerkung noch die Zündspulen auf Zylinder 2 und 3 sind etwas schwieriger zu entfernen da etwas wenig Platz ist. Es reicht aber die geclipste Leiste mit den Kabeln zu öffnen. Danach kann man die Zündspulen recht simpel mit einer Mutter lösen. Etwas vorsichtig sollte man noch mit den Clipsen an den Zündspulen sein. Das Plastikteil rein drucken nicht ziehen.

Vielen Dank für eure Hinweise:-)

Ja, der Platz ist zu eng, wenn wir die Abdeckung vor der Windschutzscheibe nicht entfernen.

In Auris und Corolla, ist der Raum kaum genug 3/8 Zoll 14mm Steckschlüssel. Ich habe einen Magneten (für die Zündkerzen), eine 6 Zoll Verlängerung oder eine 2 x 3 Zoll Verlängerung benutzt.

Denso Iridium sind identisch mit dem Händler Teile, wenn Sie sie von seriösen Geschäften kaufen.

Drehmoment ~ 18Nm

https://www.denso.com/.../

Wechsel der Zündkerzen hat geklappt.

Durch die Kabel, welche über Zylinder 2 und 3 sind, ist es dort ein wenig komplizierter die Spule und die Zündkerzen zu entfernen und wieder einzusetzen. Aber es geht. Die Abdeckung vor der Windschutzscheibe habe ich nicht entfernt.

Habe eine Zündkerzennuss mit Magnet verwendet.

Gruß T-250

Nur für eine Recherche, Ich habe gerade 4 SC16HR11 bei Autodoc bestellt, jeweils 10 Euro. Sie werden in Indonesien hergestellt und der Innenwiderstand beträgt 4,6, 4,8, 5,2 und 5,4 kOhm. Es liegt innerhalb von 25 % der Werte. Ich habe ein Lidl-Multimeter mit automatischem Ohm-Bereich verwendet. Billiges eBay-Multimeter für 3 € kann sie nicht lesen, >2 MOhm, außerhalb des Bereichs.

Gefälschte Zündkerzen haben häufig einen Innenwiderstand von 2x oder mehr zwischen den einzelnen Exemplaren. Oftmals mehr als 50kOhm.

Wichtig ist auch das sehr geringe Anzugsmoment der Stabzündspulen einzuhalten.Wird es überzogen, ist das häufig der Grund für Ausfälle.

Je nach Hersteller sind da in der Regel Werte von 8-12 Nm üblich.

Die langen Wechselintervalle sind tückisch: gestern hatte ich einen Yaris 3-Zylinder in den Händen, etwa 13 Jahre alt, rd 120.000 km gelaufen. Er hoppelte nur noch auf 2 Töpfen. Zwei Kerzen gingen problemlos raus, die dritte ist festgefressen. Einmal davon abgesehen, dass die beiden Kerzen ziemlich abgenutzt waren, wurden sie bei der (Erst-?)Montage ohne Trennmittel eingesetzt. Vielleicht geht's glimpflich ab, neuer Kopf wäre unverhältnismäßig teuer. Im Grunde nur ein Wartungsstau... Ölwechsel wurde doch immer gemacht.

Stahl pur in Alu ist keine einfache Kombination.

re

Der originale Denso-Iridiun hat zwar ein 120t-km-Intervall, aber wir müssen ihn alle 10 Jahre öffnen oder austauschen. Es ist üblich, die Zündkerzen alle 10 Jahre bei max.

Zitat:

@rondhol schrieb am 5. März 2022 um 08:52:53 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 4. März 2022 um 22:55:27 Uhr:

Wieso viel?

Bisher haben alle meine Toyotas 90k Wechselintervalle gehabt. Typischweise mit Iridium Kerzen die etwas mehr Kosten als bei VW. Beim SC430 bis zu 90€/Stück und 8 werden gebraucht.

DENSO SK20R11 sind €6,71 x8 + Versand. https://m.motointegrator.de/.../...erze-iridium-denso-sk20r11-1-stueck

oder Autodoc, Amazon.de, usw.

Kaufen Sie niemals Zündkerzen oder Wasserpumpe von Lexus oder Toyota-Händler. Holen Sie sich das genaue Teil von Denso oder Aisin in jedem guten Verkäufer.

Vielen Dank für deine Beiträge und die technischen Angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welche Zündkerzen sind die richtigen?