ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Teile erneuern bei Fahrwerkswechsel?

Welche Teile erneuern bei Fahrwerkswechsel?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:13

Hallo Leute,

möchte am Wochenende mein Gewindefahrwerk verbauen.

Welche Teile kann ich am Besten gleich mit wechseln?

Habe was von den verstärkten RS3-Domlagern gelesen.

Hat jmd eine komplette Liste mit Teilenummer was ich alles beim Freundlichen kaufen muss?

Die Schrauben muss ich ja wahscheinlich auch wechseln, da es Dehnschrauben sind?

Koppelstangen sind beim Fahrwerk mit bei.

Gruß,

Maik

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Wie soltle man das nochmal spüren? Sonst ein altes bzw. schon halbkaputtes Teil gegen eine neues, spürt man meistens ;)

Hatte im Forum mal gelesen das es straffer gegenüber normalem Lager sein soll aber ich bin da auch skeptisch:p

am 14. Juni 2013 um 19:59

Hej Leute könnt ihr mal aufzählen durch welche Effekte (spürbar, hörbar) sich das ankündigt?

Was jetzt? Ein defektes Domlager?

Zitat:

Original geschrieben von MaikB17

Habe auch Lager + Schrauben beim Freundlichen bestellt und bin über 100€ los.

Schrauben soll man laut Reparaturleitfaden immer mit wechseln, wegen dem Sicherungslack

Nächstes Wochenende wird alles eingebaut :)

welcher sicherungslack?

 

lasst euch nicht soviel erzählen, da is nirgends Sicherungslack dran...

am 15. Juni 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Was jetzt? Ein defektes Domlager?

Jou.

Hmm schwierig zu erklären, z.B. wenn man über Kopfsteinpflaster fährt klackert es oder fühlt sich so an als ob was an den Dämpfern lose wäre. So würde ich es beschreiben. Ist halt nur so ein Gefühl am Anfang und schwer zu erklären ;)

am 16. Juni 2013 um 5:59

Ok da würde ich selbst dann immer beide Seiten wechseln. Aber wie findet man heraus, obs nun vorne oder hinten ist? :)

Für mich ist das grad alles bisschen schwammig... Kann ein guter Schrauber das relativ sicher heraushören, ob die Domlager alle sind?

Hi,

wenn die Domlager kaputt sind, dann hast du beim lenken ein rubbeln zumindest hört sich das so an, und ja das hört man. klar am anfang wirds schwach sein, aber es ist hörbar.

PS: Er wird wahrscheinlich die Beschichtung der Schrauben gemeint haben, das ist kein Sicherungslack, ist einfach eine Beschichtung.

PPS: Wenn deine du sagst es ist schwammig, könnten auch deine Querlenkerlager gerissen sein. Ein Grund auch gleich auf die S3 Querlenker samt Konsole zu wechseln ;)

am 16. Juni 2013 um 15:16

Ok, rubbeln. Was ist mit so einem gelegentlichen Knacken?

Hat aber nichts mit Lenken oder Bremsen zu tun. Eher mit Unebenheiten oder dem Wechsel der Fahrrichtung (Vorwärts/Rückwärts).

p.s.:

Da wir schon so schön dabei sind: HAt jemand eine Zeichnung oder Bild von dem Teil "Pendelstütze" (vorne)

Ein knacken könnte es auch bei Unebenheiten sein. Ein guter Schrauber hört das definitiv oder merkt es bei einer Probefahrt würde ich sagen. Am besten mal zu einem fahren wenn du einen im Bekanntenkreis hast.

Knacken könnte auch Koppelstange sein. Bei meiner Schwester ihrem Polo war der Stabi am Gummi angerostet und der Lack ist abgegangen und dabei hat sich Spiel ergeben und hat dann beim einfedern immer gegen die Konsole gehauen.

Ein andere User hier hatte mal eine Lose Koppelstangenmutter. Daraufhin hat es dann auch geklackert.

Querlenkergummis durch, dann könnte es glaube ich auch klackern. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Den Dämpfer kannste kontrollieren indem du auf den Kotflügel drückst und schnell loslässt. Wenn der Wagen nur hochkommt und dann sich stabilisiert ist alles ok, sollte er nachwippen haste was am Dämpfer.

Hoffe etwas zu helfen ;)

am 16. Juni 2013 um 20:36

Hej Jungs ihr seid GUT. Ich mach mir eine Liste die mein Schrauber abarbeiten... wird werden müßen ;)

DANKE

Das Prob ist sonst halt nur, daß es schon einigen "günstige" Gegebenheiten sein müßen, damit das hörbar wird und es so 1x die Woche passiert.

Ich hätte da noch einen vom Bruder. Sein originales tieferes Audi-Fahrwerk quitscht wie irre. Kann man garnicht so sagen, ob vorne, hinten, links, rechts. Je wärmer desto schlimmer. 30-Zone Buckel -> quik-quik, quik-quik...

Was wäre das denn?

Hi,

hätte jemand eine gute und günstige Bezugsquelle für das SKF LAger wo man sie bekommt?

 

lg

Erhan

am 24. Juli 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Hej Jungs ihr seid GUT. Ich mach mir eine Liste die mein Schrauber abarbeiten... wird werden müßen ;)

DANKE

Das Prob ist sonst halt nur, daß es schon einigen "günstige" Gegebenheiten sein müßen, damit das hörbar wird und es so 1x die Woche passiert.

Ich hätte da noch einen vom Bruder. Sein originales tieferes Audi-Fahrwerk quitscht wie irre. Kann man garnicht so sagen, ob vorne, hinten, links, rechts. Je wärmer desto schlimmer. 30-Zone Buckel -> quik-quik, quik-quik...

Was wäre das denn?

Hab auch das Quitschen! Hab aber ein H&R Gewinde drin! Ich denke das es bei mir die hinteren Querlenker sind ;)! Hab nächste Woche Do nen Termin in der Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Teile erneuern bei Fahrwerkswechsel?