ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auf Doppel Din umrüsten (BNS 5.0 Navigation) Teile?!

Auf Doppel Din umrüsten (BNS 5.0 Navigation) Teile?!

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:30

Hallo liebe MT-User..

Ich möchte meine bisherige Mittelkonsole (1 DIN, CD Radio Concert, Climatronic mit Sitzheizung) auf Doppel-Din umrüsten.

Ein neues Climatronic-Bedienteil, passend für den Doppel-Din-Rahmen habe ich bereits, ebenso das Doppel-Din-Navi BNS 5.0.

Mir fehlen jetzt noch ein Doppel-Din-Rahmen, die Schalter für ESP und Warnblinklicht, sowie 2 Blinddeckel und der Rahmen für die Schaltereinheit. Nun habe ich gehört, das man einen speziellen Kabelbaum zum Anschließen des Navis (BNS 5.0) benötigt, der auch in den Tacho (volles FIS) geht und dort ebenfalls die Navigation anzeigt. Zudem muss das Steuergerät dafür freigeschaltet werden??? Woher bekomme ich die noch fehlenden Teile, bzw. den Kabelbaum und was kosten diese? Werden sonst noch andere Teile benötigt?? Danke für eure Hilfe und Gruß, Oliver

Ähnliche Themen
72 Antworten

hallo,

naja, ist gleich wie beim umbau auf rns-e, und da gibts schcon zigtausend threads bzw anleitungen dazu.

schau aber mal hier rein, da gibts auch die passenden teilenummern.

sind tolle anleitungen vorhanden.

( hoffe auf zustimmung von smbh )

http://www.faudiq.com/

teile gibts hin und wieder im grossen auktionshaus, sonst eben für grosses geld beim freundlichen

( oder du siehst bei einem verwerter nach ).

was den kabelsatz betrifft:

dieser ist nur ein adapter von deinem derzeitigen anschluss-steckern concert auf den neuen grossen stecker vom bns. für die anzeige im fis wird der vorhandene kablstrang benutzt ( can-bus vom radio, da sollte ja derzeit der sender im fis angezeigt werden )

am 9. April 2008 um 17:32

Hallo,

rüste auch demnächst auf DoppelDIN um, und hätte eine Frage zu einer Teilenummer.

Laut sämtlichen Anleitungen hat der benötigte DoppelDIN Schacht die Teilenummer 8P0858005 A.

Ich habe diese nun bestellt, laut dem Händler ist diese jedoch durch 8P0858005 D ersetzt worden?

Hab davon noch nie gehört, kann das bitte jemand bestätigen?

Vielleicht kann ja da mal jemand von Euch im ETKA nachsehen.

Besten Dank!

mfg

sLindi

ich hatte bei meinem umbau damals auch das teil mit der endung "a".

kann mir aber nicht vorstellen dass sich da grossartig was geändert haben sollte.

schalter und schalterleisten sind ja immer die selben geblieben.

die neuen doppel-din radios sowie das "alte" rns-e sind ja auch passend austauschbar.

denke da wirds keine schwierigkeiten geben.

das einzige was mir vor kurzem aufgefallen ist:

smbh hatte vor kurzem auf die neue schalterleiste umgebaut mit den teilen aus dem a3-cabrio.

da hat angeblich der warnblinkschalter nicht genau gepasst.

könnte natürlich sein dass da was an der schalteraufnahme geändert wurde, dann könnte die teilenummer die du bekommen hast vielleicht schon vom cabrio sein.

aber das ist erstmal eine vermutung, frag am besten auch mal kurz bei smbh nach.

leider hab ich nicht die neuerste version von einer bestimmten software mit der man teilenummern suchen kann ;-)

sonst hätt ich gerne weitergeholfen ( deine teilenummer ist da leider noch nicht drin )

mfg, vmike

Stimmt... beim Cabrio müssen die den Rahmen geändert haben.. Also aufpassen, dass Du keinen vom Cabrio bekommst!

am 9. April 2008 um 20:51

Ich habe gerade letzte Woche meinen SB auf Doppel-DIN umgebaut und habe den "A" Rahmen bestellt und auch bekommen.

Grüße!

Martin

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:34

Hallo, danke für eure Hilfe..

Ich habe mich bei der Firma Kufatec.de nach einem passenden Kabelsatz erkundigt.

Hier die Antwort:

"dort wird dieser Artikel benötigt: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p828

ist auch für das BNS5.0 verwendbar."

Auf Nachfrage, ob es wirklich der richtige Kabelsatz ist (Beschreibung hat mich gewundert), die Mail:

"Der Artikel ist der Richtige für Sie. Das Antennensystem können wir ihnen nur für den A3 Sportback anbieten. Wenn Sie dieses nicht umrüsten haben Sie sehr schlechten Radioempfang."

Was hat das mit dem Radioempfang auf sich?? Hat da jemand Erfahrung???

Hier nochmal meine Fahrzeugdaten:

Audi A3 8P, 2.0 TDI 103 KW

Bj 08/2003

1-DIN-CONCERT CD Radio (bisher)

KEIN BOSE

KEIN CD WECHSLER

KEINE FREISPRECHEINRICHTUNG

KEINE DACHANTENNE

Climatronic mit SHZ

Danke für eure Hilfe!!

Beste Grüße, Oliver

 

das mit dem radioempfang betrifft hauptsächlich die umrüstung vom concertIII ( II+ ) auf rns-e oder bns.5

da gehts um das antennendiversity und betrifft angeblich nur die modelle wo serienmässig schon die doppel-din radios standard wurden ( denke das war am modelljahr 2007 ).

normalerweise müsste für dich das rns-e bundle adapter set reichen ( du hast da das umbauset auf concert III verlinkt )

dieses müsste passen da rns-e und bns.5 von den anschlüssen und vom system her gleich sind.

du baust ja von einfach-din um und da müsste das

mehr details bekommst du wenn du in der suche nach zb schlechter radioempfang nach umbau, oder antennendiversity, ... suchst

sag denen bei kufatec nochmals bescheid von welcher augsgangssituation du umbaust, normalerweise wissen die schon recht genau was du dann benötigst.

ich bin auch grad dabei von symphony II aug bns.5 umzubauen und hab mir vorerst den standard-rns-e adapter besorgt. denke das muss passen. hatte ursprünglich das chorus II drin, also ohne diversity, mal sehen wie ich das am besten rüberbringe mit dem radioempfang.

 

gebt dann mal bitte eure erfahrungen bekannt ( slindi und sooliver ) und was der freundliche umcodieren musste damit das navi funktioniert

mfg, vmike

Themenstarteram 14. April 2008 um 21:12

hallo vmike..

danke für deine tolle aus ausführliche antwort.. vor allem so schnell! TOP! danke.. :-)

die von Kufatec haben gemeint, der kabelsatz wäre der passende für mich (mit beschreibung concert 3).. ??

habe extra nochmal nachgefragt, weil mich das auch gewundert hat - aber es ist 100% der richtige sagt kufatec.. hmm?

meine ausgangssituation (concert 2) und umbau auf doppel din ist denen bekannt..

was soll ich machen?

also dann bin ich erstmal auch ratlos.

aber wenn kufatec dir das emphiehlt dann nimms erstmal.

wenns nicht passen sollte kannst du es sicher zurückgeben.

vielleicht meldet sich hier ein rns-e nachrüster von concert II auf rns-e.

lt info hier im forum kann man nämlich bns.5 1:1 gegen das rns-e tauschen, also sollten die gleich sein.

dann könnte derjenige posten welchen kabelsatz er verwendet hat.

hoffe s-lindi rührt sich mal. der baut ja auch gerade um auf bns.5

Verwendet das BNS 5.0 denn die gleichen Antennen wie das RNS-E oder schon die neuen Antennen wie das neue Concert III?

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:43

Für das BNS 5.0 benötige ich noch eine GPS-Antenne, oder?

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Den Kabelsatz werde ich erstmal bei kufatec bestellen - wenn der nicht passt, kann ich ihn ja zurückschicken..

Sobald ich das Gerät eingebaut habe werde ich berichten!

Grüße, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von sooliver_8p

Für das BNS 5.0 benötige ich noch eine GPS-Antenne, oder?

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Den Kabelsatz werde ich erstmal bei kufatec bestellen - wenn der nicht passt, kann ich ihn ja zurückschicken..

Sobald ich das Gerät eingebaut habe werde ich berichten!

Grüße, Oliver

ich würde gleich die von kufatec dazunehmen.

denke da gibts keine grossen unterschiede und preislich bewegen sich die alle so zw. 15 - 25 euro.

ausserdem sparst du dann gleich zusätzliche versandkosten.

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:13

@vmike

habe den kabelsatz und die gps-antenne von kufatec bestellt.. werde berichten, sobald verbaut.

welche navigations - cd/dvd benötige ich für das BNS 5.0 ? Gibt es da eine Teilenr. bzw. muss ich auf etwas besonderes achten (Version, Datum etc.) ? gruß + danke, oliver

@sooliver_8p:

ich hab mir zwar den kompletten adaptersatz nicht bei kufatec besorgt, jedoch war bei mir im package auch eine gps-antenne mit kufatec-aufkleber dabei. denke das passt schon.

die navi-cd sollte die hier sein:

audi navigation ( bns 5.0 ), digitale strassenkarte deutschland und major roads of europe;

die 2007er version hat die nummer 8E0-919-884-K,

denke eine neuere version ( 2008 ) hat dann den nächsthöheren index ( L ?? )

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auf Doppel Din umrüsten (BNS 5.0 Navigation) Teile?!