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Welche Teile erneuern bei Fahrwerkswechsel?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:13

Hallo Leute,

möchte am Wochenende mein Gewindefahrwerk verbauen.

Welche Teile kann ich am Besten gleich mit wechseln?

Habe was von den verstärkten RS3-Domlagern gelesen.

Hat jmd eine komplette Liste mit Teilenummer was ich alles beim Freundlichen kaufen muss?

Die Schrauben muss ich ja wahscheinlich auch wechseln, da es Dehnschrauben sind?

Koppelstangen sind beim Fahrwerk mit bei.

Gruß,

Maik

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51 Antworten

Sind keine Dehnschrauben,

kannst du wechslen, musst aber nicht..

neu brauchst du:

2x 8j0 412 331 =Domlager TTRS/RS3

SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager

 

nicht vergessen, die hinteren Dämpfe,r an der unteren Befestigung erst dann Festziehen

wenn der Wagen auf den Rädern steht, wegen den Gummibuchsen

Hi,

da so ziemlich die meisten Schrauben Drehwinkel bekommen, sollte man diese natürlich auch mitwechseln. Aus dem Kopf kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber die paar Euros für neue Schrauben sollte man nicht sparen.

Da du die beim Freundlichen holen willst, kann er dir die ja raussuchen.

Ansonsten wie der vorredner schon schrieb, die Domlager und die Kugellager für die Domlager.

Hoffe hast nen Grossen Drehmomentschlüssel, die Zentralschraube wird am Ende gute 400-500 Nm haben. Da haben wir schon so einiges an Werkzeug zerstört ;)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:33

Danke für eure schnelle Hilfe.

Genau die Schrauben suche ich noch.

Ich glaube das sind 3 Schrauben für die Domlager und 1 für die Koppelstange die neu müssen pro Seite.

 

Die hinteren Domlager muss ich nicht wechseln?

 

welche Zentralschraube meinst du?

 

Gruß,

Maik

er meint die Zentralschraube des Radlagers, das ist die einzige die neu MUSS, und deshalb bei nem Radlageratz immer dabei ist,

 

wenn du schon die Domlagerschrauben (6stk.) wechselst, dann auch die Befestigungschrauben des hinteren Dämpfers (4stk.) nötig isses nich,

hab leider grad keine TN da mein smartfon abschmiert...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:48

Alles klar danke.

Soll ich nur die vorderen Domlager neu machen oder auch die hinteren?

Weil überall lese ich das die nur die vorderen machen.

Oder liegt es daran das man da besser bei kommt?

Gruß,

Maik

ich kenne keine Fahrzeuge die Hinten Domlager haben... es gibt dort beim A3 nur Federbeinstützlager. Ob die erneuert werden müssen kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:40

Alles klar danke.

Dann werde ich mir nun die RS3-VA-Domlager + Schrauben bestellen.

Ich hoffe ich habe dann alles.

Gruß,

Maik

Schrauben der Domlager: 6x N 101 277 07

Befestigungsschrauben der Dämpfer HA: 4x N 906 484 02 (karosserieseitig)

2x WHT 003 467 (Querlenkerseitig)

P.S. Vergiss die Kugellager nicht (die zerfallen gerne), dann kannst du dein FW "ganz" ausbauen, also ohne es zu zerpflücken,

so kannst du später einfach wieder einbauen, falls notwendig.

nimm aus dem Zubehör die Lager der Firma SKF, sind baugleich aber etwas langlebiger als die Originalteile

SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager

 

Gruß

SKF kann ich auch nur empfehlen... die Schweden können doch noch was anderes als Möbel und Kombis :D

am 13. Juni 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

neu brauchst du:

2x 8j0 412 331 =Domlager TTRS/RS3

SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager

Beim S3 8P das gleiche?

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

neu brauchst du:

2x 8j0 412 331 =Domlager TTRS/RS3

SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager

Beim S3 8P das gleiche?

A3 - RS3 ;)

So hab jetzt auch mal das volle Programm an Teilen zum Wechsel bestellt. Sind anscheinend auch schon über 100:eek: Bin aber mal gespannt ob man RS3 Lager spürt:D:confused:

Grüße

am 14. Juni 2013 um 11:47

Wie soltle man das nochmal spüren? Sonst ein altes bzw. schon halbkaputtes Teil gegen eine neues, spürt man meistens ;)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:54

Habe auch Lager + Schrauben beim Freundlichen bestellt und bin über 100€ los.

Schrauben soll man laut Reparaturleitfaden immer mit wechseln, wegen dem Sicherungslack

Nächstes Wochenende wird alles eingebaut :)

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