ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?

Welche Spurverbreiterung ist möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:28

Hallo zusammen,

Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm  auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);

Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!

(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)

Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.

Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!

Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Gruß und frohe Ostern!

(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)

+7
1095 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1095 Antworten

So, ich habe meine Sommerreifen zwar schon eine Weile drauf, jetzt wollte ich euch mal zeigen wie das bei mir aussieht. Vorne jeweils 10mm und hinten jeweils 20mm pro Seite mit H&R Spurplatten.

Gruß

20140329-171010
20140329-171016
20140329-171028
+1

Hinten siehts komisch aus...

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

So, ich habe meine Sommerreifen zwar schon eine Weile drauf, jetzt wollte ich euch mal zeigen wie das bei mir aussieht. Vorne jeweils 10mm und hinten jeweils 20mm pro Seite mit H&R Spurplatten.

Gruß

so muss das sein !!! TOP !!!!

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

So, ich habe meine Sommerreifen zwar schon eine Weile drauf, jetzt wollte ich euch mal zeigen wie das bei mir aussieht. Vorne jeweils 10mm und hinten jeweils 20mm pro Seite mit H&R Spurplatten.

Gruß

so muss das sein !!! TOP !!!!

Finde ich auch ;)

Hinten steht er zu Weit nach Außen ... So wie früher die BMW ;)

Besonders sieht man es auf Bild 3 .

Vorne Top!

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Hinten siehts komisch aus...

.

definitiv - bin mit 15 mm voll zufrieden

(Dazu noch 2mm ET geringer, Durban)

 

E.

Hi-re
am 21. April 2014 um 18:55

ich find die nogaro's mit den 10 VA un 20 HA perfekt ;)

lG Spugi

Hier mal ein paar Bilder mit Marseille Felgen

Vorne pro Rad 15mm

Hinten pro Rad 20mm

von H&R

Gruß

TwinPolo

20140419-162245
20140419-162348
20140419-172037
+3

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

Hier mal ein paar Bilder mit Marseille Felgen

Vorne pro Rad 15mm

Hinten pro Rad 20mm

von H&R

Gruß

TwinPolo

Hast du das Sportfahrwerk oder das normale?

Gruß

@dh2311

Ich hab das Sportfahrwerk (war bei den Marseille Felgen Auflage....warum auch immer)

Bin voll zufrieden mit dem Fahrverhalten.

Tüv war auch überhaupt kein Problem

Gruß

TwinPolo

Ich hab jetzt auch H&R Spurverbreiterung verbaut.

 

 

18 Zoll Durban auf 235/40

DCC-Fahrwerk

 

HA 30 mm

VA 22 mm

 

Ich finds nicht zu übertrieben und viel besser als zuvor!

Jetzt kommen noch H&R Federn und dann gehts zum Eintragen...

 

Vielleicht hilft das ja jemandem?

 

PS: Die Bilder in der Garage waren vor der Montage.

Img-20140411-142726
Img-20140411-142736
Img-20140411-142745
+6

22 mm pro Achse, also 11er Platten? Wo gibst die denn? Kenne nur 10er und 12er.

Für meinen .:R tendiere ich dazu, dass es vorne deutlich unter 10 mm und hinten nur knapp mehr sein dürfen (mit den 8x19er Pretorias mit 235ern). Z.B. vorne 5er Platten und hinten 10er.

am 6. Mai 2014 um 18:55

Hallo zusammen,

haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert, aber ich kriege noch die Krise wegen dieser Spurplatten.

Und ja, ich habe hier bestimmt alles gelesen. Heute sagt mein Händler zu mir, dass die H&R mit 15 mm je Seite für die Hinterachse in Ordnung wären, aber für vorne gäbe es keine bzw. die von mir gewünschten 8 mm nicht mit Mittenzentrierung :confused: Sein Händler, von dem er die Dinger bezieht, hätte ihm das auf Anfrage so gesagt.

Ich habe das natürlich vehement dementiert und mich auf euch (Forum) berufen :D.

Morgen fahre ich hin und will das klären. Also lasst mich bitte nicht hängen. Der freundliche VW-Händler ist eigentlich ein ganz Netter.

Die richtigen Scheiben für vorne und mit Mittenzentrierung sind doch die mit der Teile-Nr. 1655573 (4. Position in angehängter Liste)?

 

Zitat:

Original geschrieben von ProOne

Hallo zusammen,

 

haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert, aber ich kriege noch die Krise wegen dieser Spurplatten.

 

Und ja, ich habe hier bestimmt alles gelesen. Heute sagt mein Händler zu mir, dass die H&R mit 15 mm je Seite für die Hinterachse in Ordnung wären, aber für vorne gäbe es keine bzw. die von mir gewünschten 8 mm nicht mit Mittenzentrierung :confused: Sein Händler, von dem er die Dinger bezieht, hätte ihm das auf Anfrage so gesagt.

 

Ich habe das natürlich vehement dementiert und mich auf euch (Forum) berufen :D.

 

Morgen fahre ich hin und will das klären. Also lasst mich bitte nicht hängen. Der freundliche VW-Händler ist eigentlich ein ganz Netter.

 

Die richtigen Scheiben für vorne und mit Mittenzentrierung sind doch die mit der Teile-Nr. 1655573 (4. Position in angehängter Liste)?

.

Ich fürchte da hat er recht.

So quasi im 1mm-Schritt gibt es nicht.

Bei meinem Hersteller fängt es vorne mit 6mm an.

Danach käme 10 mm - das war optisch gegenüber hinten mit 15 mm zu viel.

Ich hab den Eindruck gewonnen, dass viele dies überhaupt nicht bemerken . . .

 

 

E.

 

am 6. Mai 2014 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Ich fürchte da hat er recht.

So quasi im 1mm-Schritt gibt es nicht.

Bei meinem Hersteller fängt es vorne mit 6mm an.

Danach käme 10 mm - das war optisch gegenüber hinten mit 15 mm zu viel.

Ich hab den Eindruck gewonnen, dass viele dies überhaupt nicht bemerken . . .

 

E.

Hallo E. und Danke für deine Antwort. Allerdings bin ich jetzt doch wieder irritiert. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

Ich meine Spurplatten von H & R. Hinterachse 15 mm je Seite und Vorderachse 8 mm je Seite.

Der Spurplatten -Händler sagt, die 8mm-Scheiben gäbe es nicht mit Mittenzentrierung und deshalb will der VW-Händler diese nicht verbauen mit der Begründung, dass dann der Rundlauf der Räder leidet.

Dass Platten ohne Mittenzentrierung nicht das Gelbe vom Ei sind, das habe ich hier ja schon gelernt und in dem Punkt glaube ich auch dem Händler. Aber viele verbauen die ja und gemäß der oben angehängten Liste verstehe ich das so, dass die 8 mm-Platten, die es ja gibt, auch eine Mittenzentrierung haben und zudem speziell für die Vorderachse sind.

Kann das jemand bestätigen oder hat der Händler Recht. Wenn Letzteres der Fall ist, verzichte ich auf die Teile ganz.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Günter

PS: @E. Deine S-P-S-V (Spur-Platten-Spar-Variante) gefällt mir übrigens sehr gut. Sieht stimmig aus. Vielleicht ist das ja am Ende die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?